PLötzlich ist die ganze Trauer wieder da

Hallo allerseits,

kurz zu meiner Vorgeschichte:
2008 gesunder Sohn, Frühchen bei 36+4
2012 missed abortion 10. SSW
Ende 2013 biochemische Schwangerschaft nach Clomifen
Mai 2014 biochemische Schwangerschaft nach Puregon und Insemination
Juni 2014 natürliche Schwangerschaft missed abortion 8. SSW.

Nach den ganzen Fehlschlägen wurde nach der letzten FG eine Ausschabung gemacht, um das Material zu untersuchen.
Heute kam das Ergebnis: Es wäre ein gesundes Mädchen gewesen.
Ich bin so traurig, ich hätte Luftsprünge gemacht.
Meine Kollegin ist zeitgleich mit ICSI schwanger geworden, sie ist jetzt in der 20 Woche. So weit wäre ich jetzt auch.

Kanns einfach nicht glauben, warum uns kein 2. Kind vergönnt ist.

Vor ein paar Tagen kam auch ein Brief von meiner privaten Krankenkasse, dass sie keine IVF bezahlen.
Bei mir wurde schon sehr viel untersucht, aber nie was richtiges festgestellt. Chromosomen alle in Ordnung. Gerinnung einmal auffällig, bei Kontrolle wieder nicht. Zuckerwerte einmal gut, einmal wieder auffällig (nur der Nüchternwert am morgen), bekomme Metformin gegen Insulinresistenz. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bin so traurig.
LG Purzel

1

Hey puzel!

Tut mir leid für dich! Vor allem, da dein Kind nichts hatte und du jetzt noch weniger weißt warum!

Ich hatte nun meine 4. fg und leider noch kein Kind und hatte diesmal gehofft, dass ich es zumindest so weit schaffe, das es untersucht werden kann :-( leider nein
Ich bin bisher nur einmal bis zum Embryo gekommen und da hat man es leider geschafft mich zu überzeugen, dass eine Untersuchung sinnlos ist...

Hat dein Mann sich denn auch untersuchen lassen? Meiner hat nämlich eine translokation aber ich kann daran nicht Glauben bis mir einer das Gegenteil beweist!

2

Hallo,
Danke für deine Antwort. Tut mir sehr leid, dass du dasselbe durchmachen müsst. Mein Mann hat sich auch untersuchen lassen und auch da ist alles ok. Ist halt echt so unglaublich, warum hat es bei meinem Sohn funktioniert und jetzt nicht mehr? Es liegen ja nur 4 Jahre dazwischen und da war nichts. Heute weiß ich wieder gar nicht wohin mit dem Schmerz.

3

Hallo,

hatte selber noch nie eine Fehlgeburt und kenn mich deshalb nicht so aus.
Aber ich habe neulich hier mal eine Diskussion verfolgt in der einige Userinnen geschrieben haben, dass sie nur ein Geschlecht, also entweder nur Mädchen oder nur Jungen bekommen können. Hat irgendwelche Gründe in den Genen.

Vielleicht waren ja deine anderen Schwangerschaften alles Mädchen.

LG
Dünki

4

Ach ja, vergessen zu schreiben.

Manchmal lag der Defekt beim Mann, manchmal bei der Frau.

Hatte nur gelesen, dass du untersucht worden bist.

Vielleicht wäre das auch bei deinem Mann sinnvoll.

5

Hallo,

ich bin zum 7. mal schwanger, habe bislang aber "erst" eine Tochter. Bei mir kommen wahrscheinlich Pech und eine gewisse Disposition zusammen. Eine FG war ein Windei, eine eine Trisomie 16 (sicherlich Zufall), zwei spätere FGs aufgrund massiver Fehlbildungen (hier gehen die Meinungen auseinander, ob es nicht doch einen Systemfehler gibt, der eben nicht jedes mal zum Tragen kommt oder ob es auch Zufall ist), dann eine normale MA in der 9. Woche, wahrscheinlich wegen einer Gerinnungsproblematik, die zusätzlich besteht (aber sicherlich nichts mit den Fehlbildungen zu tun hat).

was ich damit sagen will - Du bist nicht allein, es gibt viele Frauen/Paare, die eine ungewöhnliche Häufung von FGs haben.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage, es habe sich um ein gesundes Mädchen gehandelt. Was sie nach einer AS untersuchen können sind die gängigen Chromosomenaberationen (Trisomien, Monosomien, Triploidie, also die fehlerhafte Anzahl), vielleicht noch ein paar bekannte genetische Defekte wie zB Mukoviszidose (da bin ich aber schon skeptisch, ob das ohne Anhaltspunkt untersucht wird). Und dann hört es auch schon auf. es gibt so unendlich viele denkbare Gendefekte, die irgendwo auf einem Chromosom liegen, die man so gar nicht finden kann. Es ist sehr gut möglich, dass bei Eurer Tochter so ein Defekt vorlag. Ein unauffälliger weiblicher Chromosomensatz heißt also mitnichten, dass das Kind gesund war. Ich weiß das so genau, weil ich zweimal in der Situation war, dass die Kinder bereits im Ultraschall wegen schwerster Fehlbildungen sehr auffällig waren, man ging beide Male nahezu sicher von Trisomie 18 aus. und beide Male war die Chorionzottenbiopsie unauffällig, also normale männliche Chromosomensätze. Und diese waren NICHT gesund, sie sind dann auch kurze Zeit später gestorben. Bei uns war die humangenetische Untersuchung auch unauffällig, dennoch wäre es möglich, dass wir einen rezessiv vererbten Gendefekt in uns tragen, der in 25% der Fälle eben zu diesen Fehlbildungen führt, oder aber dass nur manche Keimzellen betroffen sind, dann kann man die Wahrscheinlichkeit gar nicht bemessen. Auch das kann man noch überhaupt nicht untersuchen, wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht. Das ganze wird nichts an Deiner Trauer ändern und daran, wie ungerecht das ist. Es zeigt aber vielleicht, dass es hier noch so viele offene Fragen gibt, die auch die Mediziner nicht beantworten können. und es ist bei jedem weiteren Versuch gut möglich, dass es nächstes Mal klappt, eben weil Ihr doch schon ein Kind habt. Das habe ich mir zumindest immer gesagt und jetzt bin ich nach den drei schlimmen Fehlschlägen in der 32, SSW und es sieht alles normal aus. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es nochmal klappt.