Wie lange kann man mit einer Ausschabung warten?

Hallo zusammen,

ich hatte Anfang Juli einen Abgang in der 7. SSW. Fing mit starken Krämpfen an und endete in einer 7tägigen Blutung. Diese war die ganze Zeit hellrot ohne Gewebe.

Vor 2 Wochen war ich beim FA und hatte noch einen HCG von 255.
Jetzt liegt er immer noch bei 150. Wie lange kann man mit einer Ausschabung warten?
Problem ist nämlich, daß ich in der Woche für die evlt. Ausschabung eine nicht verschiebbare Schulung habe, in der darauffolgenden den Geburtstag vom Zwerg und darauf fliegen wir in den Urlaub.
Also etwas ungünstig. Aber eigentlich will ich es auch so schnell wie möglich hinter mich bringen um es wieder zu probieren (wie waren in ÜZ 16 oder 17).

Ist man danach krankgeschrieben oder ist es nach einer AS wie zu einer regulären Mens-Blutung?

1

Da der HCG Wert sinkt, brauchst du keine Ausschabung. Meistens gehen Reste mir der nächsten Mens ab.

#klee

2

Auch nicht, wenn der Wert innerhalb von 2 Wochen nur um 100 runter gegangen ist?

Ich hab gelesen, daß dann meistens eine AS gemacht wird eben um Entzündungen und sowas zu vermeiden.

3

Wichtig ist, dass der Wert gesunken ist. 150 ist auch gar nicht wirklich hoch, also brauchst du dir keine Sorgen zu machen. In manchen Fällen wird das restliche Gewebe vom Körper absorbiert (heißt das so?) Und es passiert dir nichts.

Das Risiko einer Entzündung bei einem Abgang ist sehr viel geringer, als Folgeschäden nach einer AS zu bekommen. Wie gesagt, die Rückstände gehen meist mit der nächsten Mens ab. Du darfst ruhig so lange warten, bis du keine Nerven mehr hast. Ich hoffe aber, du behältst sie ;-)

#blume

weitere Kommentare laden
4

Hallo Loewe,

auch ich hatte Anfang Juli nach 6 Wochen Wartezeit endlich einen natürlichen Abgang und war so happy. Leider bekam ich ein paar Tage später starke Schmerzen und bin ins KH. Dort wurde festgestellt, dass nicht alles abgegangen war, die Plazenta hatte sich nicht gelöst und war noch in der Gebärmutter verblieben, ebenso waren noch viele Reste der GMSH drin. Zu diesem Zeitpunkt war mein HCG-Wert nur noch bei 86. Da ich unbedingt um eine AS drum herumkommen wollte, haben die Ärzte es dann 2 Tage mit Cytotec versucht, aber auch das hat nicht geholfen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann auch schon eine Entzündung und hab mich dann doch zu einer AS entschieden. Ich konnte einfach nícht mehr und wollte endlich damit abschließen. Seit Anfang der Woche ist der HCG-Wert auch endlich bei Null, die Entzündungswerte sind immer noch erhöht. Nochmal würde ich mir das alles nicht antun.

Wurde denn kontrolliert ob soweit alles raus ist, auch die Plazenta (ich glaube das kann man anhand der Doppler-Untersuchung feststellen)?

Ich wurde nach der AS 2 Wochen krank geschrieben, auch wegen der Entzündung. Nach meiner 1. AS bin ich nach 3 Tagen wieder arbeiten gegangen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dir die AS erspart bleibt.
LG
Holly

9

Wurde bei mir quasi gar nichts per US überprüft, nachdem die Blutungen anfingen.

Nur der HCG-Wert ermittelt

7

Hallo,
Ich hate gestern eine Ausschabung und hätte großen Respekt davor.
Jetzt bin ich froh, dass ich es machen lassen habe. Es gibt hier viele, die dagegen sind. Allerdings ist solange du blutest der Muttermund offen und die Entzündungsgefahr recht hoch. Meine Blutungen waren zu schwach, als dass es damit abgegangen wäre bzw. es hätte sehr lange gedauert. Den ganzen Sommer nicht baden können? Dann lieber eine Woche und ein kurzer Eingriff, von dem ich nichts gespürt habe. Das Risiko ist nicht sehr hoch, aber passieren kann natürlich immer was.

Allerdings kann es sein, dass du im Urlaub Fieber bekommst, in die Notaufnahme musst usw.
Folge deinem Bauchgefühl.

Lg, Lena

8

Hallo loewe,
zum Zeitpunkt meiner AS lag das hcg bei ca. 36.000. Nach 5 Wochen lag das hcg noch bei 133.
Es ist nichts weiter unternommen worden, es sank von allein, und 7-8 Wochen nach der AS hatte ich den ersten Eisprung.
Laß Dich nicht beunruhigen - entscheidend ist, daß der Wert sinkt, und das tut er ja bei Dir. Würde er stagnieren oder gar wieder steigen, sähe die Sache anders aus. Gerade die letzten kleinen Hunderter / Zehner können sich manchmal gefühlt ewig ziehen.....die Theorie von der täglichen Halbierung habe ich hier jedenfalls fast noch nie bestätigt gesehen.

So lange Du Dich körperlich gut fühlst, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Ansonsten könnte man sicher dem Körper mit Cytotec noch auf die Sprünge helfen - aber eine AS ist bei dem niedrigen Wert sicher nicht nötig.

Erhol Dich gut, ich wünsche Dir, daß Du bald wieder Dein Glück versuchen kannst.

#winke & #blume