Stille Geburt in der 34 SSW

Meine Lieben,

ich muss mich nun wieder aus dem Schwangerschaftsforum verabschieden.
Nach einer FG in der 6. SSW letzten August hatten wir uns so gefreut, dass es so schnell wieder geklappt hat.

Nachdem im am 8.4. unsere kleine Maus plötzlich überhaupt nicht mehr gespürt habe, wollte ich mich einfach im Krankenhaus vergewissern. Dort haben wir die schlimmste aller Nachrichten erhalten. Das Herz schlägt nicht mehr und das in der 34. SSW. Ohne jeglichen Grund. Es war eine Traumschwangerschaft, alle Untersuchungen immer Bestens.
Nach der Einleitung habe ich nach 4 Tagen unsere wunderbare Tochter zur Welt gebracht.

Es gibt wohl keine Antworten auf Fragen und das müssen wir nun lernen zu akzeptieren. Der Schmerz ist unglaublich gross. Man kann es einfach nicht verstehen - sie war immer so aktiv im Bauch.

Dieses Forum heißt "Frühes Ende", obwohl es ja kein früher Ende war. Unsere Tochter war schon 42,5 cm groß und 2,1 kg schwer und voll lebensfähig.

Vielleicht suche ich nach etwas Trost, von denjenigen denen das selbe in so einer späten SS passiert ist und danach doch noch glückliche Eltern geworden sind.

Ich wünsche uns alle hier viel, viel Kraft diese schweren Zeiten durchzustehen und vielleicht sehen wir uns ja bald wieder im SS Forum.

Alles Liebe!
Tina

1

Liebe Tina!
Den Schmerz, den ihr jetzt aushalten müsst, kann man mit Worten nicht beschreiben. Ich hatte bisher eine Fehlgeburt, allerdings schon in der 6. SSW, was man gar nicht mit eurem Leid vergleichen kann. Wir haben danach einen wunderbaren Sohn bekommen, welcher bald 4 Jahre alt wird.
Ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Kraft. Ich habe für eure Maus eine Kerze angezündet.
Traurige Grüße hasenpups

2

Liebe Tina, ich möchte Dir antworten, weil mich Dein Posting wirklich sehr berührt - nein, im Forum "frühes Ende" bist Du in der Tat nicht wirklich gut aufgehoben - Dein Leid ist in keinster Weise zu vergleichen mit den vielen nicht intakten Schwangerschaften, um die es hier ja meist geht.... . Ich fühle mich durch Deine Geschichte an das Schicksal meiner sehr guten Freundin erinnert, die vor 12 Jahren ihre Tochter in der 39. Schwangerschaftswoche verloren hat - auch hier gab es (kurz vor der Geburt!!!!) plötzlich einfach keine Herztöne mehr....bis heute ist nicht klar, warum das Kind noch im Mamabauch sterben musste. Es war eine fassungslose, eine furchtbare Zeit für die Eltern und uns alle, die wir uns mit ihnen gefreut hatten. Es war schwer. Dunkel. Ein steinger Weg. Aber, ja: meine Freundin hat danach noch zwei kerngesunde Söhne bekommen, aber die Ängste in den beiden Schwangerschaften waren die reinste Folter. Das muss man klar sehen. Die Eltern haben gelernt, mit dem Verlust zu leben - sie sind heute sehr glücklich mit ihren beiden Jungs. Sie konnten irgendwann akzeptieren, dass es Dinge gibt, auf die wir keinen Einfluss haben und die sich unserer Logik entziehen. Dir wünsche ich aus ganzem Herzen gute Freunde, Menschen, die Dich auffangen und Glück für die Zukunft - Du kannst es jetzt noch nicht sehen, aber auch für Dich wird das Leben weitergehen.... . Herzlichst und voller Mitgefühl
evi

3

Liebe Tina,

ich lese hier manchmal still mit. Ich hatte vor unserer Tochter eine frühe FG - in keinster Weise mit eurem Schicksal zu vergleichen und kann dir daher keine Erfahrungen schildern. Ich wollte dir aber ein paar Worte hier lassen. Es tut mir unendlich leid, dass eure Kleine nicht bei euch bleiben durfte. Ich wünsche dir und deinem Partner viel Kraft und Mut für euren Weg und vor allem viele gute Menschen an eurer Seite, die euch begleiten, die für euch da sind und euch ein Stück durch diese Zeit tragen.
Ich denke an dich und an deine kleine Maus.

Ein stiller Gruß,

My

4

Hallo Tina,
es tut mir sehr leid das auch ihr so ein schreckliches Schicksal erleiden musstet. Ich habe meine Tochter in der 37 ssw still geboren. Sie war kerngesund aber leider hat auch ihr Herz nicht mehr geschlagen. Ich kann dir nur sagen das es langsam besser wird aber es dauert. Wie heißt es so blöd "die Zeit heilt alle Wunden" Aber in unserem fall werden immer Narben bleiben...

Liebe Grüße

5

Danke für eure netten Worte!
Bist du denn nochmal Mama geworden?

6

Hallo
Mein tiefstes Beileid.
Du gehörst sicher hier her.
Deine Tochter ging zu früh.

Ich wollte Dir als Selbst-Nichtbetroffene sagen, dass ich einige kenne, die nach einer stillen Geburt erneut Mutter wurden.

Es sind Verwandte/Freunde/Bekannte

7 könnte ich jetzt ausm Stand heraus erwähnen.

Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt.

Möge Dein April Mädchen die schönsten Flügel bekommen.

7

Hallo Tina! Mir tut das unglaublich leid was ihr erleben musstet. Ich wünsche euch viel Kraft und Mut...Alles liebe. Mehr kann ich darauf jetzt gar nicht schreiben, da mir irgendwie die Luft steckengeblieben ist. Ich hoffe, du erholst dich bald auch körperlich und kannst Kraft und liebe von deiner Familie oder von deinem Partner bekommen. Glg

8

Liebe Tina,

ich möchte dir und deinem Mann mein tiefstes Beileid zu eurem schmerzlichen Verlust aussprechen. Sowas kann man nicht in Worte fassen.

Ich habe unsere Tochter in der 23 ssw verloren, sie war kurz vor der Lebensfähigkeit. Sie war komplett "fertig " mit allem drum und dran aber einfach viel zu klein.

Es ist furchtbar sein Baby gebären zu müssen und zu wissen, dass es nicht lebt, nicht schreit, nicht bei einem sein kann. Sowas darf nicht sein aber das ist nun unser Schicksal und sie wird immer zu uns gehören.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft. Wenn ich dir einen Rat geben darf,rede über das Geschehene, über euer Baby. Das kann helfen .

Eine stille Umarmung!

9

Liebe Tina,

Wir haben leider ein ähnliches trauriges Schicksal, das Herz meiner kleinen Tochter hat leider am 7.3. in der 29. SSW aufgehört zu schlagen. Es gab keine Anzeichen, die Schwangerschaft verlief bis dahin toll.

Nach der Geburt war ich mir sicher, dass ich -am liebsten sofort- ein Kind haben möchte. Das ist jetzt fast 6 Wochen her, der Wunsch ist aber nicht weniger geworden. Auch wenn ich nicht mehr die jüngste bin, bin ich trotzdem optimistisch. Können uns aber gerne schreiben und mutmachen, meld dich wenn du magst.

Wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage! LG

10

Liebe Tina,
dein Verlust tut mir unglaublich leid. So spät rechnet man doch nicht mehr damit.
Fühl dich ganz lieb umarmt #liebdrueck

Du bist hier schon richtig. Deine Tochter ging viel zu früh.
Ich musste meine Tochter am 17.01.17 in der 21SSW still zur Welt bringen. Es ist nicht so spät wie bei dir, aber der Schmerz sitzt so tief und zerreißt mich. Weißt du was mich etwas tröstet? Dass sie nicht allein ist. Ihre drei Geschwister haben dort gewartet. Und sie wurde herzlich empfangen. Von Thilo, Leonie, Tim und all den anderen. Nun spielen sie zusammen mit Fenja, Louisa und nun auch deiner Tochter. Sie wurde dort gut aufgenommen. Unsere Sterne sind untereinander für einander da. So wie wir hier. Der Zusammenhalt dieses Forums ist großartig. Ich finde hier sehr viel Trost.
Und unsere Kinder schauen auf uns herab und passen auf. Natürlich hätten wir unsere Babys lieber bei uns. Aber jetzt haben wir die besten Schutzengel aller Zeiten. Vor drei Wochen hab ich auch meine Zwillinge an diesen Ort gehen lassen.

Ich hoffe ihr hattet viel Zeit, euch von ihr zu verabschieden und sie zu bestatten. Die Beerdigung war für mich sehr wichtig.
Nimm dir Zeit zum Trauern. Das ist wichtig. Es führt kein Weg daran vorbei. Der einzige Weg führt mitten durch. So weh es auch tut. Lass die Gefühle und die Trauer zu. Es wird Fortschritte geben, aber auch Rückschläge. Gute und schlechte Tage. Nimm es so an wie es kommt und irgendwann geht es dann bergauf und die Sonne wird auch für dich wieder scheinen.
Ich hoffe, dass deine Lieben dich unterstützen und diesen Weg mit dir gemeinsam gehen. Und irgendwann, wenn du so weit bist, dann wirst du ein gesundes Folgewunder im Arm halten. Da bin ich sicher.
Du kannst mir gern jederzeit privat schreiben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Meine #kerze brennt am heute auch für deinen #stern

Alles Liebe
Ela mit sechs Sternenkindern ganz fest im Herzen