Ausschbung???

Ich habe da mal eine Frage!
Und zwar soll ich jetzt zur Ausschabung!
Habe mein Doc gefragt ob das nicht auch auf natürlichen Weg geht da ich mich unheimlich gegen eine Ausschabung streube. Ich will das einfach nicht!
Er meinte, auf keinen Fall, die Fruchthöhle ist schon zu groß!

Habe aber schon oft gehört das Ärzte schnell für eine Ausschabung sind....

Ich war erst in der 8. Woche...

Geht es da wirklich nicht auf natürlichen Weg?

1

Hallo!

Tut mir leid für dich! #liebdrueck

Ich denke schon, dass das gehen würde. Klar, es ist in jedem Fall anders und es ist auch eine Typfrage mit was man besser zurecht kommt aber ich lese und höre immer wieder dass die Ärzte hier in Deutschland leider sehr schnell sind mit AS.

Ich kann Dir nur von mir berichten. Ich hatte mittlerweile leider schon 3 FG und habe mich ganz bewusst immer für einen natürlichen Abgang entschieden. Und es ist immer alles gut gegangen! Ich bin nicht umgekippt, nicht verblutet, habe keine Entzündung bekommen...

Und ich war sogar noch weiter. Zwei Mal 10. Ssw, letztes Mal sogar 12. Ssw. Bei den ersten beiden Malen haben mich die Ärzte auch teilweise arg bedrängt dass ich mich in allergrößte Gefahr begebe wenn ich keine AS machen lasse usw. Aber ich habe dann eine tolle Hebamme gefunden, die mich beruhigt hat und mir die ersten beiden Mal gut zur Seite gestanden hat. Zudem habe ich viel gelesen... Es ist schon eine blutige Angelegenheit und mit Schmerzen verbunden, aber sogar beim zweiten Mal als ich einen unvollständigen Abgang hatte und es sich über 5 Wochen zog, ist am Ende alles gut gegangen ohne AS oder andere Eingriffe von außen.

Eine Ärztin sagte mal zu mir, es ist eine Typfrage. Manche wollen nicht warten, können die Vorstellung nicht ertragen, wollen schnell weitermachen. Andere brauchen die Zeit zum Abschiednehmen, um sich das ganze bewusst zu machen und vetrauen ihrem Körper dass er es alleine schafft und geben ihm die Chance das im eigenen Tempo zu regeln.

Also, lass Dich zu nichts drängen. Informiere Dich, sprech vielleicht auch mal mit einer Hebamme oder noch einem anderen Arzt (ich habe mir jetzt beim 3. Mal extra einen gesucht der natürliche FG begleitet) und überstürze nichts. Eine AS läuft so schnell nicht davon und kann immer noch gemacht werden, wenn es Dir doch zu viel wird oder zu lange dauert o.ä. Ich denke, wenn man ein bißchen nach seinem Gefühl geht, ist das ein ganz guter Weg!

Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.

Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft für die nächste Zeit!! #klee

2

Auch in der 8. SSW ist ein natürlicher Abgang möglich, was dein FA da erzählt ist absoluter Blödsinn. Aber eine Frau, evtl über 2,3,4 Wochen wenn es "schlecht läuft" zu begleiten kostet in den Arzt in erster Linie Zeit und damit Geld, dich einfach in die Klinik zur AS überweisen ist ein besseres Geschäft. Vielen fehlt auch einfach die Erfahrung für sowas.

Du kannst dir auch eine Hebamme suchen die dich betreut, die sind auch ausgebildet FG zu begleiten. Es machen nicht alle aber doch viele. Idealerweise wendet man sich dafür an eine freiberufliche Hebamme.

3

Hallo,

ich denke du kannst es darauf an kommen lassen. Wenn die Blutung zu stark wird kann man immer noch eine AS machen lassen. Solltest du dich für den natürlichen Weg entscheiden musst du regelmäßig zur Kontrolle gehen. Ich hatte bei der 3.Fg einen natürlichen Abort, musste alle 2 Tage zum US, um zu gucken, ob der Embryo die Gebärmutter verlässt und dann wurde immer kontrolliert, ob alles an Gewebe raus ist. War Ende 7. SSW - allerdings war da der Embryo kaum entwickelt.

Kann dich aber gut verstehen. AS ist immer sau doof - ach wegen der Narkose.

Ich wünsche dir alles GUTE