Plötzliche Platzentalösung bei wem auch?

Hallo Sternenmamas,

Vielleicht gibt es ja hier jemanden dem es auch so erging wie mir. Eine völlig normale Schwangerschaft und bei 24+0 plötzliche Platzentalösung und Baby starb im Bauch. Die Ärzte sagen Pech es gibt keinen Grund. So ganz kann ich es nicht glauben. Lass mich jetzt auch erstmal komplett durchchecken.

Hatte auch jemand diese Diagnose? Habt ihr eine Folgewunder bekommen? Ich freue mich über Antwort.

1

Liebe engels-auge,

mein herzliches Beileid für deinen Verlust. Ein Baby in der 24. Woche gehen zu lassen muss schrecklich sein! Oh man, da denkt man die schlimmste Zeit ist vorbei und dann das...

Ich hatte damals eine problemlose SS. Ich habe aber engmaschig meinen Scheiden-pH Wert kontrolliert und zwar mit solchen Einweg-Handschuhen. Meine Schwester hat mir das damals geschickt, weil dazu eine Studie gemacht wurde (so gab es eine Großpackung der Handschuhe günstiger und man hat am Ende seinen Bogen mit den Werten und Ausgang der SS zurückgeschickt). Hintergrund ist, dass vor allem späte Aborte leider oft durch nicht erkannte Scheideninfektionen entstehen (die aufsteigen und eben beispielsweise eine Ablösung der Plazenta oder auch sonstige eine FG auslösen können). Mit den Handschuhe habe ich alle 4 Tage kontrolliert (der FA macht das ja max. alle 4 Wochen und meine hat selbst das nicht so häufig gemacht). Wenn man somit dann frühzeitig eine Änderung des pH-Wertes feststellt kann man sogleich zum Arzt und der kann dann bestenfalls eben die Infektion behandeln und schlimmeres verhindern.

Ich hatte jetzt "nur" zwei Frühaborte, aber ich denke du kannst dich trotzdem nochmal auf ein Folgewunder freuen... nimm dir ausreichend Zeit zum verarbeiten, trauern und gehen lassen deines Sternchens.

Alles gute für dich,
dastern.

2

Das tut mir sehr leid für dich das du dein Kind gehen lassen musstest :( Mag mir gar nicht vorstellen wie es dir geht aber zu deiner Frage...
Eine Freundin von mir hatte in der 24.Woche eine Plazentaablösung und laut der Ärzte entstand diese weil ihr Blutverdünner verordnet wurden da die Durchblutung nicht optimal war.die Ärzte die an diesem Tag um das Leben des kleinen und ihres kämpften könnten sich beim besten Willen nicht erklären wie eine eigentlich gute Ärztin Blutverdünner verordnen konnte.Die Ärzte könnten jedoch beide retten, der kleine war ein richtiger Kämpfer und läuft mittlerweile munter durchs Treppenhaus.Eine Plazentaablösung kann viele Gründe haben und manchmal passiert es leider einfach so.Jedoch finde ich die Aussage deiner Ärzte unterste Schublade "Pech" :( Ich wünsche dir viel Kraft die nächste Zeit

5

Danke, naja da es zumindest bis jetzt keinen wirklich medizinischen Grund gibt und selbst die piopsie der platzenta nichts ergeben hat bleibt ja kaum eine andere Möglichkeit als blöd gelaufen und Pech gehabt

3

Oh nein das tut mir soooo leid#liebdrueck
Ich hatte vor einigen Jahren auch eine vollständige Plazentaablösung in der 39 ssw . Mein kleiner verstarb auch im Bauch und auch ich wäre fast gestorben ;verblutet. Nur die Erfahrung meines Arztes hat mir damals das Leben gerettet. Einen Grund für die Ablösung habe ich nie so richtig erfahren...bei mir hatte sich ein riesiges hämatom hinter der Plazenta gebildet warum auch immer.

Ein Folgewunder habe ich kurze Zeit später bekommen und einige Jahre danach nochmal zwei weitere ( sind jetzt drei und knapp zwei Jahre) wenn du Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken#herzlich

4

Es tut gut zu lesen dass du danach drei Kinder bekommen hast, dass macht mir Mut und Hoffnung.

6

Hallo
Ich hatte bei meinem zweiten Sohn eine vorzeitige plazentaablösung. Es ging gut aus da ich im kh war zur Einleitung nur weil er vordatiert wurde und am erste ET eingeleitet wurde. Wir hatten Glück warum es passierte konnte keiner erklären. Nun hatte ich vor Weihnachten eine Fehlgeburt auch ohne Erklärung. Ich wünsche Dir alles Gute.

Faehnchen77

7

Mein Beileid das ist so grausam was dir passiert ist .. Bei meinem 3 Kind hatte ich auch eine plötzliche oder vorzeitige plazentlösung (teilablösung) in der 32ssw... Ich hab glücklicherweise sofort gemerkt es stimmt was ganz gewaltig nicht und dank rtw und Not op hat mein Sohn überlebt. . Musst mehrfach reanimiert werden aber er hat sich zum Glück erholt. .

Es gibt dafür tatsächlich nicht immer einen offensichtlichen Grund .. sowas kann laut Ärzten einfach passieren. .. hat aber keine Auswirkungen auf folge Schwangerschaften. . Mir wurden noch 2 folgewunder geschenkt . .. Ohne das es irgendwelche Probleme gab.

Wünsche dir ganz viel Kraft

Lg