Zwillinge, aber eins tot in der 11ssw

Hi bin neu hier und brauch mal euren Rat. Habe letzte Woche erfahren das eins meiner Zwillinge keine herztöne mehr hat und ich jetzt warten muss, ob mein Körper es abstöhst oder nicht. Wenn er es abstöhst und es zu Blutungen kommt ist die Gefahr groß, dass der andere Zwerg auch mit abgeht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

1

Also bei meiner Mama war es damals auch so, dass ein Zwilling es nicht geschafft hat. Es ist aber nichts abgegangen oder gemacht worden. Es hat sich wohl von allein zurück gebildet. Man weiß es nicht so genau... Ich glaube das war bei ihr so in der 8.-9. SSW.

Aber ich glaube pauschal kann man dazu eh nichts sagen.

2

Hallo, wichtig ist wohl, ob eineiige oder zweieiige Twins und in welchem Stadium. Meine Schwägerin war mit zweieiigen twins schwanger und eins hörte in der 17. SSW auf zu leben. Sie wurde ganz engmaschig betreut und gegen Ende wurde 2x eine Probe aus der Plazenta entnommen, um eine event Vergiftung durch den toten Körper auszuschließen. Bei den kleinsten Anzeichen, hätten sie vorzeitig einen KS gemacht. Es gab keine Blutungen, der andere twins hielt ja die Schwangerschaft hormonell aufrecht. Da 17. SSW schon sehr spät war, konnte natürlich nichts resorbiert werden. Sie hat also normal entbunden und eine Totgeburt gehabt... der überlebende Zwilling ist fit und inzwischen 6 Monate alt.
Viiiiel Glück

7

Bei mir sind es auch zweieiige Zwillinge, sonst wäre es glaub ich komplizierter. Mittlerweile merk ich den Zwerg schon und achte wirklich auf jedes Zeichen. Hatte im juli schon ne Fehlgeburt und hoffe das er es schafft

9

Viel Glück

3

Es tut mir sehr leid für dich!
Unser Sohn starb in der 33 Woche es waren zweieiige Zwillinge. Die Ärzte haben mir damals erklärt das möglich ist daß sich das Tote Kind im Mutterleib verpuppt und die Ss durch den gesunden Zwilling aufrecht erhalten bleiben kann.

Leider bekam ich 4 Tage später Fieber und beide kamen durch einen Kaiserschnitt zur Weld.
8 Wochen zu früh aber meine Tochter ist mitlerweile 2 Jahre und top fit!

Ich drücke dir die Daumen das dein zweiter Krümmel durch hält, vertrau auf ihn und bleib stark!

Ganz liebe grüße
Lili

8

Danke für die lieben Worte

4

Hier ich.meine Tochter sollte ursprünglich auch noch einen Zwilling haben.bis zur 9 Woche sah man beide. Dann hörte das eine Herzchen auf zu schlagen.meine Tochter kam bei 40+6 ganz normal zur Welt.das tote baby wurde quasi verpuppt.es hing in eigener fruchtblase an der plazenta

5

Ich habe auch einen Zwilling verloren, allerdings viel früher als du. In der 6. SSW bekam ich eine sehr schlimme frische Blutung wie aus dem Nichts, da wurden zwei Fruchthüllen festgestellt - eine intakt, eine bereits eingefallen. Bis zur 15. SSW hat es immer mal wieder geblutet.

Dem zweiten Baby ging es immer gut, ich bin jetzt in der 40. SSW.

In der Schwangerschaftsgymnastik hab ich eine kennengelernt, bei der auch ein Zwilling in der 11. SSW keinen Herzschlag mehr hatte. Bei ihr kam es nie zur Blutung und sie hat das zweite Baby auch normal bekommen.

Alles Gute!

6

Das ist gut zu hören, dass es euch gut geht. Hab ziehmlich angst davor. Dir auf jeden Fall noch alles gute für die Entbindung.

10

Solange du nicht blutest, ist erstmal alles gut. Und selbst wenn eine Blutung kommt, muss es nicht das Ende sein.

Alles, alles Gute!