MA 9.SSW und so viele Gedanken...

Guten Morgen, ihr Lieben!
Nach zwei gesunden Schwangerschaften, konnten mein FA und ich nun gestern bei unserem 3. Krümel bei 8+3 keinen Herzschlag mehr feststellen. :-(In der Nacht zuvor lag ich plötzlich wach, weil ich das Gefühl hatte, dass etwas nicht mehr stimmt (war ehrlich gesagt die ganze Zeit über skeptisch, aber auch, weil ich bisher noch nie eine Fehlgeburt hatte). Daraufhin habe ich mir meinen FA Termin, der heute sein sollte auf gestern gelegt und dort wurde mein Verdacht dann bestätigt.:-( Heute Mittag möchte ich zur AS in die Tagesklinik. Ich will nicht von starken Krämpfen/Blutungen überrascht werden mit zwei Kindern im Haus. Zudem hat mein Mann morgen auch noch Geburtstag.
Irgendwie bin ich jetzt total durcheinander. Ich musste nicht weinen, ich bin eher enttäuscht, zumal ich mit viel Übelkeit zu tun hatte und es "fies finde", dass das alles "umsonst" war. Aber das klingt total unemotional. Gleichzeitig tut es mir leid, dass ich das Kleine "nicht davor beschützen" konnte. Dann denke ich wieder, vielleicht soll es ein Zeichen sein, dass ich mit unseren 2 gesunden Jungs zufrieden sein sollte. Mit dem positiven Schwangerschaftstest kamen auch Ängste, ein 3. könnte unser Gefüge aus dem Gleichgewicht bringen und nun fühle ich mich zusätzlich schuldig, weil ich es vielleicht nicht doll genug wollte? Ich weiß gar nicht, ob ich eine "neue" Schwangerschaft nochmal in Kauf nehmen möchte, aber sollte ich das nicht jetzt gerade besonders doll wollen, wenn ich wirklich ein 3. Kind möchte?
Ich hoffe, ihr könnt irgendwie durch mein Gedanken/Gefühlswirrwarr durchsteigen. Ging es jemandem ähnlich?
Liebe Grüße
Pommel

1

Guten Morgen, das tut mir sehr leid... dein Gefühlschaos kann ich sehr gut verstehen, meine Fehlgeburt war noch früher 6. Woche und es war ein natürlicher Abgang, die Blutung setzte ein und im Ultraschall war nichts mehr zu sehen, HCG war auch schon gesunken... deine Gedanken sind doch sehr emotional, denn du findest dich nicht einfach damit ab, sondern suchst nach Gründen. Deine Schuldgefühle kann ich auch nachempfinden, mir ging es auch so, es spielt sich ja nun auch alles im eigenen Körper ab, aber leider findet man dafür keine Begründung. Bevor man solch eine Erfahrung macht ist einem auch nicht bewusst, wieviele Frauen davon betroffen sind und wie häufig das passiert.
Lass deine Gedanken zu, sie gehören alle zum Verarbeitungsprozess und es kann die keiner sagen wie du dich fühlen sollst. Geht weiter Zeit ins Land um so klarer werden deine Gedanken und umso klarer wirst du dir über deinen Wunsch noch ein Kind zu bekommen oder nicht. Deine Sorge ein drittes Kind zu bekommen ist doch auch völlig normal, im Gegenteil wieviele machen sich keine Gedanken darüber und bekommen Kinder und sind sich der Verantwortung nicht bewusst. Das spricht doch nur dafür wie verantwortungsvoll du bist!!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute

Lillilou

2

Lieben Dank für deine Worte! Es fühlt sich im Moment einfach alles so wirr an. :-(

3

Hallo,
erst einmal tut es mir sehr leid was passiert ist.
Ich hatte letzten Donnerstag meine AS (das Herz hatte bei 9+0 aufgehört zu schlagen). Zuerst war ich richtig sauer auf meinen Körper, weil ich auch mit Übelkeit kämpfen musste. Ich hatte mich völlig isoliert, weil niemand mitbekommen sollte,dass ich nach meiner MA im Dezember wieder schwanger bin.
Ich habe gedacht „na toll“ man hat alles getan, alles in Kauf genommen und dann passiert es wieder. Nach der AS war ich dann auf einmal ganz traurig, hätte das Kind so gerne behalten.
Ich denke alle Gefühle sind normal ... ob Wut, Trauer und auch Neid auf andere ... man sollte es einfach zulassen. Es geht wieder bergauf ! Was zur Zeit halt nervt sind immer die „gut“ gemeinten Ratschläge... lasst euch Zeit, Zeit heilt alle Wunden ... etc. Wenn ich eines nicht habe ist es Zeit, denn ich werde im April 40 und habe große Angst das es nicht mehr funktioniert ...
Liebe Grüße und alles erdenklich Gute für Dich !

4

Das tut mir sehr leid für dich!#liebdrueck
Ich kann das, was du schreibt gut nachvollziehen. Ich werde bald 37 und habe ähnliche Gedanken wie du, was das Alter betrifft. Aber auch, weil meine beiden Jungs (werden dieses Jahr 4 und 6) auch immer größer werden und ich irgendwann in der Kombi mit meinem Alter und Altersabstand zu den Jungs nicht mehr von vorne anfangen möchte.#schmoll
Aber im Grunde sind das alles oberflächliche Gedanken, weil es ja um ein Menschenleben geht, dass man auf die Welt bringen möchte und deshalb schäme ich mich für solche "rationalen" Überlegungen.
Ach man, ich schätze kommt Zeit, kommt Rat, aber bis dahin#schmoll
Dir alles Liebe!!!