Anti D Prophylaxe nicht bekommen! Wie wahrscheinlich, dass sich Antikörper gebildet haben?

Hallo,

habe zu Zeit einen natürlichen Abgang. Am 6. Sep. haben die Blutungen begonnen. Am 9. Sep. war ich bei meiner Frauenärztin und es hat halt keiner daran gedacht, dass ich Rhesus negativ bin. Ich habe auch nicht dran gedacht. Nun ist meine Frauenärztin im Urlaub und die Vertretungspraxis meint halt zu spät, da die Spritze ja innerhalb der ersten 3 Tage gegeben werden muss. Ist ja auch richtig so.

Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich Antikörper gebildet werden? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Natürlich werde ich das noch mit meiner Frauenärztin besprechen und auch einen Antikörpersuchtest machen lassen, aber nächsten Termin habe ich erst in 2 Wochen und bis dahin mache ich mich jetzt total verrückt.

Bitte um Erfahrungen und Meinungen!

Danke!

LG

1

Wie weit warst du denn?

Also ich habe nach der Geburt meines Sohnes jetzt 3 frühe Abgänge gehabt (bin auch Rhesus negativ).
Alle ca. 5.-6.Ssw.

Nie bekam ich eine Spritze, auch auf Nachfragen nicht. Ich glaube als Begründung das die beiden Blutkreisläufe noch nicht miteinander verbunden waren zu dem Zeitpunkt (aber ich bin mir da jetzt nicht sicher, habe mir den Grund nicht genau gemerkt)

Jedenfalls bin ich jetzt wieder schwanger und in der 13. Woche, also bisher alles gut gegangen...

2

Hallo,

Ich war in der 9. SSW das erste Mal beim Frauenarzt. Es wurde keine Herzaktivität festgestellt und der Embryo hatte die Größe der 7. SSW, die Fruchthülle war zeitgerecht.

Die Vertretungspraxis meinte, es hätte eineSpritze geben müssen. Jetzt halt zu spät.

LG

3

Hallo,

es geht ja nicht darum wie lange du lt Kalendar schwanger wärest sondern was der Entwicklungsstand des Embryo ist.
Ich war mal in der 10SSW und habe auch keine Spritze bekommen. Der Embryo war schon einige Zeit nicht mehr gewachsen.

Es gab keine Probleme (endlich mal nicht!) in der Folge SS.

LG

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen, ich kann dir nur von mir Berichten.

Ich hatte im Aug 12 eine ELSS, als die 100% Diagnose festgestellt wurde (durch die OP) bekam ich am selben Tag, als sie mich dort behalten haben die Spritze! 2 Tage später wurde ich operiert. Hatte aber auch damit zutun das es meine 2 Schwangerschaft war!

Weis aber jetzt nicht genau ob es damit was zutun haben könnte.

Ich glaub aber zu wissen das man Blut abnehmen lassen kann um Antikörper festzustellen. Denn beide Kinder und ich wurden immer getestet. Bei beiden Mäusen noch von der Nabelschnur und bei mir stand da was im Mutterpass.

Frag bitte genauer nach in Klinik oder FA!

Alles Liebe dir und deinem Sternchen.

6

Hallo,

ja, man kann einen Antikörpersuchttest machen lassen. Aber muss noch zwei Wochen warten bis meine FÄ aus dem Urlaub ist.

Das war meine vierte Schwangerschaft. Zwei Fehlgeburten und zwei gesunde Kinder, die beide Rhesus positiv sind.

Vorher immer alle Spritzen bekommen.
Meine eigentliche Frage ist, ob die Aussicht auf ein gesundes weiteres Kind ausgeschlossen ist, falls ich Antikörper gebildet habe oder ob unsere heutige Medizin soweit ist, dass es unter engmaschigen Kontrollen möglich ist.

LG

7

Mach dich nicht verrückt, es ist extrem unwahrscheinlich dass es zu einer Sensibilisierung gekommen sein könnte.

Eine Sensibilisierung kann nur dann stattfinden wenn sich das Blut von dir und das deines Baby vermischen. Und selbst dann ist das Risiko nicht besonders groß.
1. du schreibst dein Baby war nur auf dem Entwicklungsstand der 7. SSW. da sind eure Blutkreisläufe noch nicht miteinander verbunden
2. schreibst du du hattest einen natürlichen Abgang. Dabei geht das Baby normalerweise innerhalb der Fruchthülle ab und trägt keine Verletzungen davon, die einzige die Blut verliert bist du, nicht das Baby. Bei einer AS ist das anders aus, da kann es schnell passieren dass das Baby dabei verletzt wird und so auch Blut des Babys in der Gebärmutter in die offenen wunden in der Gebärmutter gelangen kann.

Und auch die Spritze bietet keine absolute Sicherheit. Sie kann nur ein ohnehin sehr kleines Risiko noch etwas weiter verringern. In Deutschland reagiert man bei diesem Thema nur deutlich panischer als in fast allen anderen Ländern.

Also nochmal: das es zu einer Sensibilisierung in deinem Fall gekommen ist, ist sehr sehr unwahrscheinlich

9

Danke dir! Ja, wahrscheinlich reagiere ich über. Möchte gerne noch ein Kind und habe einfach Angst, dass es jetzt nix mehr wird. Naja, abwarten...

10

Selbst bei einer Sensibilisierung kann man noch gesunde Kinder bekommen. Problematisch ist es in erster Linie dann wenn man nichts davon weiß.