ungeplant schwanger, dann FG, komme nicht damit klar

Hallo in die Runde,

erstmal zu mir, ich bin 35, verheiratet (mein Mann ist 37) und habe drei Kinder Sohn 13, Sohn 11 und Tochter 10 Jahre.

Ende August bin ich ungeplant schwanger geworden was ein ziemlicher Schock war. Ich habe erstmal geheult und am nächsten Tag nochmal einen Test gemacht, weil ich es nicht glauben wollte. Mit dem Kinder kriegen hatte ich komplett abgeschlossen, war froh das meine Kinder so selbständig sind und genoss mit meinem Mann wieder unsere Freiheit. Außerdem habe ich im März eine neue Arbeitsstelle angetreten mit befristetem Vertrag. Geldmässig ist es bei uns auch immer knapp. Ein Baby war also das letzte was wir brauchen konnten.

Obwohl ich ernsthaft über eine Abtreibung nachdachte, habe ich mir Folsäure besorgt, bin Samstags nicht in die Disco, habe auf meinen geliebten Kaffee verzichtet usw
Beim FA war dann nur eine Fruchthöhle zu sehen, was aber für den Zeitpunkt noch im Rahmen war. Für mich stand ab dem US fest, das ich das Baby bekomme! Ich habe schon im Internet gestöbert, was es denn jetzt für tolle Sachen gibt, die es bei meinen Kindern nicht gab. Kurzum ich habe mich auf den Bauchbewohner gefreut.

Zwei Tage später bin ich in der Früh um vier aufgestanden für die Arbeit und habe mich schon irgendwie anders gefühlt, das ziehen was ich dauernd hatte war nicht mehr da. Eine Stunde später in der Arbeit habe ich dann schlimme Krämpfe und Blutungen bekommen. Ich habe dann noch bis um neun Uhr gearbeitet, bis meine Chefin endlich kam (Bäckerei, man ist immer alleine im Laden und wir dürfen den Laden nicht verlassen, wenn keine Ablöse da ist). Das war für mich ganz furchtbar zu wissen, das ich gerade mein Kind verliere und gleichzeitig aber freundlich lächelnd trotz Krämpfen, den Kunden ihre Ware zu geben.

Bei der FÄ auf dem Stuhl kam dann die Eihülle raus, die sie mir in einem kleinen Gefäß mit ins Krankenhaus gab. Ich habe die ganze Zeit das Gefäß in der Hand gehalten und nur gedacht "da drin wäre mein Baby gewachsen"

Eine Ausschabung brauchte ich zum Glück nicht. Am nächsten Tag stand ich um fünf Uhr wieder in der Arbeit, unter Schmerzen und hätte nur heulen können, was ich seitdem auch immer mache, wenn ich aus der Arbeit komme. Ich komme damit einfach nicht klar!
Körperlich ist alles wieder ok laut FÄ. Also Blutungen vorbei, alles draußen und HCG unter fünf. Seelisch ist dagegen gar nichts ok.

Unsere Familien sind froh das ich es verloren habe. Ich bekomme so Sprüche wie "sei froh das Mutter Natur so entschieden hat" , " es war ja noch kein Baby", "Du hast schon drei große Kinder, das reicht doch" usw usw

Aber ich fühle mich so leer. Ich versuche einfach weiter zu machen, gehe auch wieder Samstags weg, aber wenn ich es schaffe mich einen Abend abzulenken, falle ich spätestens am nächsten Tag in ein tiefes Loch und heule nur noch.
Wenn ich Schwangere sehe bin ich neidisch, bei Babies muss ich die Tränen zurück halten.
Meinen Job habe ich gestern gekündigt, weil ich es nicht weiter ertrage, das es dort passiert ist (und weil die Arbeitsbedingungen furchtbar sind). Jetzt suche ich was Neues.

Aber auch wenn ich versuche weiter zu machen und vom Verstand her weiß, das ich drei tolle Kinder habe, was mehr ist, als manch anderer hat, so bleibt der Wunsch nach noch einem Baby. Mein Mann sagt nicht Ja und nicht Nein, tendiert aber mehr zu Nein. Es wäre für alle, der einfachere Weg - nur für mich nicht ????

War hier schon mal jemand in so einer Situation? Kommt man irgendwann drüber hinweg? Habt ihr noch ein Baby bekommen oder blieb alles so wie es ist?

Ich weiß einfach nicht mehr was ich denken und fühlen soll, mit erscheint alles sinnlos.

Danke für's zu lesen.

Liebe Grüße Silke

1

Das ist ja auch ziemlich hart, wie du das erleben musstest! Das tut mir leid für dich.

Erst musst du dich mit der Schwangerschaft anfreunden und dann wird es dir genommen. Und das du das so auf der Arbeit erleben musst...mannomann..das ist wirklich nicht einfach. Ich hätte da genauso reagiert wie du.

Das deine Familie "Froh" ist, glaube ich nicht. Ich musste mir die selber Sprüche anhören.

"wer weiss wozu es gut ist", "es wäre vielleicht behindert gewesen"... Das ist meist nicht gemein gemeint, sondern einfach nur hilflosigkeit. Viele finden in so einer Situation einfach keine tröstenden Worte und dann passiert es, dass unbedacht solche Sätze fallen.
Tröstende Worte habe auch ich nicht. Ich finde da gibts es einfach nichts passendes. Ich kann dir nur aus meine Erfahrung sagen, es wird wieder besser. Das heisst nicht, dass man sein Sternchen vergisst, aber irgendwie heilt die Zeit doch die ein oder andere Wunde. .. aber es kommen auch wieder schöne Zeiten!

Fühl dich gedückt #liebdrueck

2

Hallo liebe Silke,

es tut mir sehr leid das es Dir jetzt so schlecht geht und fühle Dich auf diesem Wege erstmal gedrückt.

Bei mir kam mein 4. Kind auch absolut ungeplant. Hatte bei mir aber eher den Grund weil ich somit einen 4. Kaiserschnitt hatte.

Eigentlich sollte ich nach den ersten 3 Kindern eben keines mehr bekommen auf Grund der drei Kaiserschnitte zuvor.

Manchmal schlummert in einem ganz verborgen doch noch der Wunsch nach einem Kind was man sich aus der verschiedensten Gründen nicht eingestehen will oder kann, oder eben auch aus Vernunft heraus sich darüber keine Gedanken mehr macht.

Dir hat es wohl eher gezeigt das Du Dich eben noch nicht als komplett mit Deiner Familie empfindest.

Sprich mit Deinem Mann über Deine Gefühle. Über diese Sehnsucht nach einem Kind. Das Du Dich so sehr auf dieses Baby letztendlich doch noch freuen konntest.
Jetzt nach dem Verlust natürlich doppelt so sehr.

Die Stimmen Deiner Verwandten werden verstummen.

Mir hat man auch nen Vogel gezeigt zumal es bei mir aus gesundheitlichen Gründen auch kein Spaziergang war.

Ich wünsche Dir Kraft das alles verarbeiten zu können. Höre auf Deinen Bauch, höre auf Dein Herz. Alles andere wird sich von alleine geben.

Ganz liebe Grüße

3

Huhu! Lass dich von Herzen drücken ... Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben!!!

Ich war in exakt der selben Lage ... vor 2,5 Jahren. Unsere Krümel waren 8 Jahre ... 7 Jahre und 5 Jahre alt und finanziell gibt es keine Probleme ... Aber es war ein absoluter Schock ... ich habe an Abtreibung gedacht ... ich hatte so eine Angst wie wir das schaffen sollten .... wir stritten viel. Das Herzlein schlug sogar schon und irgendwie - in der 10. Woche- kam langsam Freude auf. 3 Tage später bei, Arzt war alles vorbei. Missed Abortion ... kein Herzschlag mehr. Für mich brach eine Welt zusammen und keiner konnte mich verstehen ( ich ja manchmal selber nicht) ... Mein Mann war auch eher für keinen neuen Versuch, aber ich habe ihn überzeugt, dass dieses Kind zu verlieren kein Abschluss für mich und unsere Familienplanung sein kann, dass ich damit nicht klarkomme. Wir haben fleissig geübt und heute ist unser 16 Monate alter Sonnenschein unser grösstes Glück ... ohne sie wäre unsere Familie nicht komplett gewesen. Was echt krass ist - sie ist natürlich anstrengend - aber irgendwie gar keine zusätzliche Belastung ... sie hat uns alle eher wieder zusammengeführt ... unsere Ehe harmonischer gemacht ... meinen Mann viel weicher ... Kaufen mussten wir auch kaum etwas - haben wirklich alles gebruacht geschenkt bekommen .... Die Schwangershaft mit Lotta war die schönste und entspannteste ...

Dieser kleine Mensch, der nicht bleiben wollte, hat in meinem Herzen für immer einen Platz - ich glaube seine Aufgabe war es uns nocheinmal wachzurütteln um uns zu verstehen zu geben, dass da noch jemand fehlt ... Sei traurig ... gib dir Zeit für den Abschied und auch fürs Hormonchaos ... und versuche herauszufinden was dein Weg ist ... sprich mit deinem Mann und vielleicht dürft ihr ja auch nocheinmal so ein Wunder erleben ... Ich bin jeden Tag dankbar für unsere 4 Kinder .... und froh,d ass ich so hartnäckig mit meinem Mann diskutiert und nicht aufgegeben habe!!!! LG Anni

4

Danke für eure lieben Worte und eure Erfahrungen.

Mein Mann versteht mich und bittet einfach um etwas Zeit, sich mit dem Gedanken anfreunden zu können.

Wenn ich Glück habe, habe ich ab Mitte nächsten Monat einen neuen Arbeitsplatz. Die Arbeitszeiten wären viel besser und es wäre auch kein befristeter Vertrag.
Ansonsten muss ich jetzt erstmal gesund werden - ich habe mir einen Leistenbruch zugezogen :( Ob er operiert werden muss oder nicht, erfahre ich erst am Montag.

Ich denke mal, das ich so oder so bis Januar warten muss, bis wir loslegen könnten und ich denke die Chancen stehen nicht schlecht, das mein Mann sich bis dahin mit dem Gedanken an Nr.4 angefreundet hat.
Und so habe ich auch ein bisschen Vorbereitungszeit. Folsäure nehme ich schon täglich.

Meine Impfungen werde ich auffrischen lassen und schon mal gucken, wie wir das hier in der Wohnung machen, da wir kein weiteres Kinderzimmer haben. Das Baby muss also erstmal zu uns ins Schlafzimmer, denn umziehen möchte ich jetzt nicht. Die Großen haben ihre Freunde hier, das möchte ich ihnen nicht nehmen.
Ach ja und vielleicht werde ich auch mal mit Tempi messen usw anfangen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht auch irgendwie Druck macht. Bisher habe ich einfach nur so auf meinen Körper gehört und bin damit ganz gut gefahren.

Was meint ihr? Messt ihr alle eure Temperatur? Nutzt ihr alle Ovulationstests? Setzt euch das nicht unter Druck das ihr genau jetzt Sex haben müsst? Ich meine, ich habe immer den Mittelschmerz und das alleine reichte bisher um meine drei Kids zu bekommen (immer sofort schwanger geworden). Da ich aber jetzt wesentlich älter bin, mache ich mir auch mehr Gedanken. Für ein paar weitere Meinungen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Silke

5

Hey ich fühle mit dir mach das auch grad durch ich hab am 11.10 positiv geteste. Ichund mein mann haben uns voll gefreut. Ich arbeite auch in einer Bäckerei hab nur noch gelächelt wenn ich babys gesehen hab. Aber leider sollte es nicht sein diesen donnerstag war ich im kh wegen Blutungen. Da haben sie mir gesagt das sie ihm unterschall nix sehen können und auch der test war negativ. Meine welt ist zusammen gebrochen.

Jetzt muss ich montag auch wieder in die Arbeit und weis nicht wie ich das ohne weinen überleben soll.

Ja des sind die tüpischen Sprüche aber ich muss erlich sagen das die nicht helfen den in dem moent ist es scheiß egal was draus geworden währ du willst es nur wieder zurück.

Mir hat hilft das ich viel mit meiner besten Freundin darüber reden kann.

Ich wünsche dir super viel karft und alles alles gute für deine zukunft und das es beim nächsten mal bei dir schnell klappt und das es dann auch bleibt.