Mutter-Kind-Kur zur Trauerverarbeitung - wer hat Erfahrungen?

Hallo!

Mein Doc hat mit mir einen Mutter-Kind-Kur-Antrag ausgefüllt. Nun soll ich eine passende Einrichtung vorschlagen. Ich benötige eine Kur, um die Stille Geburt (18.SSW) zu verarbeiten. Und mein 6 jährigen Sohn soll auch gefördert werden (motorisch). Wer hat Erfahrungen und kann mir eine Einrichtung empfehlen? Vielleicht:

AWO Nordseeklinik Erlengrund in Büsum
Mutter-Kind-Kurklinik »Heidesanatorium« in Graal-Müritz/Ostseeheilbad
Mutter-Kind-Kurklinik »Meeresbrise« in Graal-Müritz/Ostseeheilbad
Mutter-Kind-Klinik "St. Ursula" in Winterberg?

Würde mich sehr freuen, ein paar Tipps zu bekommen oder gar Erfahrungsberichte

Liebe Grüße

1

Hallo,
Es tut mir sehr leid für dich, dass du dein Sternchen So spät ziehen lassen musstest. Vielleicht bekämst du zu deiner Frage mehr adäquate Antworten bei " frühem Ende".

Aber ich sitze auch gerade in der kur, allerdings in dahme.. Ich weiß nicht welche Kliniken auf trauerbewältigungen spezialisiert sind, da erkundigSt du dich am besten über die einzelnen InternetSeiten der Kliniken oder über die mutter-kind-kur Vermittlung Caritas oder AWO, etc.

Auf klinikbewertungen.de findest du viele Bewertungen von ehem. Patienten, was sehr hilfreich ist.

In der Uniklinik St. Ursula in Winterberg war ich mit meinem,Sohn vor 12 Jahren, die psychologische Beratung war sehr nett und man konnte gut mit ihr reden. Der Aufenthalt hat mir gut gefallen, es war alles schön sauber. Die einzelnen Etagen reisten immer zusammen an, So dass man sich in 3 wochen nicht immer auf neue einstellen müsste. Es gab tolle tobeangebote für die Kinder.

Aber sprich das war vor 12 jahren,

LG und alles gute für dich
Tina

2

UPS da war ich wohl selbst in falsche Forum gerutscht, also vergiss den einen Satz wieder!

3

Dein erlebtes tut mir total leid! Mein Beileid!

Bitte bloß nicht in die Meeresbrise, dawar es ffurchtbar, chaotisch, keiner eine Ahnung bon nix, mit den kleinsten Problemen überfordert und das Programm für die Kinder war mangelhaft! Der ort und so ist schön aber über das Haus haben sich etliche beschwert und einige waren abgereist :-(
In grömitz soll ein ganz tolles sein ;-)
Lg und alles gute für dich

6

Au weia. Gut zu wissen. Gehört denn das Heidesanatorium dazu? Dann sollte ich mir das warscheinlich auch nicht aussuchen oder?
Grömitz? Oh Gott. Mir wird gerade ganz schlecht. Da hatten wir Urlaub gemacht. Da hat das Herzchen aufgehört zu schlagen. Aber vielleicht sollte ich genau deshalb dort die Trauer verarbeiten? Nur gehört die leider nicht das Muttergenesungswerk dazu. Ich kann doch nur eine Einrichtung von denen aussuchen oder? Hilfe, ich habe keinen Plan

7

Ja das gehört such dazu!
Hmm vielleicht ist es nicht schlecht zum ort des Geschehens zurück? ! Als art der Verabschiedung quasi!

Ich geb dir den tip, im web schaust nach mutter kind kurberatung friesland, die helfen so toll,( ich hatte in schortens glaub ich ) machen alles mit der krankenkasse und so weiter, das war echt super, brauchte mich um nix zu kümmern !

4

Hallo,

Ich war mit unserer Tochter in Steibis (Oberstaufen) in der Kurklinik Sonnenalm zur Trauerkur. Es gab eine Trauergruppe für Erwachsene und eine für Kinder. Die Trauergruppe war gemischt mit Verlusten des Ehepartners und Verlusten von Kindern. Aber es kam keiner zu kurz also jedem wurde bei der Trauerbewältigung gleichermaßen geholfen. Uns hat es sehr gut getan und ich würde da jederzeit wieder zur Trauerkur hingehen. Wir waren auch wegen Verlust von Kindern dorten.

Liebe Grüße
Bioapfel

5

Hallo! Die Einrichtung hört sich echt gut an, aber die ist definitiv zu weit weg. Trotzdem danke. Sag mal, dort steht, dass man frühstens sechs Monate nach dem Verlust die Schwerpunktkur antreten kann? War das bei Dir der Fall? VlG, ist ja echt hart, was Du schon erlebt hast! #liebdrueck

8

Hallo,

Unsere Tochter starb im September und im Januar sind wir dann zur Kur gefahren. Man muss die 6 Monate nicht warten bis man dahin gehen kann. Schade dass es für Dich zu weit weg ist denn es waren im nachhinein betrachtet echt ne gute Zeit. Wie hatten sogar Verlängerung bekommen.

Liebe Grüße
Bioapfel

9

Hallo,

ich war gerade zur Kur an der Ostsee im "Miramar" in Großenbrode. Super kleine familär geführte Kurklinik, ein tolles Konzept, tolle Anwendungen . es gibt 3 psychologische Damen, wo Einzelgespräche geführt werden können.....Gruppenthearpien aber nicht unbedingt auf Trauer, aber ruf dort doch mal Herrn Baumgarn an und frage, vielleicht gibt es dafür extra Termine oder Durchgänge !!!! Insgesamt ist dort alles zu empfehlen , die Kinderbetreuung ist ganz toll und es wird individuell auf alles eingegangen was mit den Mutti´s besprochen wird, ganz viel für Kinder dort . Die einzelnen App. ( nur ca. 50 Zimmer ) die Lage usw. sehr gemütlich und man kommt mit anderen super toll zusammen um sich auszutauschen .

Viel Glück bei der Suche !!!

Cora#winke