Wie lange hat es bei Euch gedauert bis die natürliche Fehlgeburt eintrat?

Hallo Ihr Lieben,

Ich war heute zum 2. mal beim FA. Bin rechnerisch 11+1, das Kleine sollte ca. 45 mm groß sein. Es war leider nur 7 mm groß und ist seit dem letzten Termin vor fünf Wochen gerade mal um 4 mm gewachsen... Den Herzschlag konnte er nicht eindeutig erkennen. #heul
Nun habe ich nächste Woche Donnerstag einen Termin zur Kontrolle, vielleicht würde sich doch noch etwas tun, sagte er...
Nüchtern betrachtet ist es ja wohl eher so, dass es aufgehört hat in der siebten Woche zu wachsen und ich muss mich wohl davon verabschieden...
Er wird mir dann wohl nächste Woche eine Überweisung ins Krankenhaus zur Ausschabung geben.
Nun meine Frage: wie lange wird auf einen natürlichen Abgang gewartet? Kann ich diese Woche damit rechnen? Ich weiß das ist bei jedem anders, aber das warten ist auch nicht so einfach. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich will eine Ausschabung vermeiden, habe Angst davor...
Ich bin sehr traurig. Es wäre unser drittes Kind geworden, zwar ungeplant aber dennoch freudig erwartet.

LG bellymone #herzlich

1

Hey fühl dich gedrückt!!! lies mal meinen Beitrag über dir! Hab keine Angst!

Und ganz ehrlich das was in unserem Körper ist kann man schon sehen...das hätte ich nie gewollt...von
DDen Schmerzen mal abgesehen, die haben mir bei 4 mm fh ohne alles schon gereicht und ich bin keine Mimi!

Ich versuche es nicht zu emotional zu sehen...ich wüudir kraft!!

2

Liebe bellymone,
laß Dich drücken #liebdrueck.

Ich verstehe die Ärzte nicht......hat mal jemand Deinen hcg-Wert überprüft? Das sollte das allererste sein, was gemacht wird, um zu schauen, ob er bereits sinkt. Fällt der Wert bereits (und das geringe Wachstum deines Krümels könnte ein Hinweis darauf sein :-(), hat Dein Körper bereits gemerkt, daß etwas nicht stimmt und leitet bereits alles in die Wege, um sich selbst zu helfen.

Wie lange es dann tatsächlich zum Einsetzen der Blutung dauert, ist unterschiedlich. Du kannst auch mit der Einnahme des Medikaments "Cytotec" Deinen Körper anschubsen, dies könnte vielleicht eine Kompromißlösung für Dich sein, wenn es länger dauert und psychisch schwer für Dich wird. Nicht jeder FA verschreibt es, aber moderne Ärzte schon.
Du kannst auch die Unterstützung einer Hebamme in Anspruch nehmen, die Krankenkasse übernimmt die Kosten! Telefonier mal herum, viele Hebis begleiten auch natürliche Abgänge und haben gute Tricks auf Lager (und ein offeneres Ohr als viele Ärzte).

Laß die Nachrichten erstmal sacken und informiere Dich umfassend. Die kommende Woche wartest Du ja sowieso noch ab......ich möchte Dir diese Seite mit Fragen / Antworten rund um Thema ans Herz legen, ich finde sie sehr informativ: http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/themen/11387346.fehlgeburt.html
Insbesondere hier:
http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/13746720.wie-kann-ich-eine-natuerliche-fehlgeburt-unterstuetzen.html

Zudem diesen sehr guten Artikel aus der ZEIT: http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten

Laß Dir Zeit - du hast sie #liebdrueck
Ganz viel Glück wünsche ich Dir! #klee

5

Liebe tatzel,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meinen hcg-Wert hat mir mein FA auch während meiner beiden intakten Schwangerschaften, nie mitgeteilt. Dieses Mal hat er nicht mal Blut abgenommen....
Er sagte die Fruchthöhle sei noch rund und die Schleimhaut gut aufgebaut...
Ich habe gestern abend und heute viel gelesen- vielen Dank auch für die links.
Ich warte nun halt einfach ab, was sich bis nächsten Donnerstag tut. Am Dienstag wäre eigentlich Zeit für meine Periode...
Ein bißchen Angst habe ich natürlich auch vor der Fehlgeburt. Vor den Schmerzen, dem Blut usw. Ich bin meist allein mit den Kindern und da sähe es echt schwierig aus wenn ich Hilfe bräuchte...
Ich werde dann meinen Frauenarzt fragen, ob er mich bei einem natürlichen Abgang begleitet. Mit Hebammen ist das bei uns nicht einfach, unser Krankenhaus hat vor 3 Jahren geschlossen und seitdem sind die meisten Hebammen mindestens 30km entfernt...

LG bellymone #herzlich

3

Hallo,

es tut mir leid für dein Sternchen. Ich kann nur sagen, ich hatte im Februar 2014 einen natürlichen Abgang in der 7. Woche, da hat es mein Körper von alleine geregelt. Im Mai 2014 durfte ich wieder positiv testen. Ich ging erst in der 9. Woche zum FA, da ich ja den Herzschlag und schon einiges mehr sehen wollte. Dort wurde aber kein Herzschlag festgestellt und Schwangerschaft entsprach gerade mal 6+0 statt 8+3. Also erst mal zurück gestuft. Ich wusste aber schon, dass etwas nicht stimmt. Denn mein Es konnte sich keine 2 Wochen verschieben. Da ich vorallem schon an ES+11 positiv getestet habe und da hätte ich ja noch nicht mal meine ES gehabt laut US. Tja die Ärztin wollte trotzdem noch 2 Wochen warten. Baby ist von 3mm auf 4mm gewachsen nach 10 Tagen. Da war ich ausserplanmässig im Spital. aber nach eben 2 Wochen kontrolle bei meiner FA konnte sie den Embryo nicht mehr genau abgrenzen und gab mir die Überweisung fürs KH. Dort wurde dann in der 11. Woche nochmal ein US gemacht und da war die Fruchhöhle schon etwas unförmig. Aber das Baby dürfte in der 6.-7. Woche aufgehört haben zum wachsen, da kein Herzschlag kam oder vielleicht nur kurz da war (weiß ich nicht) und 5!!! Wochen später hat erst mein Körper angefangen etwas zu reagieren. Aber ich hatte bis dahin keine Blutungen. Im Spital haben sie mir Tabletten gegeben und nach einer Woche 12. Woche hat sich noch immer nix getan und sie haben gemeint ich soll noch 2 Wochen warten. Aber das wollte ich nicht mehr. denn ich wusste schon fast 2 Monate, dass mein Baby tot ist. Ich habe mich für die AS entschlossen, da ich vor Jahren schon mal eine hatte wegen Fehlgeburt und alles gut ging. Vorallem hatte ich ja einen natürlichen Abgang im Februar und dachte mir, ob da vielleicht noch Reste drinnen waren und mit einer Ausschabung würde mal alles raus genommen werden. Schmerzen hatte ich nach der AS nur seelische. Was aber bei meinem natürlichen Abgang auch so war. Jetzt warte ich auf meine 1. Periode, damit wir weiter üben können. Denn der Wunsch nach einem weiteren Kind ist sehr groß. Daher wollte ich nicht noch Wochen warten bis die Blutung von alleine kommt und dann vielleicht mit Schmerzen und eine notwenidige AS, falls nicht alles von alleine raus geht.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Wenn du Fragen hast, kannst mir gerne eine Nachricht schicken.

LG Zicke

4

Liebe Zicke,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Krümel ist nun vermutlich schon 4 Wochen nicht mehr am Leben...
Ich habe gelesen, daß die Blutung bei einer Fehlgeburt oft einsetzt, wenn die eigentlich nächste Periode wäre. Das wäre bei mir nächste Woche.
Ich warte nun auf jeden Fall ab bis zum nächsten Termin beim FA und bespreche dann mit ihm ob er mich bei einem natürlichen Abgang begleitet. Allerdings weiß ich nicht, wie lange ich es schaffe zu warten. Das ist ja auch eine psychische Belastung.
Du hast viel mitmachen müssen, das tut mir so leid.
Ich hoffe daß Du Dich bald wieder über eine intakte Schwangerschaft freuen kannst.

LG bellymone #herzlich

6

Hallo, das tut mir sehr leid fuer Dich. Ich hoffe, Dein Arzt kontrolliert gleichzeitig noch Dein Blut, bevor er die Diagnose stellt. Sobald der hCG Wert faellt, merkt auch Dein Koerper, dass etwas nicht stimmt und beginnt mit der natuerlichen Ausstossung. Bei mir wurde in der 10. Woche festgestellt, dass beide Baby's nach 7./8. SSW nicht mehr gewachsen sind. Mein hCG Wert ist langsam gefallen, in der 11. SSW konnte der Arzt aber per US bereits eine Blutansammlung um die FH herum sehen und in der 12. SSW begann dann der natuerliche Abgang. Bei mir verlief alles sehr sanft und ich wurde 3x zwischendurch per US kontrolliert. Die Blutung selbst dauerte 1 Woche - am 2. Blutungstag ging aber schon die komplette SS ab, so dass der Rest danach nur noch Schleimhaut war. Alles Gute fuer Dich! LG, Summer.