Ausschabung?

Hallo zusammen,

bei mir wurde diese Woche die zweite missed abortion diagnostiziert. Die erste war im Januar mit Ausschabung. Jedes Mal ist die Entwicklung in der 7. Woche stehen geblieben.

Anfang der Woche habe ich mich noch schwanger gefühlt und habe deswegen einer Ausschabung widersprochen. Jetzt merke ich aber selber, wie ich mich verändere. Die Symptome verschwinden und es ist wohl wirklich eine missed abortion. Aber irgendwie weigere ich mich gerade innerlich, wieder eine Ausschabung zu machen. Habt jemand leider dieselbe Erfahrung gemacht und einfach abgewartet, bis es selber abblutet?

Ich bin jetzt auch mega ängstlich was die Zukunft angeht. Man fragt sich, ob man überhaupt gesunde Kinder austragen kann.

Falls jemand eine Meinung hat, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

1

Hallo,

tut mir leid, dass ihr euren Krümel verloren habt!

Ich hatte 3 Fehlgeburten, 2 waren in der 10. Woche mit Ausschabung und eine war in der 7. SSW ohne Ausschabung. Mir wurde in der 7. Woche gesagt, dass ich ohne Probleme abwarten darf, bis es von allein geht. Man sollte nur darauf achten, dass man kein Fieber bekommt und kontrollieren lassen, ob das HCG gut runter geht. Nach der Blutung sollte man dann nachschauen lassen, ob plazentare Reste in der Gebärmutter verblieben sind, oder ob alles raus gegangen ist. Bei mir hat es nachdem HCG anfing zu sinken knapp 2 Wochen gedauert, bis die Blutung kam, es ging alles raus und ich hatte keine Probleme. Nur die Blutungen waren 1-2 Tage sehr schmerzhaft. Die Zweifel, ob es jemals gut gehen kann, hatte ich auch, die kann ich sehr gut verstehen...ich würde dir daher, allein schon zur eigenen Beruhigung, definitiv auch dazu raten ein paar Basics kontrollieren zu lassen, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Also Schilddrüse, Gerinnung, vielleicht auch mal eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und all sowas! Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder klappt und dass euch sowas nicht noch einmal passiert!

LG

3

Danke für deine Meinung. Das ist mir gerade sehr viel wert, zu hören dass es auch ohne Ausschabung geht.

Drei Fehlgeburten sind natürlich hart. Tut mir leid für dich. Hast du die Untersuchungen machen lassen? Ist etwas dabei raus gekommen?

5

Wenn es dir gut geht und du kein Fieber oder ähnliches hast, kannst du wirklich eine Weile warten. Nur wenn sich gar nichts tut, das HCG nicht sinkt oder es dir schlecht geht sollte man etwas tun.

Genau, wir haben alles untersuchen lassen. Ich nehme L-Thyroxin für die Schilddrüse und spritze Heparin in der Schwangerschaft wegen einer Gerinnungsstörung. Die Fehlgeburten waren aber Chromosomal und hätten sich nicht verhindern lassen. Die Mäuse waren einfach zu schwer zu krank.

Bei euch wird es bestimmt bald wieder klappen und gut gehen. Ich drücke euch die Daumen. #klee

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, tut mir leid für Dich. Kann verstehen wie man sich fühlt. Ich hatte eine nicht intakte SS die aber schon in der 5. Ssw endete. Im Sommer dann das zweite mal in der 7. Woche. Habe auch abgewartet und hatte keine nennenswerten Beschwerden. Hat ein wenig gedauert bis es losging, da ich Progesteron genommen habe. Die Schmerzen waren aber nicht anders als bei der normalen Periode und die Stärke eigentlich auch nicht. Doof war nur, dass man keine Tampons nehmen soll. Binden bei 30 Grad sind nicht so angenehm. Im nächsten Zyklus bin ich direkt wieder schwanger geworden und alles ist bislang gut. Ich würde es immer wieder so machen. Der einzige Grund eine Ausscharbung zu machen wäre für mich, wenn man untersuchen lässt, ob der Embryo einen Gendedefekt hatte. Dies ist aber überwiegend wahrscheinlich, weshalb man dann auch nicht schlauer ist als vorher. Drücke die Daumen, dass beim nächsten Mal alles gut geht.

4

Auch deine Antwort ermutigt mich sehr. Vielen Dank! Ich verstehe nicht, warum diese Alternative nicht vom Arzt besser unterstützt wird.

Aber es tut mir leid, dass du auch zwei Fehlgeburten erleben musstest.

Genau einerseits ist ein Gendefekt wahrscheinlich, andererseits habe ich Angst, dass es an mir liegt. Ich habe pco und nehme deswegen schon Tabletten. Mit den Tabletten bin ich jedoch zwei mal sehr schnell schwanger geworden, nur leider hält es nicht. Da zweifelt man leider automatisch an sich selbst.
Ich hoffe, du kannst da positiver denken als ich.

6

Ich bin direkt im Anschluss an die 2. FG wieder schwanger geworden und jetzt mit Zwillingen in der 29. Ssw. Hatte natürlich auch große Zweifel. Aber irgendwie hat es mir Mut gemacht, dass die Ärzte das als völlig normal ,,abgestempelt" haben. Mir wurde zwar gesagt, dass man alles untersuchen lassen kann, dass aber zwei MA in Folge völlig im Rahmen liegen. Bin mir sicher, dass bei dir bald alles gut wird.

weiteren Kommentar laden