Jmd. Panikattacken nach FG?

Hallo ihr lieben!

Nun ist es 3,5 Wochen her, dass ich meinen Wurm verloren habe.. (Natürlicher Abgang)

Nach 2,5 Wochen habe ich sogar meine Mens schon wieder bekommen.

Aber nun geht es mir nur schlecht... :-( gestern hatte ich zum 1. mal eine Panikattacke! Und das obwohl ich zu Hause war und TV geschaut habe.. Ich habe nun Angst, dass ich sowas noch öfters erleben muss, da der Körper das erlebte ja i.wie verarbeiten muss. Dieses Gefühl ist so schlimm und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.. :-( auch jetzt, während ich schreibe habe ich wieder so einen Druck auf der Brust.

Vll hat jmd. Gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben?

Liebe Grüße

Dani

1

Hallo.

Tut mir leid das du auch eine FG erleben musstest.

Ich hatte vor ca 10 Tagen eine AS.

Körperlich geht's mir gut. Ich habe noch Schmierblutung. Mal mehr, mal weniger.

Und seit etwa 5 Tagen geht's mit der Psyche bergab. Ich weine viel und fühle mich elend.

Gestern wollte ich zu Freunden fahren.

Ich stand im Bad um mich fertig zu machen und da kam ein Gefühl in mir hoch von Angst. Angst vor der bevorstehenden Situation. Und das ich das nicht gemeistert bekomme. Das man Fragen stellt und ich in Tränen ausbrechen.

Diese Angst jagte mir um Bad die Tränen in die Augen. Mein Herz fing an zu raßen und ich War kurz davor alles abzusagen.
Bin dann zu meinem Mann. Er hat ruhig mit mir gesprochen und meinte....ruh dich bissl aus und dann fahr hin. Igel dich nicht ein.

Nach ner Weile bin ich dann tatsächlich hin gefahren und es War ok. Die Situation War anders als erwartet und jetzt bin ich froh, das ich gefahren bin.

Ich drücke dir die Daumen das es als bergauf geht und du es gut verarbeiten kannst

LG Blini

2

ja das kenne ich . Es tut mir sehr leid, dass du und viele Frauen so etwas erleben müssen.

Ich kann dir Lasea aus der Apotheke empfehlen. Nimm sie am Abend oder nach dem aufstehen. Die haben mir geholfen.

Ich hatte auch oft Panik, Herzrasen, keine Luft, Druck auf der Brust.

Was mir auch geholfen hat war ein großes Blutbild machen. Das hat mir gezeigt, dass ich (soweit) gesund bin.

und ablenken.... das hilft auch. Es wird alles gut#klee

3

Vielen Dank :-)

Ja. Mein Mann meinte auch ich soll zum Arzt gehen, damit ich sehr, dass ich gesund bin!

Hatte Ende letzten Jahres erst ein großes BB machen lassen. Da sagte mir der Arzt, er hätte schon ewig nicht mehr so ein tolles Ergebnis gesehn :-)

Ich denke, da wird sich nicht viel verändert haben...

Zumal die Besxheerden, die ich nun hab's erst seit der FG da sind...

4

Ich hatte auch zuvor (April) ein sehr gutes Blutbild (FG November) - es hat mir trotzdem geholfen weil in mir drinnen etwas gesagt hat "wast stimmt mir dir nicht?" als ich das Blutbild gesehen habe im Dezember haben die Panik-Attacken aufgehört.... :-)

5

Hi,

Ich hatte das jetzt auch gehabt. Darf und will im Moment nichts nehmen und ich denke, man muss es ja auch verarbeiten und nicht irgendwie unterdrücken.

Was mir gerade sehr gut hilft ist Akupunktur. Habe eine TCM Therapeutin gefunden, die auf KiWu und alles was da drann hängt spezialisiert ist...

Alles liebe dir! Freggel

6

Hi Dani
War es Deine erste Schwangerschaft?

Ich hatte auch bei meiner ersten Schwangerschaft in der 7 ssw eine Fehlgeburt und danach fürchterliche Angst, dass es vielleicht immer so sein wird.

Ich habe erst ein paar Jahre später meine Angst- und Panikattacken bekommen und ich denke, dass die Fehlgeburt auch ein Auslöser war (allerdings auch noch einige andere). Es ist plötzlich für mich real geworden, dass auch mir schlimme Dinge passieren können. Vorher dachte ich eher, mir passiert sowas nicht. Dieser Schutzmechanismus ist dann prompt weggefallen.

Dennoch meinte es mein Körper sehr gut mit mir bisher. Ich habe anschließend ohne weitere Fehlgeburt zwei gesunde Kinder bekommen und das dritte ist unterwegs ohne Komplikationen in den Schwangerschaften.
Es muss also nicht immer gleich etwas gravierendes mit einem nicht stimmen, wenn man eine Fehlgeburt hat. Eine Schwangerschaft ist ein höchst komplexer Vorgang und es kann da nun mal auch was schief gehen.

Es wird bei Dir sicher auch bald wieder klappen und alles wird gut werden.

Zuerst aber tue etwas für Dich und Deinen Körper. Mir hat es super gut getan, etwas für die Gesundheit meines Körpers zu tun. Ich bin viel Spazieren gegangen, habe mich massieren lassen, habe mir Zeit für Hobbies genommen und habe versucht mich ausschließlich richtig gesund zu ernähren. Das tat mir sehr gut und damit verschwanden auch meine Angst- und Panikattacken. Ich habe gelernt, Dinge auch annehmen zu lernen und dass ich nichts kontrollieren kann. Ich kann nur zusehen, dass ich alles in meiner Macht stehende tue um gesünder zu leben. Alles darüber hinaus liegt nicht in meiner Macht.

LG Maren

7

Hallo,

Es tut mir leid mit der FG.
Bei mir hat es nach der 3. FG mit Panikattacken begonnen.
Bekam aus dem Nichts heraus Herzrasen, beklemmendes Gefühl in der Brust und das Gefühl es würde den Rücken rauf bis in den Kopf so komisch taub werden.
Bin dann echt einmal ins Akh und die haben mich ans EKG und Blut kontrolliert.
Fazit: Panikattacken.

Hab so pflanzliche Beruhigungstropfen bekommen, die ich immer dabei hatte und zu Anfangs sehr oft genommen habe.
Mittlerweile habe ich es sehr selten und ich schaffe es meist, mich selber innerlich wieder zu beruhigen, wenn ich merke, dass das Herz schneller wird.
Ich habe mir da echt gesagt: beruhigt dich, du hast nichts. Du bist gesund, du hast Freunde und Familie, die dich lieben. Du hast ein schönes Leben,
das Baby kommt, wenn die Zeit reif ist.....

Scheinbar haben das mehr Frauen, als gedacht...... man traut sich dann ja irgendwie gar nicht zugeben, dass man sowas hat.

Alles Gute