Stille Geburt und Neue Hoffnung ?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir niemals träumen lassen das ich jemals in dieses Forum komme, oder das ich gar hier schreiben werde.
Aber leider hat uns nach 4 Kindern nun 2 mal das verdammte Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich habe im lzt Jahr meinen Sohn in der 17ten ssw still zur Welt bringen müssen, aufgrund eines Nabelschnurknotens.
Nach diesem Erlebnis wollte ich mich eigentlich direkt sterilisieren lassen, aber der Arzt im KH sagte, das er das nach so einem Erlebnis nicht tut, da ich ja noch unter Schock stünde.
Gott sei Dank habe ich es auch nicht getan, 3Monate später wurde ich wieder schwanger , klar war die Schwangerschaft mit vielen Ängsten behangen, aber es lief alles wunderbar,
jeder US, jedes CTG war super, allerdings hatte ich immer Angst, Angst ihn wieder zuverlieren.
Der Kleine lag in BEL , was mich total freute, da ich irgendwie Angst hatte vor einer weiteren normalen Geburt, somit wurde besprochen das ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Bei dem Aufnahme Gespräch im KH wurde jedoch festgestellt das der Kleine sich doch noch in BEL gedreht hat, und ich somit keinen KS bekomme und wurde mit den Worten das ich das WE nochmal genießen soll und wir am Montag mit der Einleitung starten wieder heimgeschickt.

hätte ich gewusst das es mein letztes WE mit meinem lebendem Baby ist wäre ich nicht mehr heim.
Am Montag bin ich schon mit einem mulmigen GEfühl in das KH wo ich die bösen Erinnerungen an meine Stille Geburt von 2017 hatte, mit der Hoffnung das die Vertretungsärzte vom Chefarzt der zu dem Zeitpunkt im Urlaub war das machen, was angeordnet wurde.
Jedoch war dem nicht so, und das Schicksal nahm seinen Lauf.

Es war alles super, der Ultraschall das CTG... aber es wurde nicht eingeleitet ich wurde nur vertröstet, und warten gelassen.

Die Ärztin die damals den Tot meines Babys feststellte kam auf einmal, und hat meine Angst verstanden und zu mir gesagt, das wenn ich zustimme, und ich es auch möchte , am nächsten Tag ein KS gemacht wird.
Mir war alles egal, hauptsache ich habe mein Baby gesund und munter in den Armen.
Sie ordnete noch am Abend ein CTg zur Beruhigung an, um am nächsten Tag den KS zu machen.

Bei diesem CTG merkte man deutlich das die Herztöne schwächer als sonst waren, aber trotz meinen Hinweisen an die Hebammen, juckte es keinen.
Ich sollte schlafen gehen.

Doch ich konnte nicht schlafen, ich rannte ständig zum Kreissaal mit der Bitte das einer mal nachschaut, warum der kleine so ruhig ist, er bewegte sich zwar, aber nicht so wie immer.
Doch ich wurde immer wieder ohne Beachtung weg geschickt.

Als ich dann um 3 uhr nachts endlich eine Hebamme genervt erbarmte nach zuschauen, war mein kleiner Schatz bereits ohne Herzschlag :-[:-[:-[:-[

Das Schicksal nahm seinen Lauf, möchte da nun nicht noch weiter ausholen, #heul
mein Kleiner kam jedenfalls nach 25 std Einleitung tot zur Welt,
auf den Todestag meines Bruders. Ein wunderschöner Junge mit 3820gramm und 55cm.
Ebenfalls mit einem Nabelschnurknoten :-[ den er sich laut Obduktion gerade erst zugezogen hat.
Wäre direkt ein Not KS gemacht worden, hätte er gelebt. #heul
Warum hat keiner auf mein Gefühl gehört? #heul#heul#heul

Leider ist das nur ein Bruchteil von dem erlebten Horrorfilm #heul
es ist alles schief gelaufen was nur schief laufen konnte.

Manch einer denkt nun vielleicht , die spinnt #nanana#zitter aber seitdem ist unser Wunsch nach einem Baby noch größer geworden #schmoll#schmoll
aber auch die Angst das den anderen 4 Kindern was passiert, ist teilweise riesen groß #gruebel
ich lebe in der Hoffnung das ich hier jemanden finde, der meine Angst und sorgen versteht, und der sich trotzdem für ein weiteres Folgewunder entschieden hat?

Lg der traurige Semmelhase#hasi

1

Hallo Semmelhase, ich bin zwar meist stille Mitleserin, habe aber deine Posts schon im Schwangerschaftsforum mitgelesen und natürlich gehofft das es mit deinem Folgewunder klappt.
Ich glaube man kann gar nicht viel sagen, da keine Wörter der Welt dir deine Schätze wieder bringen. Ich wünsche dir und deiner Familie Kraft und Hoffnung und bin in Gedanken bei dir, auch wenn ich dich nicht kenne. Alles gute und fühl dich gedrückt

2

Hallo meine Liebe,

ich bin total bestürzt von deiner Geschichte und werde wahrscheinlich auch keine passenden Worte finden. Aber das zu lesen und nichts dazu zu sagen, kann ich auch nicht. Wie lange ist das denn jetzt her? Du stehst sicher total neben dir.
Es ist unfassbar, dass so etwas passiert - und dann auch noch ein zweites Mal-
Es tut mir sehr, sehr leid und macht mich traurig.
Ich kann verstehen, dass dich die Folgeschwangerschaft viel Mut und Kraft gekostet haben muss. Ich war letztes Jahr schwanger (nach 5 Fehlgeburten) und konnte kaum glauben, dass ich mal über die ersten drei Monate hinauskomme. Erst verlief alles bestens, aber in der 20 SSW kündigten sich vorzeitige Wehen an und in der knapp 22 SSW kam mein Sohn lebend zur Welt. Aber es wurden keine Versuche unternommen ihn am Leben zu erhalten. Sie sagten, er hätte keine Überlebenschancen.
Mittlerweile kann ich akzeptieren, dass er nicht bei mir lebt, sondern irgendwo anders ist. Da ist er. Für die, ihn ihn lieben. Deine Babys sind auch da. Ich weiß, man möchte als Mutter etwas anderes- aber irgendwann wird es ein kleiner Trost sein.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft diese dunkle Zeit zu durchleben.
Und wenn du und/oder das Schicksal sich für ein Folgewunder entscheidest/ entscheidet, dann NUR NOCH AUF DAS EIGENE GEFÜHL HÖREN
Das habe ich mir auch ganz fest vorgenommen!
Fühl dich ganz herzlich gedrückt!
Sabrina

3

Danke für deine tröstenden Worte,
da hast du Recht, sie sind beide da, und werden auch immer ein Teil von mir sein.
Und so blöd es vielleicht klingen mag, bin ich mächtig stolz auf meinen wunderschönen Sohn, er war so perfekt und auch ein absolutes Wunschkind.

Der Arzt bei der Abschlussuntersuchung sagte zu mir:
ES ist besser seinen Plänen stand zu halten, egal was das Baby macht.

Schließlich wollte ich zwar schweren Herzens den KS , aber ich hatte mich damit abgefunden, und mir war es nur wichtig das der kleine gesund und munter in meine Arme kommt. Und hätte dafür nach 4 normalen Geburten auch den KS in Kauf genommen.

Aber eins weiß ich, nochmal erlebe ich das nicht, sollte ich nochmal in so eine Situation kommen, ist die Hütte zu klein wenn keiner auf mein Gefühl hört.

4

Oh mein gott...
Wie furchtbar ist das bitte?
Ich kann. Nicht viel dazu schreiben.. Weil ich nicht weiß was richtig ist...
Ich wuerde dieses Krankenhaus verklagen... Sie hatten dein Kind retten Koennen.. Das wird dir kein Trost... Das gibt dir nicht dein Kind zuiruck... Aber es sollte Gerechtigkeit herrschen...
Dein Wunsch nach einem Kind kann ich grade jetzt nach vollziehen. Ich hab bereit 5 Mäuse verloren... Zuletzt meinen Sohn in der 16.ten wiche.. Und nichts ist mehr da als der kinderwunsch....

Mein herzlichsten beileid.

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 42 üz

5

es macht einen sprachlos;(

ich kann dich sehr gut verstehen, meine Freundin hatte es auch leider erleben müssen!
und ich hatte 3 fehlgeburten auch immer aufeinmal kein Herzschlag!

meine Freundin hatte es aufjedenfall wieder gewagt und ihr schatz wird demnächst 1 Jahr..

Es ist sehr traurig, das du immer die selbe Situation erleben musstest..

dennoch , sehr mutig noch ein Versuch zu wagen!!

Wenn meine Unterusuchungen fertig sind werde ich es auch trotz 3 fehlgeburten wieder wagen!!!

ich wünsche dir alles alles gute und das alles super verläuft !

6
Thumbnail

Liebe Semmelhase,

das ist ja schrecklich, was du/ihr durchmachen musstest/musstet. Fühl dich fest gedrückt #liebdrueck
Eure beiden Kinder haben in euren Herzen eine festen Platz und werden nie vergessen werden #herzlich Sie sind ein Teil von euch und werden immer geliebt.
Die Geburt eures Sohnes ist noch nicht so lange her, Nehmt euch die Zeit zum trauern, die ihr braucht. Wenn es dann sein soll, wirst du wieder einen positiven SST in der Hand halten. Dann wünsche ich euch, dass du eine beschwerdefreie SS mit glücklichem Ende haben darfst. Eine unbeschwerte SS, wie die SS'n vor den stillen Geburten, wirst du sicher nicht mehr erleben. Aber unter guter Betreuung werden die Ängste ein wenig genommen.

Ich musste leider auch zwei Kinder still zur Welt bringen (2007 unsere Leonie in der 19. und 2009 unseren Tim in der 17. SSW) und hatte eine FG in der 9. und einen frühen Abgang in der 6. SSW. 2010 durften wir das Wunder doch noch einmal erleben und unsere kleine Tochter gesund in die Arme schließen. Alle SS'n nach der Geburt unserer Leonie waren von Ängsten überschattet. Wir haben nicht aufgegeben (wobei mein Mann kurz davor war). Als wir Leonie und Tim das erste Mal mit unserer Maus an ihrer Ruhestätte besuchten, sagte mein Mann: "Mit der Geburt unserer Maus hat der lange und steinige Weg seinen Sinn gefunden und der Kreis hat sich geschlossen." Seine Worte rührten mich zu Tränen.
Wir werden Leonie und Tim immer im Herzen tragen, sie sind ein Teil von uns #herzlich

Wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du mich gern anschreiben.

Liebe Grüße
Emansara

7

Liebe Semmelhase,

es tut mir so leid. Dafür gibt es keine Worte. Fühl dich fest von mir umarmt. Immer wieder kämpft man mit seinen Ängsten. Die Folgeschwangerschaft ist sowieso schon nicht leicht und dann das. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll 😢 Es muss sich furchtbar anfühlen, zu wissen, dass niemand dich ernst genommen hat. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft, diesen erneuten Schicksalsschlag zu bewältigen.

Taras Kerze wird heute auch für deinen Sohn brennen.

LG Nona mit einem Sohn an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch

8

Hallo,

es tut mir unendlich leid, was Dir da passiert ist. Deine Geschichte macht betroffen, traurig, aber auch unglaublich wütend. Wie kann bitte so etwas passieren?
Ich weiß, es bringt Dir Deinen Sohn nicht zurück, aber dafür muss sich doch jemand verantwortlich zeigen. Ich weiß nicht, ob Du dafür die Kraft hast, aber ich würde eine Klage anstreben. Bei allem Verständnis für personelle Situationen, oder der z.T. auch nötigen Stumpfheit in dem Job, so ist das doch fahrlässig und dumm gewesen.
Einfach unglaublich.

Warum sollte denn jemand denken, daß Du spinnst? Kinderwunsch ist ja nicht einfach weg. Und Angst um seine vorhandenen Kinder hat man sowieso immer.
Es ist eben die Frage, wie man damit umgeht. Ist der Kinderwunsch stärker als die Angst, oder ist neben der Angst kein Platz mehr? Hat man die Kraft, bei der Vorgeschichte nochmal zu starten, oder nicht?
Ich würde beide Entscheidungen gut verstehen können und denke einfach, daß das eine sehr individuelle Entscheidung ist, die stark abhängig ist von Euch als Personen und als Paar. Ich bewundere Menschen, die sich für ein weiteres Kind entscheiden genauso, wie Menschen, die sich dagegen entscheiden, weil beides Mut und Stärke erfordert.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, Ihr könnt diesen furchtbaren Verlust irgendwie verarbeiten.

9

Hallo
Das tut mir sooo unendlich leid für dich das ist unfassbar.ich hatte 3.fehlgeburten alle am Anfang und das ist schon verdammt hart.
Aber das ....er war fertig perfekt und stabil.
Ich wünsch dir und deiner Familie ganz viel Kraft das zu überstehen.

Ganz liebe Grüsse

10

Hallo ich lese gerade deinen Beitrag und es tut mir so unendlich Leid... so kurz vor dem Ziel und dann wird man nicht ernst genommen 😔 das ist sehr schrecklich!

ich bin urz vor der Geburt meines Folgekindes und hoffe sehr, bald meinen schreienden Sohn auf dem Arm zu haben. die Schwangerschaft war nicht leicht, ich habe eine Ärztin an meiner seite, die alle 14 Tage bei mir Ultraschall gemacht hat und die alle meine Sorgen ernst genommen hat. ich hoffe du findest auch so jemanden.
Dass ein Nabelschurknoten gleich zweimal passiert ist wirklich tragisch 😯 ich kann deine Zweifel sehr gut verstehen... aber auch deinen Kinderwunsch! du bist überhaupt nicht verrückt, egal wie viele Kinder du bereits hast, du wünschst dir noch eins und ja, die Schwangerschaft wird mit Sicherheit der Horror aber du schaffst das! ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt und du dann ein schreiendes Baby im Arm halten darfst!!!

und dass du stolz auf deinen Sohn bist, hey! Natürlich bist du das! ich habe eine Tochter geboren, Mediziner nennen sie "stark fehlgebildet" ich nenne sie wunderschön. meine Geburt war still, denn das Bündel in meinen armen schrie nicht, aber es war eine Geburt. Und sie war schön. verdammt schön! meine Tochter ist das wundervollste was es auf der welt gibt und steht dem noch ungeborenem Sohn in nichts nach nur weil sie nicht lebt.

du bist Mutter. von 6Kindern nicht vier. und alle deine Kinder, ob Tod oder lebendig, sie sind deine Kinder, sie haben deine Liebe und deine Fürsorge verdient.

meine Fürsorge Fenja gegenüber ist es, sie nicht vergessen zu lassen. sie in Ehren zu halten und mit Liebe an sie zu denken. das darfst du auch und jeder, der das komisch findet, kann nicht mit dem Herzen sehen. denn man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

ich spüre, du sehnst dich nach einem Happy End. es wird sicher nicht einfach aber die Liebe ist es wert um sie zu kämpfen! kämpfe für dein Wunsch nach einem siebten Kind. es wird sich lohnen.


ich wünsche dir von Herzen alles Gute

yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch