Baby bestatten 13 SSW - wie, wo ?

Hallo.. wir warten nun darauf das mein Körper unser kleines Baby gehen lässt.. das Herz hat aufgehört zu schlagen.. bei 12+6. Nun habe ich eine ganz bestimmte Frage.. darf ich mein Baby wenn es auf die Welt kommt beerdigen wo ich möchte ? Wir hatten vor es zu meiner verstorbenen Oma zu legen (kleines Loch & die kleine Holzschachtel dann dort reinlegen). Nun fragen wir uns aber ob das erlaubt ist ? Was würde denn eine richtige Beerdigung vom Bestatter kosten ? Es liegt mir sehr am Herzen einen Abschluss zu bekommen da unsere Kinder (5 & 7 Jahre) sich auch schon sehr auf das Baby gefreut haben & auch trauern. Ich möchte das sie sich richtig verabschieden können. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.. vielen dank.

Lg Eule mit zwei großen Jungs an der Hand, 4 Sternchen im Herzen & unserem Engel im Bauch ♡

1

Hallo Liebes...
Mein beileid zu eurem Verlust...
Wir haben unsern Schatz auch beerdigt. Er musste in der 16.ten woche von uns gehen.. War schwer krank :(
Wir haben ihn mit einer sammel Bestattung beerdigen Lassen von dem Kh.
Gut unsere Geburt verlief richtig km. Kh mit. Wehen Tropf etc. Aber die haben es uns frei gelassen ihn selber zu beerdigen oder aber dort...
Er liegt jetzt mit 8 anderen kleineren. Kindern zusammen auf dem Friedhof in einem Sarg...
Fand die Vorstellung das er dort nicht alleine liegt toll...
Ich fände es schoen wenn er zu deine Oma kommen koennte... So waere sie bei ihrem enkel...
Frag die Friedhofsverwaltung mal wie ihr das hand haben sollt.
Unsere hatte ich im Falle des Falles auch gefragt.. Die sagten das koennte man eben so machen.. Weil es wenn nur eine kleine Schachtel gewesen waere...

Die sammel Bestattung hat uns nichts gekostet... Das hat das Krankenhaus übernommen.

Ich drück dich vom ganzen Herzen

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 43 üz

2

Hallo, erstmal mein Beileid das du dein Baby gehen lassen musstest. Ich habe das ganze jetzt vor einer Woche durch gemacht. War in der 10 SSW. Mein Sohn 8 Jahre alt, hatte sich auch schon mega gefreut und es schnürt uns noch immer den Hals zu das wie es gehen lassen mussten. Ich lasse unser Kleines beerdigen. Es gibt bei uns einen Verein der Sternenkinder beerdigt. Ich treffe mich mit der Dame nächste Woche wegen der Übergabe von dem Kleinen. Sie bekommt von uns eine kleine Holzschachtel, die mein Sohn mit Regenbogenfarben angemalt hat. Dort liegt ein Bild das er gemalt hat drin, 2 Glücksteine von ihm und ich habe ein Gedicht, einen kleinen engel und einen Herzanhänger noch reingelegt. Oben drauf haben wir das letzte US-Bild geklebt. In diese Schachtel legt die Dame dann unser Baby und dann kommt das auch in einen Sammelsarg. Die Beerdigung ist eine Woche später, kostet nix. Wenn das durch ist, gehe ich mit meinem Sohn das Grab besuchen. Du kannst das Baby auch bei deiner Oma bestatten soweit ich weiß.
Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft für alles weitere.

LG Angel

3
Thumbnail

Liebe Eule,

nochmals drück ich dich #liebdrueck Nun drücke ich dir/euch die Daumen, dass sich die kleine Geburt nicht so in die Länge zieht. Wird mit Tabletten unterstützt? Was hat das KH zu deiner Entscheidung gesagt?

Ich habe schon häufiger gehört, dass so kleine Babys in einem vorhandenen Familiengrab (ohne es irgendwo anzugeben) beerdigt wurden. Aber das wäre mir zu heikel. Ich würde bei der Friedhofsverwaltung nachfragen.

Wäre eine Sammelbestattung, wie sie viele KH anbieten, auch eine Option für euch? Ich denke, dies liese sich über das KH, in dem du gelegen hast, regeln.
Unsere beiden Kinder wurden jeweils bei einer SB bestattet. Auch für mich ist der Gedanke tröstlich, dass sie mit anderen Sternenkindern zusammen und nah beieinander ruhen. Wir haben einen Ort, an dem wir Beiden ganz nah sein können.

In unseren Herzen haben sie ihren Platz 💖 und sind somit immer bei uns. Auch euer Sternchen hat schon jetzt deinen Platz in euren Herzen 💖

Liebe Grüße
Emansara

4

Hallo eule2018,
Ich habe letztes Jahr unser Sternchen in der 17. SSW still zur Welt gebracht. Wir wollten ihn auch bei meinem Opa mit im Grab individuell bestatten lassen. Einfach mitnehmen ging aber nicht, wir mussten ein Bestattungsunternehmen beauftragen. Insgesamt kostete alles zusammen ca. 700 Euro, wobei der Großteil davon Friedhofsgebühr von der Gemeinde war. Das ist aber sicher von Gemeinde zu Gemeinde sehr verschieden. Unser Sternchen aus der 11. SSW ließen wir vom Krankenhaus sammelbestatten, das war für uns kostenlos. Bei unserem großen Sternchen kam das für uns aber nicht in Frage. Falls du noch Fragen hast, gerne per PN. Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hallo liebe Eule,
es tut mir Leid, das euer Baby nicht bei euch bleiben darf! Ja, du darfst dein Baby beerdigen, wo du möchtest. Sogar in eurem eigenen Garten. Wir haben die Urne von unserem Sternenkind bei uns zu Hause. Eine Sammelbestattung war für mich keine Option.
LG
Selma

6

Ihr Lieben, die Bestattungsmöglichkeiten sind auf Länderebene unterschiedlich geregelt. Leider. Wir hatten Glück, denn bei uns hätte uns das Baby nicht ausgehändigt werden dürfen - der Arzt setzte sich aber letzte Woche aufgrund meiner großen Traurigkeit darüber hinweg und gab es uns mit. Wir haben es inoffiziell bei der Uroma ins Grab dazugesetzt. Alternativen wären hier auch Sammelbestattungen gewesen, die teilweise nur 1x im Jahr stattfinden oder ein Formular zu unterschreiben - um es dann ganz offiziell mit allem drum und dran selbst bestatten zu müssen. Wir kommen aus BW. Ich habe das rechtliche gegoogelt unter "Bestattungsgesetz Baden-Württemberg 2018". Vielleicht machst du es für euer Bundesland auch einmal so. In manchen Bundeslöbdern läuft das unkompliziert und in manchen sehr streng. Aber wie du an uns siehst, trotz dieser rechtlichen Hürden wurde uns geholfen. Der Arzt hat nur das übrige Gewebe ans Labor gesandt... ich bin ihm so sehr dankbar dafür.

Ich wünsche allen Betroffenen ganz viel Kraft und Liebe, Trost und schließlich Licht - damit wir mit unseren Sternchen im Herzen später wieder glücklich leben können.

7

Mein Beleid.

Ich habe in meiner ersten SS meinen Sohn in der 22 SSW tot gebären müssen. Wir haben ihn ganz normal beerdigen lassen. Er hat sein eigenes Grab am Friedhof in einer Abteilung wo nur Kinder liegen..

Ich weiß allerdings nicht wie das ist, wenn Du schon in der 13.SSW ein FG bekommst. Du wirst ja so früh dein Kind nicht gebären, sondern es wird ausgeschabt und es ist sehr klein.

Ich weiß das manche KH Sammelbeerdigungen durchführen, wenn die FG in eine ziemlich frühe SSW stattgefunden hat. Ich denke dass das KH in erster Linie dein Ansprechspartner ist, die wissen immer Bescheid, was machbar ist und was nicht.

Alles Gute#klee