Sternenkinder ins Stammbuch eintragen lassen?

Hallo Ihr Lieben,

Wir hatten am 14.12. 17 leider eine MA mit AS in der 11. Ssw ( das Herz hielt bei 10+4 auf zu schlagen).
Es schmerzt noch sehr und ich denke jeden Tag an unser Sternenkind.

Hat jemand von euch mit gleicher oder ähnlicher Erfahrung ( z.B Totgeburt in früher Ssw , also unter 500g ) sein Sternenkind ins Stammbuch auf dem Standesamt eintragen lassen ( wie es seit 2013 möglich ist)?
Ob das auch für Sternenkinder gilt, die durch AS " geboren" wurden? Die Art wie es mir genommen wurde und das es als " medizinischer A......." entsorgt wurde belastet mich sehr. Ob meine Klinik Sternenkinder in einem Sammelbegräbnis bestatten lässt erfragen ich nächste Woche. Ich befürchte jedoch eher nicht. #heul

LG sanny

1

Hi suesse...
Mein beileid zu deinem Stern.

Also mein kh sagte mir das es nur bei geburten und dann glaube ich ab der 12.ten wiche geht.. Bin mir aber nicht sicher.

Ich musste meinen Sohn in de 16.ten wiche gehen lassen und hab ihn normal entbunden.. Uns wurde das auch Angebote ich habe aber nein gesagt. Ich bin der Meinung in unser Stammbuch kommt unser lebendes Kind irgendwann. Sein Geschwister Stern hat den Platz auf dem Friedhof und hier zuhause seinen eigenen Platz. Aber das is ja jedem selber überlassen..

Alles gute euch

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 40 üz

4

Danke für deine lieben Worte #herzlich

2

Hallo,

wir haben unsere kleine Tochter in der 15. SSW verloren. Ich hatte eine normale Geburt. Wir wurden auch über die Sammelbestattung informiert. In unserer Klinik werden mittlerweile alle fehlgeborenen Kinder bestattet. Auch wenn die Eltern nicht zustimmen. Ich denke bei einer ganz frühen Fehlgeburt vor der 8. SSW ist es wohl schwierig, da ja der Emryo noch sooo klein ist.
Ins Stammbuch eintragen lassen kannst du aber auf jeden Fall. Es ist aber nur eine Bescheinigung, kein richtiger Eintrag. Du brauchst nur ein Schreiben der Klinik, ein Mutterpass würde aber auch reichen, so wurde es uns gesagt.
Du musst auf jeden Fall in das Standesamt, wo dein Sternenkind zur Welt kam.

Es tut mir sehr leid, dass dein Schatz nicht bei dir bleiben konnte.
Drücke dir die Daumen, dass du nächste Woche mehr erfährst.

Liebe Grüße,

jesmila
mit Lenja fest im Herzen

3

Vielen Dank für deine lieben Worte.
Es tut mir sehr leid , das du deine kleine Lenja gehen lassen musstest. Fühle dich lieb umarmt.

Liebe Grüße
Sanny

5

Mein aufrichtiges Beileid. Das mit Stammbuch Geburtsurkunde ist bundesweit gleich. Ich habe meine beiden Sternchen 8. Und 10. Woche mit as zur Welt gebracht. Und jeweils eine geburtsurkunde bekommen. Bei uns wird aber auch jedes noch so.kleobe Sternchen bestattet. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch so ist.

9

Ich danke auch Dir für deine Worte . Es tut mir wirklich leid, das auch Du schon 2 #stern#stern Kinder hast. Ich werde mich morgen informieren . Eine Geburtsurkunde oder ähnliches habe ich leider nicht bekommen. Aber den Mutterpass und die Einweisung in die Klinik habe ich noch hier.

LG

6

Liebe Sanny,

es tut mir leid, dass auch du ein Sternchen hast. Ich drück dich #liebdrueck

Ins Stammbuch eintragen lassen kann man jedes Baby, welches unter 500g wog. Wenn man das Geschlecht noch nicht wusste, kann man glaube trotzdem einen Namen geben und das Geschlecht selbst bestimmen.
Wir haben unsere Leonie (still geboren 2007 in der 19. SSW) und unseren Tim (still geboren 2009 in der 17. SSW) eintragen lassen. Ich hatte auch eine MA in der 9. SSW, da gab es nie einen Herzschlag, sowie einen frühen Abgang in der 6. SSW. Diese Beiden habe ich nicht eintragen lassen.
Bei uns werden Sternenkinder ab einer bestimmte SSW bei einer Sammelbestattung beigesetzt. Leonie und Tim haben ihre letzte Ruhe bei einer SB geefunden. Leonie damals auch, obwohl wir nicht zur SB wollten. Dies bereute ich später sehr. Kurz vor der SB, bei welcher Tim mit bestattet wurde, erfuhren wir, dass auch Leonie damals mit bestattet wurde.

Ich drücke dir die Daumen, dass du morgen positive Nachrichten erhältst.

Liebe Grüße
Emansara

10

Ich danke dir für deine Worte. Ich drücke Dich #liebdrueck.
Eine Kerze für deine 4#stern. Es tut mir unendlich leid das Du 4 Sternchen hast.

LG #liebdrueck

7

Hej das tut mir sehr leid,
ich habe meine Zwillinge im Juli letzten Jahres in der 12ssw verloren, musste ausgeschabt werden. Ich bin im Dezember zum Standesamt, hatte Mutterpass und Unterlagen vom Krankenhaus mit und habe sie dort angemeldet. Es kann jedes Kind, egal welche Woche und wieviel Gramm und wie der Abgang war, angemeldet werden. Das Schreiben gleicht optisch einer Geburtsurkunde, die Namen kannst du frei wählen. Ich wusste durch einen Gentest, dass es Mädels waren, du kannst aber nach Gefühl gehen, wenn du es nicht weißt (also was dein Herz dir sagt, was es für ein Geschlecht war). Und das gilt wohl für die Fehlgeburten der letzten 30Jahre, wenn man einen Nachweis hat, dass man eine FG hatte!
Mir hat es sehr geholfen, ihnen eine Identität zu geben, weil ich ihre Herzen hab schlagen sehen und sie ja dennoch meine Kinder sind.
LG

8

Lieben Dank für Deine Nachricht. Du sprichst mir mit deinem letzten Satz aus dem Herzen. Genau darum geht es mir.....meinem Kind eine Identität geben.

Es tut mir unsagbar leid, das Du deine Mädels zu den Sternen gehen lassen musstest. Eine # kerze für deine beiden #stern#stern Mädchen. Ich drücke Dich.

LG