2. Missed Abort in 5 Monaten

Hey ihr Lieben,
ich bin so unsagbar traurig und entmutigt. Gestern habe ich erfahren, dass die Entwicklung meines Krümels vor 3 Wochen stehen geblieben ist. Rechnerisch wäre ich in der 11. SSW. Da meine FÄ im Urlaub war, hatte ich über 4 Wochen keinen Termin gehabt. Die Zeit war hart, da ich aufgrund einer MA im April eh schon sehr ängstlich war und zwischen Hoffen und Bangen wechselte. Ich kann es nicht glauben, dass es schon wieder passiert ist! Warum macht mein Körper das? Lässt mich wochenlang mit Anzeichen in dem Glauben, ich sei schwanger? Ich wünschte es wäre wenigstens natürlich abgegangen. Jetzt muss ich Mittwoch erneut zur AS. Ich weiß nicht, woher ich die Kraft nehmen soll, die nächsten Wochen zu überstehen. Wieder gesellen sich düstere Gedanken zu mir wie "was ist, wenn ich nie ein Kind haben werde?" Ich weiß, es ist zu früh, sowas zu denken, aber die Gedanken kommen einfach. Ich habe nun vor einem Jahr die Pille abgesetzt und bisher lautet das Ergebnis: 2 MA und im Juni noch ein Abgang mit der Mens. Meine FÄ war so nett, mir jetzt bereits die Überweisung für die Abklärung der Gerinnung und Genetik zu geben. Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll: das etwas rauskommt? Das nichts rauskommt? Keine Ahnung.

Gibt es jemanden unter euch der auch 2 AS in Folge hatte und eine Ursache gefunden wurde? Gibt es Probleme mit der Einnistung, wenn man mehrfach ausgeschabt wurde? Vernarbt das Gewebe nicht? Sollte ich außer Schilddrüse, Genetik, Gerinnung noch etwas abklären lassen?

Ach sorry, für das Gejammer und die vielen Fragen. In meinem Kopf herrscht grade Chaos.

Traurige Grüße,
Isabella

1

Hallo,

tut mir leid, dass dir das auch passiert ist.

Ich hatte letzten August einen MA in der 11. Woche und diesen Februar einen in der 9. Woche. Hatte auch beide Male eine AS.

Bei mir wurde dann die Gerinnung untersucht und es wurden 2 Störungen gefunden. Einen Monat später war ich wieder schwanger, hab direkt vom Hämatologen ein Rezept für Heparin bekommen und spritze jetzt jeden Tag. Zusätzlich nehme ich noch ASS 100. Bin mittlerweile in der 28. Woche und alles sieht gut aus.

Wünsche dir viel Glück!

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es entlastend zu lesen, dass bei dir trotz 2 AS das Schwangerwerden geklappt hat. Das es schwierig werden könnte, ist eine von vielen Befürchtungen meinerseits.

Gab es rückblickend für die Gerrinnungsstörung vorab irgendwelche Hinweise ? Oder merkt man die gar nicht? Wirst du nach der SS auch weiter Medikamente nehmen müssen?

Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Glück,

Isabella

3

Nein, hab vorher nie irgendwelche Probleme gehabt. Jetzt im Nachhinein fällt mir zwar auf, dass ich nach OPs oder bei Verletzungen zB nie lange geblutet hab, aber das war damals ja eher ein Vorteil.

Werd bis 6 Wochen nach der Entbindung spritzen müssen, aber brauch sonst keine Medikamente. Das ist wohl eine Gerinnungsstörung, die sich im Lauf der SS erst richtig entwickelt und außerhalb der SS nicht auffällt.

Das Schwanger werden war bei mir reine Kopfsache, ich war mir nach der Untersuchung so sicher, dass es dieses Mal mit dem Heparin klappt, dass ich quasi automatisch wieder schwanger geworden bin ;-)

4

Es tut mir sehr leid, das du wieder ein #stern ziehen lassen musstest! Nach meinem 3.#stern wurden auch etliche Untersuchungen gemacht und es kam heraus das ich Faktor V habe! Ich spritzte mir dann bei Lara Fabienne und meinen Folgeministernen Heparin! Da all meine 7 Schwangerschaften in einem #sternenkind endeten und alle Ärzte sagen Schicksal wollte und konnte ich nicht damit leben! Sie gingen davon aus da mein 1.Stern Jonas in der 19.SSW aufgrund von Zytomegalie verstarb und unser 4.#stern Lara Fabienne aufgrund einer tödlichen Skeletterkrankung in der 22.SSW zu den Sternen reiste.

Wir wendeten uns dann an Frau Dr.Reichl-Fentz in Heidelberg! Läuft alles über Postweg! Bei den Untersuchungen kam dann heraus das ich akuten Vitamin D Mangel, Akuten Eisen Mangel hab, eine MTHFR Mutation habe, mein Prolaktin Wert zu hoch ist, meine natürlichen Killerzellen zu hoch sind. Bin jetzt auf Medis eingestellt und warte nun wieder schwanger zu werden.

7

Hallo Lory,
es tut mir wahnsinnig leid, dass du das schon 7 Mal erleben musstest. Finde es beeindruckend, dass du die Kraft für einen neuen Versuch findest. Aufgeben kommt für mich auch nicht in Frage, obwohl es jedes Mal sehr weh tut. Ich nehme an, du hast einige Sternchen normal entbunden. Wie viele AS musstest du denn durchmachen? Sofern du schon mehrere hattest, gab es da später irgendwelche Probleme? Ich mache mir Sorgen, dass sich die wiederholten operativen Eingriffe negativ aufs Schwangerwerden und -bleiben auswirken.
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg!
LG, Isabella

5

Huhu. Ich hatte letzten Montag in der 8 SSW meine erste AS. Wurde direkt nach Absetzen der Pille im.1. ÜZ schwanger. Der FA meinte ich solle einen Zyklus abwarten und dann weiter machen. Wie lange hattest du denn.nach deiner AS gewartet?

genau die gleichen.Gedanken die du hast plagen mich auch.

Lg. Jule

6

Hallo Jule,
es tut mir leid, dass dir das auch passiert ist. Seitdem ich versuche schwanger zu werden und hier im Forum unterwegs bin, habe ich immer dass Gefühl, dass Fehlgeburten so wahnsinnig häufig sind. Habe mir darüber früher nie einen Kopf gemacht. Vielleicht kommt es einem aber auch nur so vor, weil viele hier davon berichten. Ich hoffe, dass es bald wieder klappt bei dir. Bei mir ging es an sich recht flott. Beim ersten Versuch klappte es im 4. ÜZ. Nach der Ausschabung habe ich einen Monat pausiert und es dann wieder probiert. Nach 2 Monaten testete ich zwar positiv, aber es ging mit der Mens ab und im nächsten Zyklus (also dem 3. ÜZ nach AS) klappt es dann erneut. Ich werde auch jetzt wieder nur 1 Monat pausieren. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Meine FÄ meinte 1-2 Monate. Im KH meinten sie das letzte Mal, besser 2 Monate. Aber mich setzt es mehr unter Druck zu warten. Bin schon 33, mein Mann 44. Ich habe echt Angst, dass es nie klappt und fühle mich freier, wenn ich es wenigstens wieder darauf ankommen lassen kann.

Drück dir die Daumen,
LG Isabella

8

Hallo bella.
Ja, da hast du vollkommen recht. Mein.FA hat gesagt wenn der Körper dazu bereit ist, dann.wird er auch wieder schwanger und wird es auch "behalten". Habe echt Angst das alles noch einmal durchmachen zu müssen :-( .. und immer diese Frage was man falsch gemacht haben könnte bzw was mit einem nicht stimme...

weiteren Kommentar laden
9

Liebe Isabella,

so ähnlich ging es mir vor einigen Jahren. Erst eine FG in der 8. Woche, dann, knapp 4 Monate später, ein MA in der 12. Woche. Besonders die 2. hat mich echt umgehauen. Na ja, unsere Tochter war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt, und wir haben beschlossen, das Thema 2. Kind erstmal zu verschieben und uns auf den Hausbau zu konzentrieren. Auf den Tag genau 1 Jahr nach der 2. Ausschabung hielt ich unerwartet einen positiven Test in der Hand. Der Zeitpunkt hätte unpassender nicht sein können - unser Bauträger war inzwischen pleite und uns stand ein Umzug quasi in den Rohbau bevor. Streß pur, ich bereitete mich innerlich auf die dritte FG vor. Erst viele Wochen danach, als der FA mir bei der Feindiagnostik sagte, "Frau A., Sie bekommen einen Sohn", glaubte ich daran. Er ist bald 3 Jahre alt.

Den Grund für die FG-en haben wir nicht rausgefunden, evtl. lag es an meinem "fortgeschrittenen" Alter - zu dem Zeitpunkt war ich schon etwas über 35.

So wirklich informativ ist meine Antwort hier nicht für Dich, aber vielleicht baut Dich mein Positivbeispiel einwenig auf. Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Liebe Grüße,

A.

10

Hallo,
vielen Dank für deine persönlichen Erfahrungen. Ich habe nun gestern die 2. AS hinter mich gebracht und will nun langsam wieder nach vorn schauen. Ich glaube, dass 2. Mal hat mich auch mehr getroffen. Wahrscheinlich weil jetzt Sorgen aufkeimen, dass etwas dahinter steckt (außer Pech) und es auch weiterhin nicht klappen wird. Ich hoffe, dass es mir wie dir ergehen wird und die "Pechsträhne" nun zu Ende ist.
Alles Liebe,
Isabella