Windei bzw es wächst nicjz

Wir stehen unter Schock - alle werte waren super und die US waren zwar immer klein und zeitlich zurück etwas aber nun haben wir die Gewissheit das nichts im Ei wächst oder nur bedingt. Soll zur absaugung. Bin rechnerisch in der 10. Woche. Habe aber Hoffnung das es von alleine ab geht. Hat jemand Erfahrungen damit? Also das es alleine angeht? Die Fruchthülle ist in Größe 8. Ssw.

Liebe Grüße

1

Hallo du.

Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.

Ich hatte zwei natürliche Abgänge, wie das aber bei einem windei aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe aber mal gelesen, dass das ein recht spezieller Fall ist.

An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen und /oder im kh nachfragen ob es nicht möglich ist, medikamentös einen natürlichen abort anzustoßen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg waldfee

2

Haölo, ich hatte letztes Kahr ein Windei und habe es in der 10. SSW ausschaben lassen, da wir dann wirklich keine Hoffnung mehr hatten, dass man noch etwss sieht. Alle, sogar ausnahmsweise meine Hebamme (die eher für natüeliche Aborte ist), haben mir zu einer AS geraten, da ein Windei wohl tatsächlich ein Spezialfall ist und es eher unwahrscheinlich ist, dass eine natürliche FG komplett sein würde. Ausserdem sei es hormonell anders, denn der Körper merkt ja durch die trotzdem weiter wachsende FH nicht, dass das Baby fehlt, und der HCG könne in die hunderttausende steigen. Alles in allem war ich mit meiner Entscheidung zur AS dann auch zufrieden, denn ich hatte vorher ausreichend Zeit zu trauern, und da wir nie einen Embryo in der FH hatten, war es am Ende auch für mich nur eine "Entfernung von Gewebe". Unser Baby hatte uns ja bereits verlassen, als es noch mikroskopisch klein war. Dir alles Gute.

3

Hallo,

ich hatte selber 2 Windeier. Und bei Windeier sagt man, dass der Körper immer sehr lange braucht, bis er kapiert, dass da nichts wächst.
Bei meinem ersten Windei habe ich bis in die 11. ssw gewartet und auf einen natürlichen Abgang gehofft und es tat sich nichts. Keine Blutungen, nichts. Ich konnte dann die Situation nicht mehr ertragen und bin zur Ausschabung.

Bei meinem zweiten Windei bin ich in der 8ssw auch zur Ausschabung. Wieder kein Abgang von selber. Also vielleicht ist da wirklich etwas dran, dass der Körper bei Windeiern das nicht so schnell rafft.

Du bist halt jetzt auch schon relativ weit und ich denke, die Chance wird dann immer geringer, dass es von selber abgeht und nämlich auch vollständig. Und natürlich steigt dann irgendwann auch mal das Risiko von einer Infektion.
Also in der 11.ssw hatte mich die Ärzte damals wirklich schon zur Ausschabung gedrängt, weil sie schon Angst einer Infektion hatten.

Ich würde jetzt vielleicht noch eine Woche warten, aber wenn du keine Blutungen bekommst, dann denke ich wird sich nichts tun. Bei Fieber, Schmerzen oder Übelkeit musst du halt sofort zu einem Arzt.

4

Danke dir- genau den Plan hatte ich. Am Montag soll ich nochmal zur Kontrolle und dann entscheiden wir. Da immer nur freitags die absaugung satt findet haben wir quasi noch eine Woche. Mir war vorhin brechen übel aber denke das schuldet die aktuelle Situation aber ich werde drauf achten.

5

Wenn du dich komisch oder schlecht fühlst, dann Fiber messen. Das haben mir die Ärzte damals gesagt. Fieber bekommst du bei einer Infektion ziemlich schnell. Fieber und Schmerzen, Unwohlsein und übelriechender Ausfluss. Das sind so die Anzeichen.

Die Ärzte haben zu mir gesagt, man merkt das schon wenn man eine Infektion hat, weil dann geht es einem schlecht. Dann musst du halt auch schnell handeln.

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss bis nächsten Freitag zu warten. Wenn sich bis dahin nichts tut, dann wirst du nicht drum rum kommen. Ich bin zwar auch ein Ausschabungsgegner, weil es oft nicht sein muss, aber ich denke manchmal muss es wirklich sein.

Die Ausschabung selber ist nicht schlimm. Das ist ein 15 Minuten Eingriff und normalerweise geht man am selben Tag wieder heim.

6

Hallo,
es tut mir wahnsinnig leid das du das leider auch durchleben musst.
Ich hatte im Feb 2016 ein Windei. Ich wollte damals auch auf einen natürlichen Abgang warten. Der Arzt meinte es sei ok solange ich kein Fieber bekomme oder es mir schlechter geht und das man mit dem Kreislauf usw. halt sehr gut auf sich achten muss.
Ich hab dann gewartet und Ende der 10 SSW ist es dann von alleine abgegangen.
Ging 1 Nacht und 1 Tag dann war der Spuk vorbei....
Genau 8 Wochen danach war ich dann wieder schwanger und im Januar 2017 kam mein Sohn gesund zur Welt.
Gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn man in diesem Moment nicht weiß wohin mit seiner Trauer!
Ich drück dich mal ganz lieb.
Hör auf deinen Körper und vertraue ihm dann wird alles gut

Lg Mica

8

Das hört sich aufbauend an danke!

7

Hallo,
ich hatte 3 Abgänge (2x natürlich, 1x Ausschabung), eines davon war ein Windei.
Festgestellt wurde das bereits in der 8. Woche. Tatsächlich ist es so, dass der Körper bei einem Windei länger braucht um zu verstehen das die SS nicht intakt ist. Trotzalledem spricht nichts dagegen die Frucht natürlich abgehen zu lassen. Vorausgesetzt natürlich die Entzündungswerte stimmen.

Bei mir war es letztendlich so, dass es in der 11. Woche von allein abging. Ich persönlich hätte aber auch noch länger gewartet. Ich bin der Meinung, dass es für den Körper schonender ist, es allein und in seinem Tempo zu schaffen.
In Deutschland wird viel zu oft und unnützerweise aussgeschabt. In anderen Ländern wird das vor dem 2. Trimester (auch bei Windeiern) gar nicht gemacht, wenn überhaupt mit Medikamenten unterstützt.
Und nein, es ist nicht so, dass bei Windeiern die Wahrscheinlichkeit höher ist das Reste in der Gebärmutter bleiben. Selbst wenn das der Fall sein sollte, spricht nichts dagegen auf die Nächste Mens zu warten (wie immer gute Entzündungswerte vorausgesetzt). Spätestens da geht der Rest ab.

Natürlich muss sich jeder wohl damit fühlen!

Ich wünsche dir nur das Beste!

9

Hey,

ich hatte auch nur eine Fruchthöhle mit einem zu großen Dottersack, aber ohne embryonale Anlage. Festgestellt wurde es in der 8. Woche bei der 1. Untersuchung. Zu dem Zeitpunkt war die Fruchthöhle auch der SSW entsprechend entwickelt.

Ich wollte auch abwarten, ob es nicht von alleine abgeht. 1 1/2 Wochen später hatte sich noch rein gar nichts getan, die Fruchthöhle hatte sich aber auch nicht mehr weiterentwickelt.

Ende der 9. Woche habe ich dann Mifegyne und 2 Tage später Cytotec genommen. Der Arzt hat mir gesagt, dass es schlimmstenfalls noch Wochen dauern kann, bis es von alleine abgeht. So lange wollte ich dann doch nicht warten...

Alles Gute für dich!