Herzlos und egoistisch. ...

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich mal ausheulen. .. ich hab vor 3 Monaten meinen kleinen Jungen in der 36ssw still geborrn :( ... für mich ist die Welt zusammen gebrochen und das Thema Baby ist für mich nun mit Schmerz und Wut verbunden ...

Jetzt hält meine Schwägerin in spe mir doch tatsächlich unter die Nase dass sie bald ihre erste Icsi hat! Na danke ... kaum ist der kleine beerdigt scheint er schon von manchen vergessen zu sein :( und dann noch leute aus der eigenen Familie!

Das tut weh, verdammt weh! :(

4

Dein Verlust tut mir sehr sehr leid. Aber das heißt doch nicht dass jetzt niemand mehr in deinem Familienkreis ein Baby bekommen darf. Gerade wenn deine Schwägerin zur ICSI greifen muss scheint es für sie zum Wunschkind auch kein leichter Weg zu sein. Uns es bedeutet bestimmt nicht, dass dein Baby vergessen wird.

1

Sry falsches Forum :(

2

Es tut mir leid was du durchmachen mußt. Das ist der Horror für jede Frau.

Deine Schwägerin war dir gegenüber sehr taktlos. Nur du darfst nicht vergessen, so wie du trauerst freut sie sich das vielleicht bald ihr Wunsch in Erfüllung geht.

Ich wünsche dir alles Gute. Gib' dir die Zeit die du brauchst. Gönn' dir auch die nötige Distanz. Ein Kind zu verlieren ist glaube ich das schwerste was Eltern mitmachen müssen.

3

Hey,

es tut mir sehr leid, dass ihr das durchmachen musstet und müsst. Und ich kann verstehen, wie sehr dich das trifft.
Die Frage ist, wie nah ihr euch steht und ob sie dir das wirklich unter dir Nase gehalten hat. Vllt weiß sie auch nicht, wie sie mit der Situation umgehen soll. Scheinbar besteht ja auch schon länger ein Kinderwunsch und vllt hat sie dir das erzählt, damit du von einer Schwangerschaft nicht so überrumpelt wärst. Ich glaube nicht, dass sie deinen kleinen vergessen hat oder dich verletzen wollte!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele in solchen Situationen nicht wissen, wie sie mit einem umgehen sollen. Ich hab keine Eltern mehr. Meine alleinerziehende Mama starb als ich 20 war und viele wussten nicht, ob sie in meiner Gegenwart noch über Familie sprechen können, weil sie meine Familie war. Die Einzige, die dieses Problem offen angesprochen hat, war meine beste Freundin. Und sie kannte meine Lage, da sie kurz vorher ihren Vater verlor.

Ich möchte dir deinen Schmerz und deine Enttäuschung nicht absprechen, dir aber nur die andere Seite aufzeigen.

Ich wünsche euch noch alles erdenklich Gute und hoffe, dass du irgendwann damit umgehen kannst, such wenn es noch dauern wird. Ich weiß, für einen selbst bleibt die Welt stehen. Für alle anderen ist das aber nicht so und das sollte man Ihnen nicht zum Vorwurf machen.

5

Danke für die lieben worte. ... war vielleicht blöd hier sowas zu schreiben wenn man die Person nicht kennt... aber ich weiss wie sie ist von daher kann ich das alles anders einschätzen! Man hält einer Frau die gerade ihr kind verloren hat keine bilder von anderen babys unter die nase und schwärmt wie süss diese doch sind! Klar können andere in meiner Familie babys bekommen ... ich gönne es jedem einzelnen aber dann sollte man in soner Situation lieber den Mund halten.

6

Ich bin sicher, dass vor der ICSI eine laaange Zeit der Frustration kam, und dann wartst DU plötzlich schwanger und sie nicht.
jetzt seit ihr sozusagen "quitt", so dumm es klingt.
Mir tut es durchaus leid, dass solche Dinge passieren, aber ich persönlich lasse mich dadurch in meinem Kinderwunsch auch nicht absäbeln.

Ausserdem bin ich mir sehr sicher, dass sie deinen Kleinen immer im Kopf hat. Gerade jetzt, wo sie sicher hofft und bangt, dass ihr Kind bald entsteht und gesund ist. Sie würde dir ganz sicher auch noch eine weitere Schwangerschaft und ein gesundes, lebendiges Kind wünschen.

7

Hallo,

das Thema frisch schwanger im Freundes- und Familienkreis ist nach so einem Erlebnis immer extrem schwierig. Vor allem weil auch jeder anders reagiert. Ich hätte diese Info auch positiv empfunden.

Bei mir war es damals umgekehrt. Eine sehr gute Freundin von mir war schwanger und hat es mir dann erst voll spät gesagt. War echt total beleidigt; mich trösten und selbst schon schwanger sein. Dabei wusste ich ja wie sehr sie für dieses Kind gekämpft hat (davor auch zwei FG).

Also wie man es macht macht mans verkehrt.

Lass Dich davon nicht runterziehen!

Alles Liebe,
Luzi

8

Hey,
es tut mir sehr leid, daß Ihr Euer Baby verloren habt. #liebdrueck
Frag Dich mal, wie es Deiner Schwägerin ging, als sie von Eurer Schwangerschaft erfahren hat.....war sicher auch nicht leicht. Außerdem ist die Ankündigung der ersten ICSI ja noch lange keine Garantie für eine Schwangerschaft.
Ich verstehe Deinen Kummer, aber versuch nicht zu dünnhäutig zu sein. Sie darf auch glücklich sein!

#blume

13

Die Schwägerin wird sich ebenso mies gefühlt haben, als sie von der SS erfahren hat. Aber einee Frau, die gerade ihr Baby tot zur Welt gebracht hat soetwas zu sagen und dann noch Babybilder unter die Nase zu halten finde ich mehr als taktlos.

Und das ist auch sicherlich hier kein Wettkampf, von wegen jetzt sind sie "quitt". Sowas dummes habe ich echt selten gelesen. Eine Künstliche Befruchtung kann man mit einer Totgeburt NICHT gleichstellen.

14

"Quitt"? Wo hab ich sowas denn geschrieben?
Ja, dann fühlt sich jeder mies, jede aus anderen Gründen. Ist immer schwierig was zu sagen, wenn man nur eine Version der Geschichte kennt.

weiteren Kommentar laden
9

Ja ich weiss :( aber ich denke jeder der sein Kind verloren hat kann zumindest etwas nachvollziehen wie man sich in dem Moment fühlt. Ich gönn ihr das von Herzen! Das mit der icsi war ja nicht die einzige sache... darüber kann man echt hinwegsehen! Aber trotzdem danke für die Antworten :)

10

Hallo,

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Dein Baby ist erst so kurz verstorben, und es tut enorm weh zu wissen dass dein Kind nicht bei dir sein kann. Und in dem Moment sagt man dir dann dass deine Schwägerin evtl bald schwanger sein wird. Das tut verdammt weh.

Ich hab meinen Sohn auch vor ungefähr 3 Monaten in der 33/34 SSW still geboren. In meinem Freundes/ Familien und Vekanntenkreis sind kurz vorher resp kurz danach mehrere Babys zur Welt gekommen. Wir hatten alle im Abstand von wenigen Tagen resp Wochen Et.

Klar tut es weh die anderen mit den Babys zu sehen resp die Schwangeren zu sehen. Die letzte von uns entbindet nun in wenigen Wochen und wir werden die Paten sein.

Ich kann aber nicht verlangen dass für alle die Welt stehenbleibt weil sie für mich stehengeblieben ist.

Mein Kind ist tot, ihre zum Glück nicht . Es tut weh, aber es ist auch schön zu sehen.

Ich könnte jedesmal aus der Kiste fahren wenn sie sich über schlaflose Nächte oder langes rumtragen aufregen. Wie gerne würde ich tauschen.... Aber sie meinen es dadurch nicht automatisch böse.

Ich kenne deine Schwägerin zwar nicht aber kann es nicht sein, dass sie dich einfach darauf vorbereiten will dass evtl bald was kommt. Wenn sie zur icsi greifen muss hat sie es ja auch nicht so ganz einfach schwanger zu werden.

Evtl weiß sie wie stark die Nachricht eine Schwangerschaft verletzen kann, da sie evtl auch schon erfolglos gehibbelt hat als du ihr deine Schwangerschaft verkündet hast und möchte nun einfach nicht dass du zu sehr aus allen Wolken fällst wenn es denn klappen würde.

Wie gesagt ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht. Ich weiß wie weh die"guten" Nachrichten tun, aber auch wenn sie uns weh tun wissen wir ja nicht was auch bei anderen evtl dahinter steckt.

Ich bin auch jetzt wieder dabei zu hibbeln und hoffe dass es bald wieder klappt, aber wenn ich nun auf ein drittes Kind hoffe. Unseren Sohn, unser zweites Kind wird dadurch nicht vergessen sein.

Eine ganz liebe Umarmung für dich wenn du magst und eine Kerze für deinen Engel.

Liebe Grüße

Caro

11

Das hast du toll geschrieben :( es tut mir unendlich leid dass auch du dein baby verloren hast!

Ich weiss dass die welt nun nicht stehen bleibt - soll sie ja auch nicht ... aber sowas schmerzt und erinnert mich immer wieder zurück an die schlimmsten Stunden in meinem Leben! Du hast so recht mit dem was du schreibst! Das baut mich wieder ein wenig auf...

Anscheinend bin ich wohl die, die egoistisch gedacht hat!

Ganz liebe Grüsse und eine dicke Umarmung für dich und dein Sternchen!

Julia mit Milan fest im Herzen!

12

Weißt du im Krankenhaus hat man mir eine tolle brochüre gegeben wo auch einige hilfreiche Tips drin standen. Unter anderem auch dass man als verwaiste Eltern das Recht hat egoistisch zu sein. Du fühlst deinen Schmerz und all die anderen Gefühle die damit einhergehen.

Genau so wie ich auch.

Mir hilft es immer mir die Gefühle bewusst zu machen sie zu spüren und dann wenn möglich auch ein Stück weit loszulassen. Mir zumindest hilft es und dadurch kann ich dann trotz dem Schmerz auch die schönen Momente genießen in denen ich z.b meine weinende Nichte beruhige oder ihr ein kleines Lächeln abringe oder mich einfach mal ne Stunde mit ihr bechäftige damit die Mama Zeit hat sich zu erholen.

Es war das schwerste in meinem Leben meinen Sohn gehen zu lassen und am Gleichen. Tag meine Schwägerin mit ihrem neugeboren bei mir sitzen zu haben die mich trösten will.

Aber es hilft sich bewusst zu machen dass sie mir nicht weh tun möchte sondern eigentlich mich unterstützen möchte.

Wenn du magst und jemanden zum reden brauchst kannst du mir jederzeit eine Pn schreiben

Ganz liebe Grüße

Caro