zum 2. Mal MA, Septum?

Nachdem ich nach einer stärkeren Blutung wieder Hoffnung hatte ( Herz schlug) wurde heute im US festgestellt dass es sich bei 5 mm nicht mehr weiter entwickelt hat und ich nun zur 2. AS muss. Vermutlich habe ich ein Septum oder eine verformte GM. Jetzt wird wohl eine Ärzte Odyssee erfolgen. Und bald werde ich 36 etc. Ich kann nicht mehr. Warum läuft es nicht mal gut? Versuche mich gerade sehr zusammen zu reissen.

1

Hey, muss nicht gleich ne Odyssee werden. Am Besten lässt du mal eine Gebärmutterspiegelung (GMS) machen, das ist ganz easy, keine OP oder so. Ich kann dir auch nur empfehlen, diese in einer Kiwu-Klinik machen zu lassen, die kennen sich damit bestens aus. Mein Septum wurde in der Kiwu bei der 3. GMS entdeckt (die GMS bei vorherigen Bauchspiegelungen in "normalen" Krankenhäusern waren jeweils ohne Befund) einen Monat später beim Spezialisten ambulant entfernt und gut wars;-)
LG madigaa

2

Hi, danke für deine Nachricht. Hab den Termin beim Spezialisten in der Kiwu gemacht. Hoffe das geht schnell und ist zyklusunabhängig. Hattest du denn dadurch auch FG? Und wie lange musstest du nach der op warten? Hat es dann geklappt?

3

Hallo, das ist ein guter Weg, den du da ausgesucht hast. Nein ich hatte keine FG. Das Septum und auch noch ein weiterer Grund für häufige FG wurden als letzte Baustelle eines jahrelangen Kinderwunschweges erkannt und behoben, danach trat die langersehntes ss ein und brachte unsere wundervolle Tochter:-)
LG

weitere Kommentare laden
8

Warum glaubt man denn an eine organische Ursache? Gerade jenseits der Mitte 30 sind spontane Zellteilungsprobleme so häufig, dass zwei frühe FGs nichts allzu ungewöhnliches sind und es sich in aller Regel um Zufall handelt. Natürlich ist es super, wenn alles soweit möglich abgeklärt wird. Dennoch sind zwei MAs wirklich kein Grund zu verzweifeln, ich hoffe Du kannst positiv in die Zukunft blicken. Alles Gute!

9

Weil es auf dem US sehr danach aussah nachdem ich Blutungen hatte. Da sah es so aus als ob quasi eine Kammer abgeblutet ist und eine Wand zwischen dem Embryo und der Blutung sei.

12

Ach so, alles klar! Ich drücke die Daumen!

10

Ich weiss genau wie du fuhlst. Hatte 2x hintereinander eine fg. Di letzte war am 21.12. Bei mir ist der untersuchungsstress jezzt voll im gang. Er macht spermiogramm. Bei mir wurde gerinnung schilddruse etc kontrolliert. Gerade wird jetzt mit einem zyklusblatt begonnen. Bin auf einer kinderwunscgklinik.

Bei der genetik haben wir auch einen termin

Bis jetzt wurde noch nichts festgestellt. Mein fa sagt es kann 2x einfach nur pech gewesen sein. Da ich heuet 38 werde bin ich so angespannt. Di zeit lauft davon.

Das schlimmste ist di warterei auf den befund auf di nachste mens u wenn nichts rauskommt dann nochmal probieren. U diese enorme angst dass es nochmal eine fg ist.

Wunsche dir alles gute u ich halte dir alle daumen

11

Ganz genau so. Sitze gerade im KH zur OP Vorbesprechung für Freitag. Der Oberarzt hat eben im US auch mit ziemlicher Sicherheit ein Septum vermutet um das sich die Fruchthöhle gelegt hat. Werde dennoch alle weiteren Tests zusätzlich in der Kiwu machen. Termine habe ich alle schon vereinbart, da wir vor 1,5 Wochen schon die FG annahmen (starke Blutung)
Ich hoffe man findet bei uns die Ursachen schnell und die Uhr tickt dann wieder für uns. Schreib mir gerne wieder wie es bei euch läuft. Es tut gut sich mit Leidensgenossinen auszutauschen. Drücke dir auch fest die Daumen!

13

Hallo,

Bei mir war es genauso. Zweimal FG, einmal 9. einmal 7. Ssw. Dass ich ne Anomalie hatte, war schon vorher klar und beim zweiten Fehlversuch hat man sich endlich genauer damit befasst. Wenn du eine richtig herzförmige GM hast, würde man wohl eher zu künstl. Befruchtung raten, sagte man mir. Als dann klar war, dass es ein Septum war, wurde das nun Ende Januar entfernt. Zwei Monate warten und weiter gehts. Ich bin im Januar 38 geworden und krieg auch das Zittern weil die Uhr tickt. Aber die OP war kein Ding. Alles Gute! #klee

14

Am Freitag war nun die Ausschabung. Befund uterus subseptus und myom. Wie ist denn deine Prognose nach det Op ein Baby zu bekommen? Hab si Angst dass es nicht mehr klappt. :-(

15

Hm, zu dem Myom kann ich dir leider nix sagen, aber vermutlich würden sie das auch gleich entfernen, oder?

Eine Garantie, dass es wirklich (nur) an dem Septum liegt/lag, wird dir niemand geben können. Aber es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Meine FA war vor der OP zögerlich, zu positiv zu klingen aber danach meinte sie, es war ausgeprägter als erwartet und auf jeden Fall gut, dass es weg ist.
Ich probiere es jetzt noch etwa ein halbes Jahr auf normalem Weg und dann kommt künstliche Befruchtung. Einfach weil man ja leider nicht mehr ewig Zeit hat.

Wenn du die OP machen lassen willst, warte nicht zu lange, vielleicht schon gleich nach der ersten Mens. Je schneller, desto schneller kannst du weitermachen.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon! LG