Nach Fehlgeburt im Urlaub - ich dreh' durch

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir etwas von der Seele schreiben, ich sitze in unserer Ferienwohnung und kann nicht aufhören zu weinen.
Ich war mit unserem 4. Wunschkind schwanger und da heute unser Urlaub beginnt, war ich gestern zur Routineuntersuchung (wäre jetzt 10. Woche), ich war vor 2 Wochen erst da und es war alles top (Herzschlag etc.), meine Werte waren auch alle super. Meine Ärztin meinte, dass wir uns ja trotzdem vor dem Urlaub sehen könnten, da sie danach auch erstmal im Urlaub wäre. Das Angebot habe ich gerne angenommen, ich fühlte mich auch super. Dann gestern der Schock: kein Herzschlag mehr, sie riet mir vor einer natürlichen Abblutung ab, es sei alles schon ziemlich groß und die Gefahr im Urlaub nicht kalkulierbar. In einer Hauruck-Aktion hatte ich heute morgen eine Ausschabung und um 3 ging es dann los zur Ferienwohnung. Ich bin total neben mir, ich habe zu meinem großen Glück 3 tolle Kinder. Die freuen sich so auf den Urlaub und mir geht es so beschissen. Könnte nur noch weinen, will nach Hause, ich weiß nicht, wie ich den Urlaub durchstehen soll, zumal es ein Badeurlaub werden soll, das kann ich ja gerade jetzt erstmal vergessen. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste, für eine erneute Schwangerschaft muss ich mich sputen. Es hätte jetzt alles so super gepasst, ich war so glücklich, ich fühlte mich sooo gut, ich hatte fest damit gerechnet, dass alles klappt (hatte schon mal eine Fehlgeburt, aber da fühlte ich mich von Anfang an nicht wohl). Könnte ihr mir Tipps geben und helfen? Ich will auch nicht alleine sein, aber ich kann nicht jetzt Spaß haben, mich so verstellen und so tun, als finde ich alles toll. Es ist der absolute Horror....vielleicht drehe ich auch nur durch?

Danke für's Lesen,

Livinah

1

Hallo livinah. Lass dich mal ganz fest drücken süße. Es tut mir für dich von Herzen leid. Das ist jetzt ja echt zum heulen :'(. Ich weiß Worte können jetzt nicht trösten. Gib dir zeit und Ruhe. Ich hab am Mittwoch auch meine erste fg. Ist echt ne schlimme Erfahrung die einem den Boden unter den Füßen wegreisst. Hab die ersten zwei Tage nur geweint und mich verkrochen. Das schlimme ist in meiner direkten Nachbarschaft sind auch 2 schwanger und das ist für mich schwer anzusehen. Trotzdem freue ich mich für sie. Meine Ärztin hat gesagt die Natur ist so klug und macht manchmal Dinge wieder weg die nicht optimal sind auch wenn es für uns nicht nachvollziehbar ist. Ich weiß das will man nicht hören aber ein kleines bisschen Wahrheit steckt leider schon drinnen. Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?nimm dir ruhig ein bisschen zeit für dich allein um das ganze zu verdauen. Es tut mir echt leid das das so kurz vor deinem Urlaub passieren musste. Es tut dir bestimmt auch gut dich hier mit gleich gesinnten auszutauschen. Da sieht man das man nicht alleine ist und es echt viel gibt die dich verstehen können.

2

Hallo Livinah!

Das tut mir sehr sehr Leid für dich!! Ich hatte auch schon zwei FG, jeweils in der 10. SSW, daher kann ich recht gut nachvollziehen wie es dir im Moment wohl gehen muss. Ich war beide Male die ersten Tage nach der Diagnose vollkommen durch den Wind und hatte keine Ahnung wie ich damit umgehen sollte. Meine erste Schwangerschaft verlief vollkommen problemlos, daher traf es mich völlig unvorbereitet.

Bei dir ist es nun ja noch ganz frisch alles, ich vermute du bist noch in einem Schock ähnlichen Zustand. Es braucht einfach Zeit um alles zu begreifen. Schau mal was dir alles in den letzten 48 Stunden passiert ist... Kein Wunder dass du so fertig bist. Vielleicht kann dir dein Mann den Rücken ein bißchen frei halten damit du ein bißchen Zeit für dich hast? Seid ihr am Meer? Vielleicht kannst du mal alleine spazieren gehen, dir den Wind um die Nase pusten lassen. Oder vielleicht eine leichte Massage? Ein kleiner Einkaufsbummel? Eine Tasse Tee in einem netten Café? Zurück ziehen mit einem guten Buch? Das hat mir gut geholfen. Zum einen der Austausch mit anderen Betroffenen und zum anderen Zeit für mich zu haben um damit klar zu kommen und wieder zu mir zu finden. Tu dir irgendwas gutes! Du brauchst Zeit um dich an die neue Situation zu gewöhnen und du musst dich körperlich ja auch erholen. Es ist immerhin eine OP gewesen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück für die nächsten Tage und dass du bald wieder nach vorne schauen kannst! Und ich hoffe, der Urlaub wird doch noch ganz schön und tut dir gut!!

Alles Liebe!
Nicole

3

Hallo Livinah,

Es tut mir sehr leid für dein #stern. Dass du grad tief traurig bist und den Urlaub nicht genießen kannst, ist voll verständlich!

Du hast 3 tolle Kinder aber das 4 war ein Wunschkind und da kann kein anderes Kind dir über den Schmerz hin weg helfen.
Dein Mann wird es bestimmt verstehen dass du ein bisschen Auszeit brauchst! Versuche ein bisschen Zeit für dich zu haben (wenn du das brauchst)!
Wissen deine 3 was passiert ist? Sie merken bestimmt dass mit dir was nicht stimmt!?
Kinder sind da sehr fein fühlig!

Ich hoffe dass du trotzdem deinen Urlaub ein bisschen genießen kannst!

#liebdrueck

4

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ich habe mich schon ein wenig gefangen. Was mich das alles lehrt: Demut und vor allen Dingen den Blick auf's Wesentliche zu lenken. Ich bin dankbar für meine Familie und für das, was ich habe.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal diese Erfahrung machen müssen, allerdings war das so früh, dass ich noch keinen Herzschlag gesehen habe. Dieses Mal war' s ein Schock, weil alles so gut aussah und ich mich auch gut fühlte und wenn man schon den Mutterpass hat....nun ja, die Natur hat es geregelt, wir probieren es nochmal und wenn es nicht klappt, dann beiße ich mich durch, ich habe mit 3 Kindern auch viel zu tun und sie sollen nicht darunter leiden.
Nochmals vielen Dank an euch und ich hoffe, dass auch ihr - warum ihr auch immer hier seid (habe jetzt keine älteren Beiträge durchforstet), bald euch in fröhlicheren Foren tummelt....

LG!

5

Hallo Livinah,

es tut mir leid, dass du dein Würmchen verloren hast #kerze

Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Im August 2007 musste ich unsere Leonie Michelle in der 19.SSW still zur Welt bringen. Ich hatte ein ungutes Gefühl (muss dazu sagen, dass es ab der NFM Komplikationen gab). Eigentlich wollten wir am 14.08. in den Urlaub fahren. Aber da ich das WE keine Kindsbewegungen spürte, ging ich am 13.08. (das war ein Montag) zu meinem FA, welcher mich auf die Feinsono eine Woche später vertröstete. Ich konnte jedoch nicht warten und ging am 14. zu einem Spezialisten, welcher mich gleich an die Uniklinik verwies. Am nächsten Tag in der Uni schlug das Herzchen unserer Maus schon nicht mehr und am 16.08. brachte ich sie still zur Welt. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich stand unter Schock oder es war eine Art Selbstschutz - ich wollte einfach nur nach Hause; dachte das Leben geht normal weiter.

Mein Mann hatte mit der Ferienanlage vereinbart, dass wir ein paar Tage später kommen würden. Mit Erlaubnis der Ärzte fuhren wir dann am Samstag in den Urlaub (an die Ostsee). "Dummerweise" waren da viele Familien mit Babys, Kleinkindern und Schwangere. Am Sonntag beim Frühstück überkam es mich dann, erst da realisierte ich wohl richtig, dass unsere Maus nicht mehr da war. Mein Mann und meine Große unterstützten mich wo sie konnten und versuchten mir den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich konnte mich aber nicht wirklich entspannen. Wie auch, wo unsere Maus nicht mehr da war. Wie konnte ich da lachen oder Spaß haben? Es kam mir so falsch vor.

Hab nach dem Urlaub die mir in der Uni angebotene Hilfe angenommen und war in psychologischer Behandlung, was mir sehr geholfen hat.
Auch das Reden mit "Gleichgesinnten" und Tagebuch schreiben hat mir sehr geholfen.

Ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich und findest deinen Weg aus der Krise heraus. In deiner Familie hast du ja schon die beste Unterstützung.

Liebe Grüße
emansara

6

Vielleicht solltest du es wirklich mit 113 Jahre lassen schwanger zu werden !