zweiter Frühabort - immer sechste Woche

Liebe alle,

ich hatte im Januar 17 und jetzt im April 17 einen Frühabort. Die starken Blutungen kamen beide Male jeweils ein paar Tage nachdem ich einen positiven Test gemacht hatte - also bei 5+1 bzw. 5+2.

Habt ihr Hinweise darauf, woran das so früh liegen kann?

Meine Ärztin hat nur einen Bluttest gemacht, aber nichts gefunden. Sie meint, beim nächsten Mal solle ich Progesteron nehmen, sobald ich positiv getestet habe. Haltet ihr das für sinnvoll?

Ich bin vor allem beunruhigt, weil es zwei Mal zum gleichen Zeitpunkt passiert ist.

Danke für eure Hilfe!

1

Es tut mir leid, das du dieses Schicksal auch mit machen muss. Ich habe es jetzt auch schon 3x hinter mir ( Juni 16, September 16 und aktuell April 17)

Bei uns hat Progestan dieses Mal ab positiven Test bei ES plus 10 leider auch nichts geholfen. Wir haben jetzt einen Termin in einer UniKlinik. Wir hoffen sie finden woran es liegt.

Leider untersuchen die meistens erst ab 3 FG, was ich total schrecklich finde.

Ich wünsche dir viel Glück, das es bei euch das nächste Mal klappt.

3

Also bei mir hat die Kiwu drauf bestanden dass wir nach der 2 FG.

1. 03/16 5 ssw. Früh Abort natürlicher Abgang

2. 06/16 8 ssw. Windei Ausschabung

Gewinnung und Genetik testen lassen.

Da war aber alles in Ordnung.

2

Das tut mir sehr Leid :-(

Ich hatte letztes Jahr zwei frühe Abgänge (5/6. SSW und 7.SSW).
Ich habe auf Untersuchungen bestanden und sie wurden durchgeführt.

- Hormone und SD ok
- Humangenetik ok
- Gerinnungsstörung wurde festgestellt

Seit positiven Test spritze ich nun Fragmin.

Ich wünsche Dir alles Gute #klee

Unique (#schwanger 9+0) mit 2 Sternchen

4

Hallo

Erstmal tut es mir sehr leid für dich :-(

Das es dich beunruhigt, das kann ich sehr gut verstehen. Aber es hat nix zu heißen das es die selbe Woche ist.

So hart dies auch klingt....Es ist einfach Schicksal in den meisten Fällen!

Das Wunderwerk Mensch ist so ein komplexes Thema...Wenn ein kleines Detail nicht dem " Bauplan" entspricht....stößt die Natur es ab.

Habe selber auch 3x hintereinander die Erfahrung machen müssen. Bei sämtlichen Untersuchungen wurde auch nichts gefunden....Ausnahmen gibt es natürlich.

Es ist schwer sich verstehen zu geben das es wirklich immer nur die " Natur " ist...vorallem das es einen mehrmals trifft und andere nicht....

LG Yvi mit 3 Sternchen im Herzen und Krümel im Bauch

5

Hallo wige,

das klingt verdächtig nach mir, ich hatte ebenfalls 2 Frühaborte im Ende Mai 16 und Anfang Oktober 16 beide auch in der 6. SSW. Immer setzten für ein bis 2 Tage braune Schmierblutungen ein, dann wurden es gleich dolle Blutungen wo ich dann zum FÄ bin. Beim ersten Mal war ich "zu spät", da hat man keine Fruchthöle oder irgendwas erkennen können. Beim zweiten Mal hatte ich morgens Schmierblutungen und gleich beim Arzt konnte man auch nichts sehen außer gut aufgebaute Schleimhaut, also auch zu einem Zeitpunkt, wo eine evtl. vorhandene Fruchthöle noch hätte drin sein müssen. Am gleichen Abend ist es dann aber mit starken Blutungen und Krämpfen abgegangen.

Mein Arzt hat daraufhin erstmal die Schilddrüsenwerte gecheckt. Die waren grauenhaft und viel zu hoch. Habe dann L-Tyroxin 25 und 3 Wochen später, nachdem der Wert noch weiter stig, die 50er bekommen.

Weil es mir verdächtig vorkam, binnen kurzer Zeit zwei Fehlgeburten in der gleichen Woche zu haben, sind wir im Dezember ins KiWu und die haben ein Zyklusmonitoring gemacht und ständig Blutwerte gemessen. Meine zunächst vermutete Gelbkörperschwäche hat sich da überhaupt nicht bestätigt, im Gegenteil, Bombenwerte beim Progesteron. Daher würde Uterogest oder ähnliches bei also gar nichts bringen.

Zig weitere Untersuchungen zu Gerinnung, Genetik usw. ergaben -- nichts! Gar nichts! Ich war so frustriert, die mussten doch was finden, ich hatte ja wohl offenkundig ein Problem, schwanger zu bleiben!

So, das Ende vom Lied ist: 2 Wochen nach der Befundauswertung im KiWu hatte ich etwas unerwartet einen neuen positiven Test in der Hand. Und weil ich wusste, ich bin nicht "krank" oder so, konnte ich insgesammt etwas entspannter sein. Nun haben wir es schon in die 15. SSW geschafft, ganz ohne Komplikationen. Meine Werte insbesondere die Schilddrüse haben sich seit Dezember massiv verbessert und sind nun ideal.

Ich bin inzwischen überzeugt, dass ich die beiden FGs meiner Schilddrüse zu verdanken habe. Und wenn nicht, sind wir Zufallsopfer, Statistik stinkt und das Schicksal ist halt doch ein mieser Verräter. Aber wie du siehst, müssen gleich 2 so miese Erfahrungen gar nichts heißen, das dritte Mal klappt es!#liebdrueck

6

Wenn hormonell alles ok ist, ist das doch schon mal eine gute Nachricht. Ich hatte auch zwei Abgänge zu einem ähnlichen Zeitpunkt. Beim dritten Anlauf hat dann alles gepasst. Es kann zwar noch eine Reihe an anderen Ursachen geben, warum es bei der Einnistung Probleme gibt (Faktor V, Gelbkörperschwäche usw...). Da es aber "erst" zwei Mal passiert ist, würde ich mich da jetzt erst mal nicht weiter untersuchen lassen. Das stresst nur.

Progesteron habe ich auch genommen. Wird mit Sicherheit nicht schaden. Insbesondere, wenn ggf. doch eine unentdeckte Geldkörperinsuffizienz vorliegt.

Wie alt bist Du denn? Unabhängig vom Alter sind ja ohnehin 50% aller Eizellen mehr oder weniger mit Defekten behaftet, weshalb es ja statistisch gesehen auch völlig normal ist, dass eine Frau erst innerhalb von einem Jahr schwanger wird. Wenn man Ü30 ist, sind oft ein paar mehr Anläufe nötig.

Hab mich auch viel zu verrückt gemacht.

Sie es doch mal so! Wenn es zwei mal schiefgegangen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass beim nächsten Mal alles gut geht.

LG

7

bei einer Feundin war es ähnlich. mehrere aborte gleich zu beginn im rahmen von kiwu behandlungen.
sie wechselte dann den arzt und der untersuchte die schilddrüse. werte stimmten nicht. sie bekam medikamente und die nächste schwangerschaft hielt! Auch die beiden darauf folgenden! jetzt hat sie drei kinder in 4 jahren bekommen.

vielleicht mal schilddrüsewerte testen lassen