Totgeburt im 8. Monat. wie stehe ich meiner Freundin bei?

Guten morgen.... habe gestern Nacht erfahren dass das Baby meiner Freundin im 8. Monat gestorben ist :-(( ich kann das noch gar nicht fassen. Das ist so ungerecht!! Es hat sich nicht mehr bewegt und sie ist ins Krankenhaus gefahren. Das Herz hat aufgehört zu schlagen. Jetzt wird heute eingeleitet und sie muss das Baby normal zur Welt bringen:-(((( es ist so unfassbar schlimm und ich weiß nicht wie ich ihr beistehen kann. Wie kann sowas passieren? Vor allem war sie letzte Woche Donnerstag bei der Untersuchung und alles war ok. Größe, Mutterkuchen, Gewicht alles normal. Ich weiß, dass ich zur Zeit nicht viel tun kann aber sie ist meine beste Freundin :-(

1

Guten Morgen,

o Gott, deine arme Freundin#liebdrueck. Für sie wird erst mal eine Welt zusammen brechen, ich kenne das ich hatte auch schon eine stille Geburt in der 39 SSW. Wichtig ist, dass Du sie nicht alleine läßt mit ihrer Trauer, wenn sie mag, rede ganz viel mit Ihr über das Baby! Ich weiß nicht, was ihr für ein Verhältnis habt und in was für einer Klinik sie ihr Baby zur Welt bringt. Ich hatte damals meinen Sohn in einem Weidenkörbchen bekommen und mein Mann und ich konnten uns verabschieden. Im Nachhinein fand ich es schade, dass ich nicht auch meine beste Freundin gefragt habe, ob sie sich auch verabschieden möchte...so hätte sie ihn gesehen, ihn gekannt und ich hätte noch jemanden gehabt, für den er nicht nur " irgendein" Baby gewesen ist. Ich kenne Deine Feindin aber nicht, kann sein das sie das nicht möchte, im Schockzustand ist, aber Du kennst sie ja.
Ich wünsche Euch ganz Viel Kraft in der nähten Zeit; sei einfach für sie da#herzlich

2

Hallo, ich kann gelberschmetterling nur zustimmen. Ich habe mein Kind im 6. Monat verloren. Da helfen keine tröstenden Worte. Nimm sie in den Arm und halte sie. Mir hat das vor allem ganz am Anfang mehr geholfen als alles was man sagen hätte können. Da du deine Freundin ja gut kennst, kannst du sie vielleicht auch direkt auf das Geschehene ansprechen. Manchmal hätte ich gerne darüber gesprochen und hab es dann nicht getan, weil mir die Kraft zum anfangen fehlte oder ich Angst hatte ich könnte meinem gegenüber auf die Nerven gehen. Sei einfach für sie da.

3

Hallo,

ich habe meinen Sohn in der 24SSW verloren. Meine beste Freundin war einfach da für mich. Sowohl um über das Geschehne zu reden, als auch zur Ablenkung.
Geht gemeinsam nach draußen. Ich hätte es alleine von der Couch nicht hoch geschafft, das spazieren gehen hat mir aber total gut getan.
Und sag ihr, dass sie nach der Geburt so viel Zeit wie irgendwie möglich mit ihrem Kind verbringen soll. Ich hatte viel zu wenig Zeit mich zu verarbschieden und mit dem kämpfe ich jetzt zwei Monate später immer noch.

Alles Liebe,
Luzi

4

Wie lange darf man es denn noch bei sich behalten? Es ist einfach soooo krass dass man sich plötzlich mit beerdigung und so befassen muss und normal gebären muss. Woher nimmt man da die kraft?????

5

Ich glaube das macht jede Klinik anders. Ich hatte meinen Schatz erst einen Tag nach der Entbindung gesehen, ich war auf Intensiv , deshalb war er schon "kalt" und mein Mann wollte nicht, dass ich unseren Kleinen aus dem Körbchen nehme, so haben wir ihn nur angeschaut und gestreichelt....im Nachhinein bereue ich es in nicht im Arm gehalten zu haben...woher nimmt man die Kraft?? Keine Ahnung, irgendwie läuft das ganze wie ein Film ab, an dem man irgendwie teilnimmt. Bei mir war es so, als der Arzt meinte das unser Baby tot sei, bin ich irgendwie " ausgestiegen" stand neben mir und habe das Ganze wie durch Nebel mitbekommen....Man begreift es erst später und es ist sehr schwer damit klar zukommen aber es geht...mir hat geholfen, das meine Jungs damals noch sehr klein waren ( zwischen 4 und 1,5 Jahre) sie haben mich gebraucht....und geholfen hat später eine Folgeschwangerschaft die gut ausging....

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Erstmal möchte ich sagen das es mir so unendlich leid tut für deine Freundin ihre Familie und für Dich natürlich.
Auch ich habe meinen Sohn in der 24ssw still zur welt bringen müssen und ohne meinen besten Freund hätte ich das nie überstanden wir reden sehr oft und viel über Luca und es tut mir auch gut.
Auch habe ich hier im Forum liebe Mädels kennengelernt mit denen mann darüber reden kann.Ich Wünsche deiner Freundin das sie die kraft hat abschied zunehmen leider hatte ich damals den mut nicht.
Traurige Grüße Doreen mit 4 Kindern an der Hand und 4 ganz tief im Herzen

8

Hallo... das tut mir sehr lleid :-( es ist so schlimm. Ich habe auch einige FG gehabt aber alle am Anfang der ss. aber wenn man auch noch gebären muss ist das definitiv die Oberhölle!! Kriegt man denn mehr mittel gegen die schmerzen oder ist es w

9

Zu schnell gedrückt... oder ist es genauso wie bei einer normalen Geburt? Hast du danach noch ein Kind bekommen? Sorry für die vielen Fragen :-/

weiteren Kommentar laden
12

oh mein gott - das ist ja furchtbar, tut mir so leid für euch :( ich hatte "glück" im unglück (wenn man das so nennen kann...muss man wohl, wenn man die geschichten hier liest)..musste meinen zwerg in der ssw 5+5 gehen lassen und es blieb mir eine as erspart!

ich hoffe, es ist nicht unangebracht, aber warum müssen diese armen frauen das kind normal gebären? wäre ein kaiserschnitt nicht besser für die seele? man durchlebt eine normale geburt, obwohl man weiss, was danach auf einen wartet. könnte man das denen nicht ersparen bzw erleichtern??

ihr habt mein mitgefühl, alles liebe

13

hallo helsa,

ja das habe ich mich auch immer gefragt. Allerdings muss man das so sehen:

1. die KS-Narbe wird einen auch ein lebenlang daran erinnern. Ausserdem solltest du danach 1 Jahr nicht schwanger werden.

2. Bei der Geburt realisiert man bzw. der Körper, dass das Kind nicht wie beim KS entrissen wird und nicht bei bewusstsein ist. Ein Kind entsteht in dir, wächst in dir und wird auch üblicherweise aus dir geboren. alles unter Bewusstsein. Für die Psyche ist es ganz wichtig das alles bewusst mitzuerleben. Klar gibt es auch Ausnahmen. Was ich schlimm fand, war, dass sie 2 Tage im KH lag und nichts passierte. Sie hat Tabletten bekommen um Wehen auszulösen. Haben aber nicht angeschlagen. Dann 24 Stunden später wieder welche etc... Aber letztendlich musst du die Zeit nutzen um dich damit abzufinden und dich mit diesem Horror auseinanderzusetzen....

14

danke für die aufklärung, jetzt ist es logischer!

dennoch tun mir all diese mädels furchtbar leid :/