Welche Bestattung?

Jetzt würde ich mich über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen.

Ich weiß jetzt seit Freitag, dass das Herz nicht mehr schlägt. Ich gehe morgen zur Einleitung in die Klinik.

Für mich war vollkommen klar, dass ich es mit der Sammelbestattung der Klinik mit gebe. Aber jetzt fing mein Mann vorhin an und wollte doch eine Einzelbestattung.

Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Für mich steht weiter an oberster Stelle, dass meine Kinder und der Rest der Familie nichts davon mit kriegen. Es wusste noch keiner, dass ich schwanger war.

Wie habt ihr euch entschieden und warum? Was kostet eine Einzelbestattung?

Danke schon mal und liebe Grüße
Kleine Zitrone

1

Mein beileid zu euren Verlust....
Unser Engel wurde mit der sammel best at tung beerdigt.. Man hat uns auch gesagt wir können ihn so bestattet.
Wir waren in der 16.ten.woche... Und haben uns fuer die sammelbestatung entschieden... Einfach aus dem Aspekt das er da mit mehren Kindern liegt... Und Nicht alleine in dem Sarg.... Und da sind so viele tolle Sachen auf dem Grab ganz viele Autos und Schnuller und Fähnchen und Wind Räder... Das fand ich irgendwie alles anders... Und freundlicher als wenn er da alleine liegt...
Mit den kosten einer einzelnlbestattung weiß ich nicht... Aber die sammel war komplett kosten los.. Hat das Krankenhaus übernommen...

Wie ihr euch auch entscheidet ich wuensche euch alles erdenklich Gute

LG Meli mit Leo im Herzen und 4 Geschwistersternen#herzlich#stern 4ssw

2

Liebe kleinezitrone,

mein Beileid zu deinem Verlust. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Wir haben unseren Sohn einzeln bestatten lassen, da hier nur zwei mal im Jahr Sammelbestattungen statt finden und es sehr lange bis zum nächsten Termin gedauert hätte. Er liegt aber bei den anderen Sternenkindern, nur halt in einem einzelnen Sarg.
Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, da der Bestatter und der Friedhofsgärtner das umsonst gemacht haben. Auch die Trauerfeier und der Sarg wurden übernommen. Die Kleidung war eine Spende von einer Handarbeitsgruppe, die extra für Sternenkinder Kleidung stricken.
Wir haben dann auch etwas gespendet, da diese Arbeit so wichtig ist.
Den Kontakt zum Bestatter haben wir über die Seelsorge im Krankenhaus bekommen.
Ich wünsche euch, dass ihr den richtigen Weg findet, um euch gut zu verabschieden!

3

Liebe kleine Zitrone,
Mein Mitgefühl. Darf ich fragen, in welcher SSW ihr seid? Das ist wichtig zu wissen um das Ganze abzuschätzen.

Wir wollten unbedingt eine individuelle Bestattung für Fenja, ich wollte etwas wo ihr Name drauf steht.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, kaufst du ein Grab musst du das bezahlen, was euer Friedhof verlangt. Dazu kommen noch die Kosten vom Bestatter. Abholen, herrichten, Sarg, Grabstein (da gibt es auch schöne günstige Varianten bei Dawanda) etc. All das kostet Geld.

Unsere Bestattung hat uns komplett fast 1000€ gekostet. Und unser Bestatter war zuvorkommend und hat nicht alles berechnet.

Es gibt in den meisten Friedwäldern Sternchenbäumchen. Da kostet alles drum und dran mit Namenschild, ich glaube 450€ euer Kind ist bei anderen Sternenkindern und hat einen Platz auf dem sein Name steht.

Für mich wäre das im Nachhinein nichts gewesen, weil ich ein großes Bedürfnis hatte und habe, Fenja Blümchen zu kaufen und das ginge nicht, wenn sie im Wald beerdigt ist.

Es gibt viele Möglichkeiten und die Kosten alle unterschiedlich. Ich denke unter 500€ kommt man da nicht weg.... kann mich aber auch irren!
Am besten ihr informiert euch bei einem Bestatter der ein reiches Repertoire an verschiedenen Möglichkeiten bietet.

Ich liebe Fenjas Ruheort und bin froh, dass wir keine Sammelbsestattung haben machen lassen.

Für Donnerstag wünsche ich dir viel Kraft, es klingt schlimmer als es ist, so eine stille Geburt. Ich wünsche dir nette, verständnisvolle Menschen an die Seite die dich begleiten. Habt ihr schon einen Fotografen organisiert? www.dein-sternenkind.org

Wenn nicht, Macht das unbedingt!!!!

Viel Kraft!

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm

4

Hallo, ich habe gerade leider nur wenig Zeit, möchte dir aber trotzdem kurz antworten. Da ich glaube, dass du ja noch recht früh in der Schwangerschaft bist, besteht wahrscheinlich noch keine Bestattungspflicht das heißt, du kannst dir euer Baby einfach aushändigen lassen. Du musst nur dafür sorgen, dass es( ich weiß es nicht genau wie es in dem Gesetz steht,) "ehrenvoll" damit umgehst. Du kannst in eurem Garten eine kleine Ecke als Gedenkort herrichten und es dort vergraben wenn Du möchtest. Ein Grab auf dem Friedhof kostet Geld. wir zahlen 300 € für 15 Jahre Kindergräber sind nicht zu teuer. Aber so wie die anderen geschrieben haben kommen eben noch andere Kosten dazu. Alles gut für dich und sorry dass ich nur so kurz Zeit habe.
Verena8 Mit Till an der Hand, Linn fest im Herzen und Lova im Arm.

5

Liebe kleinezitrone,

mein Mitgefühl dass ihr euren kleinen Schatz gehen lassen müsst.

Wir haben damals auch hin und her überlegt. Erst wollten wir unseren Sohn im Grab meines Uropas bestatten.
Mein Mann hat dann gesagt „ er soll nicht alleine liegen, sondern bei den anderen kleinen Engeln“.
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, daher kann ich dir nicht sagen, welche Kosten ihr hättet.

Für uns war es die richtige Entscheidung - es war eine schöne Trauerfeier und wir besuchen ihn regelmäßig, pflegen das Grab und freuen uns immer, wenn wir sehen, oh es war auch jemand von den anderen Kindern da und hat eine Kerze aufgestellt oder Blumen, etc.
Ich habe so sogar eine andere Mama kennengelernt, die eine ähnliche Geschichte hat wie wir und seitdem stehen wir in gutem Kontakt.

Das ist aber alles subjektiv- wenn ihr euch für ein einzelnes Grab entscheidet, ist das für euch die richtige Entscheidung.

Ich denke morgen ab dich.

Kugelwunder

6

Hallo kleine Zitrone,

Mein Beileid. Ich weiß genau wie die doch fühlst. Ich habe am 25.04. Erfahren das dass kleine Herz nicht mehr schlägt. Ich war in der 10ten SSW. Es Schmerz sehr. Da wir es haben untersuchen lassen, weiß ich seit gestern das es eine kleine Lilly gewesen wäre. Das macht das ganze noch schlimmer, da wir uns neben unserem Sohn eine kleine Tochter gewünscht haben.
Wir lassen die kleine morgen mit anderen Sternenkindern zusammen beerdigen. Der Gedanke ,das unsere Maus alleine im Sarg liegt, wollten wir nicht. Bei uns müssen wir dafür auch nix bezahlen deshalb kann ich dir zu den Kosten nix sagen.
LG Angel, Sohn an der hat und 3 Sternchen

7

Liebe Kleinezitrone,

es tut mir leid, um euren Verlust. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Da du schreibst, dass noch keiner weiter von der SS weiß, gehe ich davon aus, dass du noch nicht so weit bist?

Ich musste leider zwei Kinder still zur Welt bringen, unsere Leonie 2007 in der 19. und unseren Tim 2009 in der 17. SSW. Leonie wollte ich damals nicht sehen und auch nicht bestatten, was ich später bitter bereute. Tim habe ich mir sofort bringen lassen und wir haben ihn bei einer Sammelbestattung mit bestatten lassen. Ein paar Tage vorher erfuhr ich auf Anfrage bei der Seelsorgerin des KH, dass auch unsere Leonie 2007 mit bestattet wurde. Die Seelsorgerin zeigte uns dann am Tag der SB, wo Leonie ruht. So schmerzlich es ist, zu wissen, dort liegen die Beiden, so tröstlich ist es für uns, dass sie dort nicht allein und nah beieinander ruhen.
Die Sammelbestattungen sind meines Erachtens immer kostenlos, sind aber meist nur 2x im Jahr.

Solltest du doch schon weiter sein, als ich vermute und nicht nur eine AS haben sondern dein Kleines auf natürlichem Weg zur Welt bringen, dann mach Fotos oder lass diese machen, wenn du nicht in der Lage bist. Diese werden wertvolle Erinnerungen sein.

2008 hatte ich eine MA in der 9. SSW, da hat sich das Kleine gar nicht erst entwickelt und es gab nie einen Herzschlag. Es wurde eine AS durchgeführt. Da habe ich anschließend nichts weiter unternommen.

Wenn du vorerst nicht möchtest, dass es jemand erfährt, würde ich mich an deiner Stelle für die Sammelbestattung entscheiden. Dann hast du einen Ort, an dem du deinem Sternchen ganz nah sein kannst. Wenn dir dann später mal danach ist, dass deine Kinder es doch erfahren sollten, kannst du mit ihnen dort hin fahren und es ihnen erklären.

Wir hatten das Glück und durften 2010 unsere kleine Maus, unser Folgewunder, in die Arme schließen. Wenn wir Leonie und Tim an ihrer Ruhestätte besuchten nahmen wir sie oft mit. Einmal, da war sie vielleicht 3 oder 4, fragte sie sie, weshalb wir zum Friedhof fahren. Damals sagte ich, dass dort ihre Schutzengel liegen. Das reichte ihr als Erklärung. Aber ich wollte, dass sie erfährt, dass sie zwei Sternengeschwister hat, fand jedoch nie den richtigen Zeitpunkt - bis letztes Jahr. Als ich am Worldwide Candlelighting 19 Uhr Leonies und Tims Kerze im Wohnzimmerfenster anzündete, nahm ich unsere Maus auf den Schoss und erklärte es ihr. Sie hat es besser aufgenommen, als ich dachte. Aber Kinder gehen mit dem Thema auch unbedarfter um.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Ich werde morgen in Gedanken bei dir sein,
Emansara

8

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ja, die Klinikbestattung ist kostenlos. Leider ist die nächste erst im Oktober.
Mein Mann meinte, dass es ja ein Teil von uns ist und das gleiche Recht wie wir hat und eben deshalb eine normale Bestattung, bei uns, haben sollte.
Aber wir haben heute noch mal gesprochen und es ist wirklich das Beste, wenn wir es doch der Klinikbestattung mit geben. Wir wissen ja dann, wo es liegt. Ich möchte ihm auch keinen Namen geben.

Meine Großen schlafen jetzt. Wenn gleich mein Mann von der Arbeit kommt, dann fahre ich ins Krankenhaus zum Einleiten. Bin schon 16. Woche gewesen.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich es noch niemanden sagen will und bin echt froh darüber jetzt.
Eigentlich wollten wir es an Muttertag verkünden, da ja so langsam unter dem Schwabbel ein Bäuchlein zu sehen war.... Naja, zum Glück hatte ich Freitag noch die Untersuchung... Aus der Traum.

Zum Glück ham die mit sich handeln lassen. Morgen früh hätte ich nämlich sowieso arbeiten müssen, also denkt jeder, ich bin auf Arbeit. Naja außer dem Arbeitgeber, aber dem musste ich die Schwangerschaft ja eh bekannt geben.

Ich hoffe dass es so gut läuft wie bei den anderen, dann bin ich morgen Abend wieder zu Hause und fast niemand weiß etwas.

Also nochmal danke und liebe Grüße
Kleine Zitrone

9

Warum sind dir andere Menschen so wichtig mir tut dein Verlust sehr leid aber nichts ist ohne wahrscheinlich war sie nicht gesund und musste gehen

10

Hallo kleinezitrone,

Bei uns ist die nächste Sammelbestattung auch erst im Oktober, unter anderem deswegen haben wir uns jetzt für eine eigene Bestattung entschieden. Ich glaube, wenn du nicht möchtest, dass es jemand mit bekommt, ist deine Entscheidung genau richtig. Bei uns wussten es alle. Ich wünsche dir alles Gute für morgen und dass du auch die Zeit danach durchstehen kannst, ohne dass du deine Trauer so offen zeigen kannst. Ich könnte es glaube ich nicht aushalten, aber da sieht man einfach wie unterschiedlich Menschen sind und mit ihren Geschichten umgehen. Ich denk an dich!

weitere Kommentare laden
13

Wir haben uns für eine Einzelbestattung (Ende 16. SW) entschieden, da es das Sammelbegräbnis nur einmal jährlich gibt. Bei uns wäre das 11 Monate später gewesen.

Das hätte ich nicht so lange ausgehalten. Ich habe sie in den Händen und es war mir wichtig.

Es gab keine Trauerfeier, nur den Pfarrer, uns und unsere Kinder sowie die Oma. Die Kosten betrugen rund 650 € und jährliche Friedhofskosten. Danach weiß es tatsächlich jeder, damit muss man umgehen können. Wir hatten keine Kosten für ein Bestattungsinstitut, da wir sie selbst abholen durften. Die Grabpflege muss auch bedacht werden, aber für mich ist es gut jederzeit hingehen zu können, das wäre bei der Sammelbestattung schwierig gewesen (Entfernung).

Vielleicht hast du schon entschieden, aber vielleicht sucht auch mal jmd anders nach einem solchen Rat.

Ich hoffe du hast alles gut überstanden und wünsche dir alles Gute.

LG Ana

14

650 Euro... Das hört sich wahnsinnig teuer an. Wofür?

Wir haben, wie schon erwähnt, unser Sohn beerdigen lassen. Ich habe ihn in der 22. SSW geboren.

Bei uns kostete den ganzen Service von Bestattungsinstitut nichts. Die haben unser Sohn im KH abgeholt, ihn schön in den Sarg gebettet und dafür gesorgt das er das kleine Kuscheltier, das Ich gekauft hätte, mit in den Sarg bekommt. Den Sarg haben die geschmückt mit den Blumen die wir dafür bestellt hätten und haben ihn zum Friedhof gebracht. Der Bestatter hat eine wunderschöne Rede gehalten und für alles gesorgt. Das machen Bestatter hier bei uns kostenfrei und ehrenamtlich, wenn es sich um ganz kleine Kinder handelt, bzw Tot oder sehr späte FG.

Wir haben für den Sarg und die Blumen bezahlt. Nicht mehr. Der Fridhof, ( Kinder Einzelgrab) )kostet bei uns, 450 Euro für 10 Jahre.

Den Grab pflegen wir selber, das ist uns sehr sehr wichtig, deswegen fallen keine jährliche Friedhofkosten an..

Es ist offensichtlich sehr unterscheidlich von Bundesland zu Bundesland..

15

Bestattung hatten wir nicht, haben wir selbst übernommen und den Sarg bei einem Verein für Sterne kinder gekauft. Das übernimmt auch kein Bestatter kostenfrei bei uns.

650 € sind bei uns die Gebühren für 10 Jahre (350€)und das errichten des Grabes (300€ für ausheben der Grabstelle).

Die Rede und Begleitung des Pfarrers und seines Mitarbeiters, der auch den Sarg hinab ließ, wurden uns nicht in Rechnung gestellt (obwohl das sonst üblich wäre), sogar die Glocken wurden geläutet (und auch nicht berechnet).

Wir kannten die Kosten und waren für jedes Entgegenkommen und die stille und liebevolle Würde sehr dankbar.

LG Ana