Bei FG immer ins Kh?

Hallo zusammen,

meine FÄ hat am Montag festgestellt, dass mein Baby keinen Herzschlag hat, bzw auch noch nie hatte, Entwicklung ca 6.ssw, rechnerisch war ich da bei 9+0. Jetzt hat sie gemeint ich kann noch etwas warten ob es von allein geregelt wird oder man dann eine Ausschabung machen muss. Was mich wundert, bei Schmerzen oder Blutung soll ich sofort ins Kh? War das bei euch auch so? Ich dachte wenns schon von allein geht, wirds nur noch mal kontrolliert danach. Und wird man dann zwangsläufig krankgeschrieben oder wird man das nur wenn man eine AS hatte? Sorry für die vielen Fragen, stand am Montag total neben mir.
Liebe Grüße Lucy

1

Hallo, schade dass es nicht geklappt hat. Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich auch gerade abwarte. Ich kann dir nur sagen, was meine Ärztin mir gesagt hat. Sie sagt, dass eine Blutung wie eine sehr starke Periode normal ist und sie mit Bauchschmerzen einhergeht. Ich soll einfach abwarten. Wenn die Blutung zu stark ist, ich KreislaufProbleme bekomme oder wenn ich zu große Angst habe, soll ich ins KH gehen oder mich bei ihr melden. Ansonsten kann es gut sein, dass es über mehrere Tage blutet. Ich soll mich spätestens nach 4 tagen melden und vorbei kommen, wenn es los geht.
Hoffe das hilft dir.
Gruß

3

Lieben Dank für Deine Antwort, es tut mir Leid, dass es Dir auch so geht. Ich werde morgen einfach mal im Kh anrufen und fragen wie die es gerne hätten.

Viele Grüße

2

Hallo,

tut mir leid, dass Du das erleben musst.

Da die Schwangerschaft recht früh in der Entwicklung stehen geblieben ist, kannst Du auch einen natürlichen Abort abwarten. Allerdings geht dieser mit Blutungen und z.T. auch wehenähnlichen Schmerzen einher bzw. die Schmerzen sind Wehen. Wenn Du dann ins Krankenhaus fährst, werden sie bestimmt eine Ausschabung durchführen wollen. Das ist in Deutschland das Standard-Verfahren.

Ich habe am Tag nach den natürlichen Aborten nicht gearbeitet. Das hätte ich nicht geschafft, da ich immer sehr viel Blut verloren habe.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

4

Oh je, es tut mir Leid, dass Du das schon mehr als einmal durchmachen musstest.

Jetzt wo Du es schreibst, ist mir klar, dass es wohl doch besser ist zu Hause zu bleiben. Ich werde morgen mal im Kh anrufen, dieses Warten macht mich ganz mürbe. Ich glaube ich will es einfach hinter mir haben, zu mal ja seit "Entwicklungsstop" schon Wochen vergangen sind.

Lieben Dank für Deine Antwort und alles Gute für die Zukunft

5

Hi, tut mir sehr leid, dass deine Schwangerschaft so ein frühes Ende nimmt!
Nein, man muss keinesfalls immer ins Krankenhaus dafür.
Es gibt viele ganz tolle Erfahrungsberichte im Internet, sie haben mir sehr geholfen.
Es gibt auch unterstützende Medikamente! Hatte ich auch bekommen, um den Vorgang voranzutreiben. Cytotec (off label Medikament, eigentlich als Magenschutz gedacht, löst aber Wehen aus, wird auch zur Geburtseinleitung verwendet). Frag doch mal nach sowas...auch das Krankenhaus. Die machen halt am liebsten sofort die AS, ist echt Standard in unserem Land, muss aber nicht sein!
Wenn du Berichte gelesen hast, wie so manche natürliche FG abgelaufen ist, fühlst du dich vielleicht sicherer und weißt ungefähr, was auf dich zukommen kann.

Krank geschrieben wirst du auf jeden Fall danach! Je nachdem, wie es dir geht und wie du es verkraftest.
Ich war 3 Wochen daheim! Ist schon ne lange Zeit! Hab aber auch 2 Wochen geblutet, bis alles abging, war dann auch körperlich geschwächt. Und meine Psyche hat die Zeit gebraucht. Danach konnte ich überraschend gut wieder durchstarten..

Viele liebe Grüße
und alles Gute!

6

Also bei mir hieß es auch bei Blutung und schmerzen ins Krankenhaus.
Ich habe aber viel gelesen und wollte wenn es geht nicht ins Krankenhaus.
Am ende hat es mein Körper auch wirklich von alleine geregelt.
Sollte die Blutung aber sehr stark sein oder die Schmerzen zu groß oder du dir unsicher fahr ins Krankenhaus. Nebenbei hast du aber die möglichkeit sich von eine Hebamme begleiten zu lassen.

7

Ich kann Dir gerne meine Erfahrung mitteilen: ich hatte zwischen meinen beiden Kindern einen frühen Abgang in der 13. Woche (Schwangerschaft war wohl allerdings schon ab der 9. Woche geschätzt nicht mehr intakt) und habe mich damals für einen natürlichen Abgang entschieden. Es hat ein paar Tage gedauert, bis es "losging". Die Schmerzen waren erträglich (periodenartig, vielleicht ein wenig stärker), aber natürlich hat jede Frau ihr eigenes subjektives Schmerzempfinden. Ich hatte mich auf Schmerzen eingestellt und fand sie daher nicht schlimm. Viel Blut: ja, über etwa 3 Tage. Ich habe mir starke Binden besorgt und mich zu bestimmten Zeiten einfach lange unter die Dusche gestellt und das Blut laufen lassen. Das hat mir persönlich sehr geholfen, um das Geschehen zu verarbeiten. Eine AS war nicht nötig. Ich fand es faszinierend und irgendwie logisch und konsequent, dass mein Körper alleine mit der nicht intakten Schwangerschaft fertig wurde. Würde es jederzeit wieder so machen. Meiner Psyche ging es danach mit Sicherheit besser, als wenn ich im Krankenhaus zur willenlosen Statistin mit Narkose und Trallala degradiert worden wäre.
Alles Gute und liebe Grüße, evi

8

Hallo Lucy,
tut mir sehr leid für dich. Kopf hoch..
Bei mir war es so dass die Entwicklung ca 7-8 SSW war, in der 12 SSW hat es erst angefangen zu bluten. Am ersten Tag waren die Blutungen sehr stark. Schwallartig.. und du musst damit rechnen dass auch Gewebereste oder ggf auch größere Teile raus kommen. Mittelstarke Krämpe kurz davor. Ins KH musste ich nicht.. aber ich würde mich diesen Tag auf jeden Fall krank schreiben lassen und ggf auch länger wenn du das für deine Trauer brauchst. Wenn etwas Blutung anfängt geht es los.
Ab der Blutung wöchentliche Kontrolle. Als nach 2 Wochen noch immer Gewebereste drin waren musste ich dann doch zur Ausschabung .
Melde dich gerne wenn du noch Fragen hast. Alles Gute!

9

Liebe Lucy,

es tut mir sehr leid!
Ich fühle mit dir. Habe heute auch erfahren, dass unser Mini sich seit mind. 2 Wochen nicht weiterentwickelt hat. Ich möchte auf jeden Fall einen natürlichen Abgang abwarten, AS habe ich schon 2x hinter mir.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße

10

Ich hatte eine MA in der 9. SSW und habe wochenlang auf die natürliche Geburt gewartet (11 Wochen). Kurz nach der Diagnose MA war ich sehr traurig und daher hat mich meine FÄ krank geschreiben. Ich hatte also keine AS und trotzdem eine Krankmeldung.