In einer Schwangerschaft ELSS und MA, kleine Geburt in der 14. SSW

Hallo ihr,

Ich bin neu in diesem Unterforum... 2013 hatte ich eine völlig komplikationslose Schwangerschaft und ein gesundes Kind geboren. Dieses Mal ist nichts komplikationslos.

Ich hatte neben der normal entwickelten Schwangerschaft auch noch eine Eileiter Schwangerschaft, die aufgrund der sichtbaren Fruchthöhle und eines schlagenden Herzchens in der Gebärmutter unentdeckt blieb. Eigentlich hätte ich also Zwillinge bekommen. In der 8. Ssw ist mir ein Eileiter geplatzt, ich wurde mit starken Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert und notoperiert, der Eileiter wurde entfernt, aber die intakte Schwangerschaft konnte gerettet werden. Die OP und der sehr hohe Blutverlust haben mich viel Kraft gekostet, es hat fast sechs Wochen gedauert bis ich wieder fit war. Ich war glücklich, dass das Baby in der Gebärmutter alles überlebt hat, aber ich hatte auch ein permanent ungutes Gefühl, das mich nie los gelassen hat.

Vorgestern habe ich bei 13+0 erfahren, dass das Herz meines Babys nicht mehr schlägt. Meiner Frauenärztin war beim Ultraschall eine merkwürdige Kopfform aufgefallen und sie hat mich zur Feindiagnostik geschickt. Der Termin war durch ein Missverständnis zwischen der Praxis meiner Ärztin und der anderen Praxis leider erst drei Wochen später. Dort sagte die Ärztin sofort, dass das Herz nicht mehr schlägt und dass der Verdacht meiner Ärztin überdies richtig war. Mein Baby wäre aufgrund einer Fehlbildung des Schädels nicht lebensfähig gewesen. Es ist etwa fünf Zentimeter groß und wahrscheinlich in der 12. Woche gestorben.

Meine Ärztin hat mich dann am selben Tag ins Krankenhaus geschickt, wo man mir aufgrund der Größe des Embryos und vor allem auch der Gebärmutter, die wohl recht groß ist, dazu geraten hat, das Kleine zur Welt zu bringen und keine Ausschabung machen zu lassen. Seit heute morgen bin ich im Krankenhaus und es wird mit Vaginaltabletten eingeleitet. Das war ursprünglich meine absolute Horrorvorstellung, aber mittlerweile bin ich froh, dass mir mein Baby nicht einfach entrissen wird und ich es mit ihm zusammen irgendwie zu Ende bringen kann. Die Ärztinnen und Schwestern hier sind zum Glück alle super lieb, bei allem, was man so über Krankenhäuser liest, habe ich hier wirklich großes Glück. Trotzdem habe ich ein wenig Angst vor dem, was mich erwartet.... Gibt es hier vielleicht jemanden, der in einer ähnlichen Woche eine kleine Geburt hatte? Spürt man, wie das Baby sich auf den Weg macht? Ich bin so traurig, dass nach all den Strapazen nun auch dieses Baby es nicht geschafft hat. Ich wünsche mir einfach, dass ich es jetzt irgendwie gut zu Ende bringen kann.

Liebe Grüße

1

Liebe maizauber
Zuerst einmal mein Beileid.
Ich weiss wie es ist. Ich musste unser 2. Sohn in der 15 SSW Gebären.
Hatte am Vortag den ganzen Tag Bauch Schmerzen. Bin am Nachmittag ins KH. Dort war alles gut, ein bisschen erhöhte Entzündung Werte.
Am nächsten Morgen hatte ich ein wenig Blut, auf dem Toilette Papier. Hatte auch immer das Gefühl, dass ich fruchtwasser verliere.
Bin dann ins KH und dort hatte ich auch wehen. Die wurden mit der Zeit stärker. Der Chefarzt machte mir keine Hoffnung, dass es beßer würde. Durch die starken wehen, bekam ich eine pda. Nach dem die pda gesetzt wurde, kam unser kleiner Sohn nach 15 min zur Welt. Ich merkte nur, wie etwas raus lief, unten und sagte dies den lieben Hebammen, musste daher nur noch einmal pressen und da war er.

Ich wünsche dir viel kraft und lass deine/ eure Trauer zu
Drück dich

5

Liebe Samantha,

Vielen Dank für deinen Bericht. Es ging plötzlich ganz schnell gestern, ohne dass ich oder die Ärzte und Schwestern damit gerechnet hatten. Ich hatte keine Schmerzen, plötzlich kam ein Schwall Fruchtwasser und das kleine war einfach da. Es war ein Schock, da ich mich auch auf Schmerzen und Wehen und irgendwie eine Art von Prozess eingestellt hatte und dann war innerhalb von drei Minuten alles vorbei. Aber ich bin auch froh, dass ich nicht tagelang warten musste.

Ich wünsche Dir auch alles Gute und vielen, vielen Dank für Deine lieben Worte!
Sarah

2

Es tut mir wahnsinnig leid zu lesen was du für einen schrecklichen Weg hinter dich bringen muss das! Du hast ja wirklich alles erleiden müssen, was so geht... Ich kann dir aber versichern, dass die kleine Geburt, die jetzt kommt, nicht vergleichbar ist mit der eines normal entwickelten Kindes in der 40. Woche. Es ist so klein, es flutscht einfach raus- entschuldige die flapsige Wortwahl. Ich hatte selber eine kleine Geburt in der 16. Woche mit dem Stand eines Kindes der 14. Woche. Ich persönlich hatte auch nicht große wehen, allerdings starke Blutungen. Pass nur auf, dass du es nicht auf der Toilette einfach so verlierst. Gerade in dieser Position passiert das häufiger. Nimm bewusst Abschied, schau es Dir an und mach Fotos, so merkwürdig es vielleicht in der Situation ist. Ich bin froh darüber. Alles, alles Gute!!

6

Ich danke dir für deinen Bericht! Es ist auch bei mir einfach so geflutscht - das Wort passt tatsächlich sehr gut. Und um ein Haar wäre es wirklich in der Toilette gelandet - es lief so ein Schwall Fruchtwasser und die Schwester, für die es auch die erste kleine Geburt war, meinte, setzen Sie sich mal auf die Toilette, dann haben Sie nicht überall das Fruchtwasser. Dann merkte ich wie während des hinsetzens wieder etwas aus mir raus kam und ich dachte es wäre wieder Fruchtwasser, aber dann lag das kleine plötzlich zwischen meinen Füßen.

Fotos habe ich gemacht, die Schwestern haben es ganz lieb gebettet, es fühlte sich tatsächlich seltsam an, aber ich denke, es wird mir helfen. Ich denke, ich habe auch ausreichend Abschied nehmen können. Ich danke dir für deine Worte!

9

Genau wie bei mir, bei mir platzte auch die Fruchtblase und dann kam es recht zügig, auch alles schmerzlos. Ich wünsche Dir, dass Du Frieden schließen kannst und die Hoffnung nicht aufgibst#klee

3

Ich hoffe dir geht es den Umständen entsprechend gut! Ich Wünsche dir ganz viel Kraft!
Ich überlege gerade was ich tun soll. Habe heute beim FA erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt und es letzte Woche aufgehört hat zu wachsen.
Bin jetzt erst mal heim, da ich noch keine Blutungen habe...
Liebe Grüße

7

Es tut mir sehr Leid, dass du so eine schreckliche Nachricht bekommen hast. Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst!

4

Hallo Liebes...
Ich hab Ende letzten Jahr es unseren Spatz in der 16 ten Woche aufgrund eines anencephalus zur Welt bringen müssen... Ich war eigentlich in der 14.ten Woche... Aber er war schon 2 Wochen vor entwickelt... Bis auf den Kopf...
Fuer mich waere nie die as in den Sinn gekommen... Ich hab von vornherein gesagt ich kriege mein Kind normal...

Ich hab auch mit vaginal en Tabletten angefangen... Das hag nicht den gewünschten Effekt gebracht sodas ich an den Wehe Tropf kam... Und dann innerhalb einer Stunde war er da...

Ich hatte erst Angst ihn zu sehen wegen dem Kopf.... Aber es war genau das richtige das ich ihn genommen hab....
Ein komplett ausgebautes Kind quasi... Alles war dran... Alles war zu sehen... Nur die Schädel decke war nicht zu....
Ich hab ihn gehalten... Er war 12 cm ca gross... Ich hab ihn angefasst gestreichelt... Mit ihm. Geredet und ausgiebig Abschied genommen... Mein Mann war natürlich die ganze Zeit da...

Wir haben ihn trotzdem zur path gegeben und ihn danach mit einer sammel Bestattung vom Krankenhaus beerdigt.... Dieser Ort hat mir unfassbar geholfen.. Mittlerweile gehe ich gerne zum Friedhof... Es ist ein Ort der Ruhe geworden nicht der Trauer... Mit beruhigt es zu wissen er liegt da nicht alleine... Sondern hat noch kleine Babys bei sich...

Du hast den richtigen weg gewählt... Du kannst so Abschied nehmen... Voll. Und ganz.. Und es einfach verarbeiten.
Ich musste danach trotzdem ausgeschabt werden aber das war okay.

Die Zeit heilt nicht dir Wunden... Aber sie macht es einfacher.
Ich bin in gedanken bei dir und zünde Leos Kerze heute nacht fuer deine beiden Mäuse an.

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 43 üz

8

Hallo Meli,

Ich danke dir sehr für deinen Bericht! Es ging bei mir gestern plötzlich alles ganz schnell, ich habe die zweite Tablette bekommen und hatte ein ganz leichtes Ziehen, das nicht mal schmerzhaft war, nie hätte ich gedacht, dass das schon zur Geburt führen würde. Die Ärztin sagte, so schnell hätte sie es auch noch nicht erlebt. Die Plazenta musste danach ausgeschabt werden, aber es wurde in PDA gemacht, da ich auch zehn Minuten zuvor noch Abendbrot gegessen hatte, so sehr waren wir überzeugt, dass es noch dauert. Ich war so froh, dass mein Baby nicht einfach so entfernt wurde. Die OP habe ich ja nun mitbekommen und fand es schon traurig, dass jetzt in diesem kalten Saal alles endet, aber ich wusste dass mein Baby auf der Station auf mich wartet und ich mich noch von ihm verabschieden kann. Noch vor kurzem war dies mein absoluter Alptraum, nun bin ich so froh dass ich diese Gelegenheit bekommen habe.

Anenzephalie war auch die Todesursache bei unserem kleinen Baby. Deins war schon so groß... Meins war so winzig und dünn, ich habe mich nicht getraut es zu berühren aus Angst etwas kaputt zu machen. Man weiß wieviel fünf Zentimeter sind, aber ein so kleines Baby hat man eben noch nie gesehen... Und es war alles da, ich konnte die Rippenbogen sehen und das Schlüsselbein... Nur das Köpfchen sah nicht so aus wie man es kennt, wie du auch sagst.

Mein Mann und ich sind noch am überlegen, wie wir es mit der Bestattung machen. Eigentlich hört sich die Zeremonie der Sammelbestattung, wie sie vom Krankenhaus durchgeführt wird, sehr schön an, aber es dauert noch fünf Monate bis zum nächsten Termin... Ich weiß nicht ob ich so lange warten kann. Zudem ist das Krankenhaus und der zugehörige Friedhof 30km von zuhause entfernt, da kann ich nicht mal eben vorbei gehen. Aber ob ich eine Bestattung im Sternengrab bei unserem Friedhof zuhause aushalte und mich um alles selbst zu kümmern, weiß ich auch noch nicht. Die Ärztin sagt, wir können uns Zeit lassen mit der Entscheidung. Vielleicht legen wir auch einen kleinen Stein auf das Grab meines Großvaters und lassen die Sammelbestattung machen. Ich weiß nicht warum, aber es fällt mir gerade sehr schwer diese Entscheidung zu treffen und eigentlich mag ich das Krankenhaus heute gar nicht verlassen, ohne zu wissen wo mein Kind hin kommt. Aber ich möchte es jetzt auch nicht überstürzen.

Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte! Sie tun mir sehr gut. Du hast ja sehr viel durchgemacht. Ich wünsche dir alles, alles Gute!

10

Hallo. Liebes... Mein beileid zu deinem Verlust...euer Engel ist jetzt bei meinem Engel da oben.. Und Leo freut sich ein neuen Spiel Kamerad zu haben....
Habt ihr eurem Kind einen Namen gegebene? Das macht es auch noch etwas persönlicher finde ich....
Ich finde ma Kann als Familie darauf stolz sein das so respektvoll und wuerde voll gemachr zu haben...
Wenn du dich noch nicht traust nach Hause dann bleib noch etwas da.... Dich hetzt jetzt keiner...
Nimm dir unbedingt die Zeit die du brauchst... Auch zuhause... Ich hab die ersten 3 bis 4 Wochen nur funktioniert und musste nach 5 Wochen. Leider noch mal ausgeschabt werden. Danach bin ich völlig zusammen gebrochen... Dann kam die Trauer....

Ich bin in gedanken und im Herzen bei dir und bei euren sternenkind.

weiteren Kommentar laden