Kennt ihr das?😟

Hallo ihr
Ich hab schon 2x einen frühen Abort gehabt (1 dez 17/ 2 März 18) der letze ist grad 3wochen her.
Eigentlich hatte ich das Gefühl das ich gut damit klar komme aber manchmal ist mir einfach doch zu weinen. Gerade wenn man Hört wer schwanger ist,ich bin nicht neidisch oder so aber man wird doch wohl traurig. Habt ihr das auch ? Wie geht ihr damit um? Allen ein schönen Abend noch 🍀🍀🍀

1

Ja ich kenne das auch. Und ich weiß nicht wie ich momentan mit umgehen soll. 😢 Mein Partner und ich haben uns entschieden erst nach der 13ten Woche die SS bekannt zu geben. Seine Schwester hat das direkt in der 5 ssw getan wir haben uns alle sehr gefreut. Wir hätten im Abstand von 5 Wochen entbunden. Sie hat ihr Baby und ist jetzt über die kritische Phase ich musste mein 🌟 ziehen lassen. Klar freuen wir uns auf den Nachwuchs von ihr, aber der Beigeschmack und die Erinnerung, die Trauer über unseren Verlust ist riesig. Bislang haben wir uns auch nicht gesehen, und sie weiß nichts von unserem Erlebnis, wir wollen sie auch nicht beunruhigen, aber das macht mir angst, ich kann mich nicht ewig drücken... Also wie du merkst, du bist nicht allein.

2

Bei mir ist es erst ein paar Tage her aber kann sagen das offen sprechen hilft. Aber nur Familie und ganz enge vereinzelte Freunde...ubd habe gestern erfahren das zwei auch das gleiche hatten aber nix gesagt haben. Wir könnten uns gut austauschen und das tat wirklich gut. Weil man nur hört hier und da schwanger usw aber nie fehlgeburt...Das es keiner erzählt.was ja auch verständlich ist.
Und mir hilft das ich hier angefangen habe zu schreiben. Wir werden 2 Monate warten und dann wohl neu starten die Zeit nehmen wir uns. Alles Liebe und gute für dich und das du bald neue Kraft hast.

3

Hey!
Ich kenne das auch.
Ich rede viel darüber. Das hilft mir. Bei mir wissen viele Bescheid. Das ist für mich besser, als schlechte Gefühle bei gleichzeitigem Smaltalk unterdrücken zu müssen. Die Schwangeren um mich rum, versetzen mir auch ein dumpfes Bauchgefühl, aber da schaltet sich schnell mein Kopf ein. Meine Schwangerschaft wäre ja nicht erfolgreicher gewesen, wenn die anderen ihr Kind verloren hätten. Gibt ja keinen Topf mit Babys und wenn der leer ist, bekommt man selbst keins mehr. Das hilft mir dann schnell. Außerdem glaube ich einfach fest, dass es nochmal klappen wird. War aber auch meine 1. Fehlgeburt (MA 9. SSW mit As).
Alles Liebe!!!

4

Hallo
Ich kenne das gut das Gefühl ! Aber weinen ist am besten und darüber reden !
Bei mir ist es schon 3 Jahre her und 2 Geburten dazwischen und jedes Jahr am 2.3 geht es los ich könnte den einfach nur heulen .
Lass deine Gefühle raus und rede mit deinen Mann überleg ob du vielleicht Hilfe suchen willst oder zu einer Gruppe von Sterneneltern gehen willst !
Gruss

5

Ja ich kenne das. Ich war die erste Schwangere, alle anderen folgten mir. Alle blieben schwanger, nur ich musste unseres ziehen lassen. Ich sehe jetzt die Bäuche wachsen und ich bin einfach nur wütend. Für mich ist es der blanke Hohn wie sie ihre Bäuche präsentieren (aber klar, sie sind stolz). Es ist ein Zwiespalt. Man möchte sich freuen und doch ist da nur Neid.
Die dummen Sprüche wie „es wird bald wieder“ können halt nur von Leuten kommen die glücklich schwanger sind oder bereits die Planung abgeschlossen haben.
Anfangs hab ich mich damit getröstet das man ja schnell wieder schwanger wird, leider ist es bei uns nicht der Fall :(. Hinzu kommt, dass wir nicht jeden Zyklus nutzen können und bei einem Kinderwunsch von Zweien tuckt doch die Uhr lauter...

6

Ich kenn das auch.
Hatte meiner erste FG im Oktober 2017 und meine zweite Februar 2018.
Ich denke auch ich komm ganz gut damit klar aber so manches mal könnte ich einfach nur weinen.
So viele in meinem Umfeld sind schwanger und wenn ich dann noch höre, ja ist einfach so passiert, da denke ich wieso passiert bei mir es nicht einfach so!? Kopf hoch, hoffentlich klappt beim nächsten mal alles.

7

Hallo,
du bist nicht allein hier! Ich glaube es geht jedem hier so. Wut, Enttäuschung, Neid, Traurigkeit, Einsamkeit, Isolation, etc.... das waren für mich/uns am Anfang meine Begleiter (wir haben 3 FG hinter uns, seit 6 Jahren Kinderwunsch).
Bei der 3. FG haben wir uns endlich Hilfe gesucht und sind in eine Selbshilfegruppe gegangen. Das hat enorm viel geholfen! Und was auch die wenigsten wissen, man hat auch nach einer FG ob früh oder spät einen Anspruch auf Hebammenleistungen!!! Ich hatte mir Einzelstunde bei einer sehr erfahreren Hebamme geholt und sie hat mich psychisch und physisch gestärkt! Und das wird alles von der KK gezahlt.