In Luft aufgelöst

Hallo Ihr lieben,

habe vorhin schon im ssF geschrieben, nun noch schnell hier.

6+2 war ein schwarzes würmchen zu sehen, das an der einen Ecke "gepocht" hat.

Heute 8+6 nur gewachsene Fruchwasserhöhle, kleiner Dottersack, mehr nicht.
Hab leichte Zweifel am Ultraschall, aber das ne andere Sache.

nun die Frage nach dem weiteren Vorgehen.

Habe Überweisung und empfehlung so schnell wie möglich zur Ausschabung zu gehen.

Mir geht´s nur zu schnell- zum einen kann cih nicht glauben das unser Baby sich in Luft aufgelöst hat, daher hoffe ich, dass da im Krankenhaus nochmal nachgeschaut wird!
Brauch das für meinen inneren Frieden.
zum anderen wie kann das denn verschwinden?

Achja- und dann halt die Große Frage: Ausschabung- HIlfe!!! Habe Angst das da was passiert und schief laufen könnte - wollen doch noch Nachwuchs bekommen und ein weiteres Handycap kann ich nicht und will ich nicht haben.

1

Es kann schon sein, dass sich der Embryo zurückgebildet hat, wenn er nicht mehr gewachsen ist. Wenn Du unsicher bist, hol dir trotzdem eine zweite Meinung, damit Du Dich nicht ewig fragst ob da doch was war (halte es in der Woche allerdings ehrlich gesagt für unwahrscheinlich, dass ein Embryo mit Herzschlag übersehen wird).

AS oder nicht ist hier im Forum heiß diskutiert, es gibt tatsächlich einige Frauen, die Pech mit der AS hatten. Viele viele andere haben komplikationsfreie AS hinter sich (ich selbst bereits fünf...), aber ohne ist schon iwie besser.. Bei 8+ könntest du auch noch Glück haben und es könnte ohne klappen. Viellt lässt Du Dir Zytotec verschreiben, das kann die Ausstoßung beschleunigen. Habe ich letztes mal versucht, allerdings erst in der 13.ssw und da ist nicht alles rausgekommen. Hatte dann auch so starke Blutungen, dass ich doch noch eine AS brauchte. Allerdings war durch die vorherige Ausstoßung der Mumu schön geöffnet und es mussten nur noch Reste entfernt werden. Ich würde es an Deiner Stelle so versuchen. Alles Gute!

3

Blöde Frage vielleicht:
aber kann ich mir einfach ne Frauenklinik suchen und da vorbei gehen und um zweite Meinung bitten bzw. mir das Zytotec aufschreiben lassen?
Meine Fa ist ab nächster Woche im Urlaub und erwähnte das Medikament nichtmal sondern
meinte AS sei eigentlich das sinnvollste Ende der 9.ssw.

Danke dir!

4

Ich würde mir eher einen zweiten niedergelassenen Arzt suchen. Manche geben wohl kein Zytotec, weil es zu sehr starken Blutungen kommen kann. Daher denke ich es macht Sinn, wenn Du Dir einen Arzt suchst, der auch persönlich Ansprechpartner für Dich ist. Ist nicht sooo üblich mit dem Zytotec, viele sagen AS oder Abwarten, viellt auch wegen der Blutungsrisiken. Ich hab aufgrund meiner Geschichte mittlerweile - leider - so viele Erfahrungen, dass ich meine Ärztin selbst darauf angesprochen hatte. Sie hat das dann unterstützt.

2

Ich würde einer Ausschabung nicht zu lassen, selbst wenn ( was ich natürlich nicht hoffe für euch ) euer Wurm von euch gehen sollte, dann doch lieber natürlich. Ich selber hatte am 13.12.13 eine AS und eigentlich wünsche ich mir ich hätte mich anders entschieden, da mir so einfach die Zeit genommen wurde um mich zu verabschieden ( andererseits war es gut da es meine dritte FG war und so wenigstens Untersuchungen durchgeführt werden können ).

Was das einfach "verschwinden" bzw die allgemeine Situation angeht da kann ich leider nicht viel zu sagen.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen

5

Ich schliesse mich den anderen an. Natürlich gibt es komplikationslose Ausschabungen, aber das Risiko ist deutlich höher als beim natürlichen Abgang. In den meisten Fällen erfolgt diese ohne Probleme. Und auch wenn da noch nicht alles raus ist, kann man bis zur Regel warten. In vielen dieser Fällen kommen nämlich da noch die Reste raus.

Ich finde es von den Ärzten unmöglich, dass sie immer sagen, es sei das beste und sicherste. Alternativen werden da gar nicht erst aufgezeigt. In der 9. Ssw ist eine ausschabung sicher nicht das beste. Und wenn es sich zurückentwickelt und das hcg auch sinkt, wird es sicher natürlich abgehen können. Und wenn es lange auf sich warten lässt, kann man mit Tabletten nachhelfen lassen.

Deine Angst zeigt schon, dass du die as ablehnen solltest. Das bauchgefühl ist ein guter Ratgeber. Ich hatte in der 12.Woche die as und bereue es zutiefst. Ich würde mich dafür nicht nochmal entscheiden.

Ich wünsche dir alles gute auf deinem weg #klee

6

Embryo fehlte,alles andere ist Zeitgerecht, hcg habe ich keine Ahnung wie hoch, bin aktuell nur ratlos was ich als nächstes Tu, Progestan absetzen und bei einem anderen FrauenArzt anrufen und Krieg ich da So schnell ein Termin? Oder Klinik?

10

Liebe saals,
ich klink mich hier mal kurz ein - geh für den US am besten in die Klinik - die US-Geräte dort sind Welten besser als beim Durchschnitts-FA.

Aber setz Dich durch und geh danach nach Hause, nicht gleich in den OP weiterreichen lassen, egal, was sie erzählen!!

#liebdrueck

7

Liebe Saals,

ich hatte mich bewusst für einen natürlichen Abgang entschieden. Es hat etwa 1 Woche stark und dann 3 Wochen weniger stark geblutet. Auch die erste Periode nach FG war stärker, aber nach der Periode waren keine Reste mehr vorhanden. Also alles gut zu schaffen (in meinem Fall ohne Schmerzmittel, da gut auszuhalten und die Blutung nur etwas stärker als bei der Periode).

Es geht auch so, auf natürlichem Weg.....

Dir wünsche ich viel Kraft.
VG, A

8

Hallo Saals,

gewachsene Fruchthülle...warte bitte bitte ab, meine Eckenhockerin ist mittlerweile 6 Jahre alt...ich weiss nicht mehr genau, wann man sie komplett plus Herzschlag sehen konnte, aber das gedauert.....und gedauert,...

LG und ganz viel Glück

9

Du kannst ins Krankenhaus gehen und schallen lassen mit dieser Diagnose kannst dich jederzeit trotzdem noch gegen eine AS entscheiden. Keiner kann dich zwingen. Die Ärzte reden gerne mal Horrormärchen. Mache einfach die Ohren zu. Meine Freundin ist durch diesen tollen "Routine" Eingriff unfruchtbar geworden. Ich selbst habe mich aus diesem Grund gegen die AS entschieden und einen Abgang in der 11. Ssw gehabt. Mein Krümel ist bei 7+2 mit 1,5 cm verstorben und genau 10+2 fingen die Blutungen an. Es lief alles bestens und ich hatte nur ca 4 std leichte, wirklich leichte wehen mit Blut Schüben. Alles andere war dann Gewebe und 4 Tage nach Eintritt des Abganges kam unser Krümel mit komplettem Gewebe. Ich habe mich sehr gut gefühlt und fleißig nach Empfehlung meiner Ärztin Salbeitee getrunken.

Lg marie mit einem #stern im Herzen und #ei Inside ( 6. Ssw )

11

Hallo,
erstmal alles gute für dich und ich drücke die daumen das sich das kleine nur in irgendne ecke verkrochen hat.
jetzt zu den alternativen.mittlerweile hab ich leider auch beides durch.
vor einem jahr hatte ich einen MA mit Ausschabung in der 11.ssw.das war für mich und vom ersten gefühl her körperlich der bessere weg.
ich hatta danach kaum blutungen und schmerzen überhaupt keine.allerdings fiel mein hcg 13 wochen nicht so wie er sollte, dadurch bekam ich auch meine normale mens nicht.es folgt eine spezialklinik und zahlreiche medis.Dann endlich kam noch ein sehr großer gewebeklumpen und alles war auf null.
Schwanger wurde ich allerdings erst wieder nach 11 monaten.
ich hatte bei dieser schwangerschaft eigentlich ein super gefühl und wollte nicht wahrhaben wie die ärztin sagte das die fruchtblase schon wieder leer ist.mein hcg stieg auch nicht so wie er sollte.trotz starken schwangerschaftsanzeichen.
ein paar tage später das selbe ergebniss, ich bin daraufhin in die praxis der ärztin die auch die ausschabung hätte machen sollen, die überweisung dafür hatte ich ja schon.diese schallte mich und meinte alles was sie sieht entspräche der 5.-5.ssw und nicht der 8.ssw in der ich rechnerisch war.Als wiederum ein paar Tage später das selbe ergebniss anzeigte musste ich mich damit abfinden.Den Termin zur Ausschabung hätte ich vorgestern in der 10.ssw gehabt.Allerdings begann die Fehlgeburt am Freitag zuhause.
Ich hatte stellenweise recht heftige schmerzen und auch teilweise sehr starke Bltuungen, die ersten beiden Tage konnte ich kaum aus dem Haus.
Am montag wurde wieder geschallt, es waren nur noch ein paar blutkoagel zu sehen und ich bekam cytotec.Insgesamt vier tabletten, die letzte nehme ich jetzt.Gestern gingen noch einige große Gewebeklumpen ab,seit gestern mittag hat es aufgehört zu bluten.
morgen gehts wieder zum ultraschall,ich hoffe es ist überstanden.
Wenn ich jetzt ein fazit ziehe, war zwar die ausschabung nach der op für mich angenehmer, ich hatte halt davor wahnsinnige angst.aber da die ärtze das ja blind machen, kann dir nicht garantiert werden das alles raus ist, siehe an dem theater das ich danach hatte.
der natürliche weg war zwar wesentlich schmerzhafter und nervenzehrender, aber ich würde mich immer wieder so entscheiden.und hoffe sehrsehrsehr das ich dadurch bald wieder schwanger werde und nicht wieder ein jahr hibbeln muss.
ich wünsch dir alles gute

12

Habe gestern Abend kein Progestan genommen und jetzt Schmierblutungen...
war wohl das Progestan das alles sicher gehalten hat :-(

13

Erstmal ganz ruhig und tief Durchatmen.

Nimm den Termin im Krankenhaus war und lass Dich da nochmal gründlich untersuchen. Meist haben die auch bessere Ultraschallgeräte, die viel deutlicher auflösen.
Als bei mir die Diagnose "Herz schlägt nicht mehr" gestellt wurde... hatte man sich im Krankenhaus nochmal 1h Zeit für mich genommen. Zum Schallen wurde sogar noch eine zusätzliche Ärztin für die Bestätigung der Diagnose dazugeholt. Mag sein, dass ich da Glück mit der Betreuung hatte.

Sollte sich die Diagnose bestätigen:

Bestehe darauf, dass Du beraten wirst, was Du tun kannst. Stelle offen die Frage nach einem natürlichem Abgang.
Gehe nicht eher weg, bevor nicht alle Deine Fragen beantwortet sind.

Überstürze nichts. Du kannst nicht gezwungen werden, Morgen zur Ausschabung zu gehen. Sollten sich die Ärzte im Krankenhaus nicht sicher sein, frage, ob Du nicht in 3 Tagen nochmal kommen kannst.

Ich wünsch Dir alles Gute!

14

Liebe Saals,

tu dir ein Gefallen und lass bitte die HCG bestimmen und dann nach 2 Tage kontrollieren. So lange die nicht abfällt würde ich GAR NICHTS unternehmen. Heut zu Tage wird echt so schnell u AS gezwungen/angeraten.

Ich habe bei meinem 2. FG auch einen AS gehabt und war total überrumpelt gewesen als die Ärztin meinte, ab ins OP. Ich war in der 14. SSW und wenn ich es noch mal machen sollten, dann würde ich auf ein natürlich Abgang warten.

Fühl dich umarmt.

15

Hcg wurde nicht kontrolliert,aber nochmal geschallt, das Gerät war besser und man hat damit Reste vom Embryo erahnen können.auch der Arzt ist zu dem gleichen Ergebnis gekommen, unser Kind ist nicht mehr da, wäre heute ja 10.Woche und Kontrolle aus 7.Woche war ja Zeitgerecht,

Habe nachgefragt und muss sagen,habe aktuell nicht mehr die Kraft noch die Unterstützung durch einen Arzt auf natürlichen Abgang zu warten, habe morgen früh ein Termin, zwar super Angst,aber dann kann ich damit abschließen und wie seit Wochen vielleicht ersehnt endlich mal wieder Kraft tanken über's Wochenende!

Hatten im Leben bei den Symptomen nicht damit gerechnet, klingt vielleicht blöd,aber morgen ist ein Knopf dran, ab da kann ich dann hoffentlich wieder nach vorne schauen