Tubarabort/Tubenabort

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich leider zu euch gesellen. Am Mittwoch war ich zur ersten Schwangerschaftsvorsorge, von wo aus ich sofort mit Verdacht auf ELSs ins KKH geschickt wurde. Dort wurde mir Donnerstag via 3D-Ultraschall ein Tubarabort diagnostiziert. Kein Ei im Eileiter, nur inaktives Gewebe am Tubenausgang. Da ich beschwerdefrei bin/war, meinte der Prof., dass wir jetzt erstmal abwarten und schauen, ob der HCG Wert sinkt. Da ich panische Angst vor einer Narkose und OP habe und auch ein MTX-Therapie nicht so dolle wäre (stille noch), hoffe ich, dass sich alles von allein zuruck bildet.

Wie war das bei euch? Wer von euch hatte auch einen Tubarabor? Und wurde bei euch noch operativ eingegriffen oder eine MTX-Therapie gemacht?

1

Ach je, es tut mir leid, was du mitmachen musst #liebdrueck

Ich weiss nicht ob meine Situation mit deiner vergleichbar ist. Meine erste SS endete in der 7 SSW. Das Ei hatte sich laut FA zu nah oder direkt am Eileiterausgang eingenistet.

Ich habe meinen #stern auf natuerlichem Weg verlohren.

Ich hoffe fuer dich, dass auch dein Kruemel ohne Eingriff gehen kann. Solltest du aber Schmerzen oder Fiber bekommen, geh sofort in KH!

Alles Gute dir #klee und viel Kraft und Mut#blume

Jesi#sonne

2

Dank dir #liebdrueck

Darf ich fragen, wie der natürliche Abgang von statten ging? Hattest du Blutungen? Wie schnell sank dein HCG? Wie oft/lang wurdest du beobachtet?

Ich hänge irgendwie so in der Schwebe und habe Angst, dass jetzt doch noch Komplikationen auftreten #zitter

3

Klar, darfst du fragen:-)

Ich hatte ab 5+3 SB und bin dann zum FA. Der meinte, erkoenne eine ELSS nicht ausschliesssen auch wenn mzn eine (Pseudo) Fruchthoele sehen konnte.

Habe dann 3 Tage voller Hoffen und Bangen auf dem Sofa verbracht und hatte immernoch SB. Mal mehr, mal weniger.

An 6+0 hatte ich dann den naechsten FA Termin zur Kontrolle. Noch in der Praxis hatte ich eine sehr starke Blutung und auf dem US sah man nichts mehr #heul

Ein echter Schock und ich war verunsichert wie du jetzt.

Die angebotene Ausschabung habe ich abgelehnt und bin nach Hause gefahren.

Ich dachte, die Blutungen wuerden stark und schmerzhaft, aber nach dieser ersten starken Blutung hatte ich 5 Tage normal die Mens (bei meiner 2ten FG ebenfals)

Wichtig ist, bei einem natuerlichen Abgang duerfen nur Binden benutzt werden.

Ich weiss ja nicht wie weit du jetzt bist, aber je spaeter das Baby gestorben ist um so staerker wird auch der Abgang.

5 Tage nach der FG bin ich wieder zum FA und der hat alles kontrolliert und den HCG Wert bestimmt. Der Wert ist innerhalb von 10 Tagen von 5000 auf 28 gesunken.

Wenn dein Wert trotz fehlender Frucht weiter steigt ist das nicht gut. Wenn er sinkt, wird irgendwann die Blutung einsetzen.

Bei meiner 2ten FG konnte ich viel besser los lassen und das hat die Blutung beschlaunigt.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden #herzlich ich druecke dir ganz feste die #pro dass du gut aus der Sache wieder raus kommst #herzlich

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen,

das tut mir sehr leid für dich...Ich selbst hatte vor 2 Wochen eine OP wegen einer Elss.. Ich war in der 6. Woche und vollkommen beschwerdefrei. Ob das Ei im Eileiter festsitzt, konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht genau erkennen. War alles noch zu klein. Daher bin ich operiert worden. Ich hatte das Glück, dass das Ei irgendwie nur dran hing und mein Eileiter nicht aufgeschnitten wurde. Hatte auch nach der OP keinerlei beschwerden oder Blutungen. Ich hatte vor der OP und der Narkose auch unheimliche Angst, aber ich kann dir sagen, der Eingriff ist wirklich nicht schlimm!
Ich wünsche dir alles Gute!

8

Dank dir für deine Rückmeldung. Ich wäre Donnerstag 6+5 gewesen , als der Chefarzt den Tubarabort diagnostiziert hat. Gestern fingen die Blutungen an...ich nehme mal an, dass jetzt die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abgebaut und abgestoßen wird.

Morgen muss ich wieder zur Blutkontrolle und hoffe einfach, dass es ohne OP und ohne MTX-Therapie abgebaut wird.

9

Das kann natürlich sein..ich hatte gar keine blutung da ich eine woche vorher eine ausschabung hatte..daher kenn ich mich damit nicht aus. ..ich drück dir jedenfalls die daumen! Falls du allerdings starke schmerzen bekommst oder dir was komisch vor kommt lieber einmal mehr zum arzt!