MTX Methotrexat Vorgehen Ablauf

Hallo zusammen,
Jetzt sind fast vier Wochen seit meinem vermeintlichen Frühabort rum. Ich hatte gestern wegen Verdacht auf eine EUG die Bauchspiegelung, bei der man wieder nichts fand. Es wurde nachkürettiert, aber das Gewebe war so wenig, dass schleierhaft bleibt, wo das hcg herkommt.
Wenn der morgige Blutwert nicht vernünftig ist, wird als nächstes MTX verabreicht.
Ich habe mich schon belesen, was das ist, welche Darreichungsformen es gibt und welche Vorsichtsmaßnahmen man ergreifen soll.
Mir ist das Prozedere aber nicht klar. Wird das ambulant verabreicht? Darf ich nach der Infusion wieder heim oder bleibe ich zur Beobachtung im KH?
Hat jemand schon so Erfahrungen gemacht und will mir Auskunft geben?
Ich drücke euch mal alle in der Runde.

LG lelamari

1

Hallo,

überlege es Dir gut mit dem MTX.

Es zerstört nicht nur das Schlecht, sondern auch alles Gute!

Ich hätte es ambulant bekommen, aber dagegen entschieden.

Danach empfehlen die meisten 3-6 Monate zu warten, bevor man es wieder versucht. Wenn man sich genau beliet, wartet man sogar mind. 12 !!! Monate. Bei akuten Kiwu eine Katastrophe.

Alles Gute!

2

Was ist denn die Alternative?

3

Hallo ich hatte keine andere Wahl. Nach einer ELSS OP, stieg mein HCG wieder sehr auffällig an. Im US nichts zusehen. Ich musste wieder ins KH. Mir riet man zu diesem Medikament. Bekam es dort und musste 2 Tage drinne bleiben. Bekam aber nach ein paar Stunden schon Blutungen wobei sich ein größeres Stück löste. Mein HCG fiel schon im KH. Ich sollte ab nun hochdosiert Fohlsäure nehmen. Damit sich das MXT schnell wieder abbaut. Mir wurde aber auch geraten. 1 J mit dem KIWU zu warten. Da das Medi weit verbreitet im Körper ist auch Eierstöcke und vorher zu Fehlgeburten und Fehlbildungen kommen kann. Ich habe von anderen gelesen die nur 3 - 6 Monate geraten bekamen. Aber bei uns klappte es wirklich erst nach 1 Jahr. Aber diesmal verlief alles gut und Tochter gesund.

4

Danke für deine Antwort. Ich denke nämlich auch, dass ich keine andere Wahl habe. Kann ja nicht mit einer EUG rumlaufen und hoffen, dass es sich irgendwann von selbst regelt, bevor es zu spät ist.
Wunderhübsch hin oder her, aber ich muss erst wieder gesund sein.
Bin gespannt, was die Blutwerte heute sagen.
LG

5

Kinderwunsch sollte das heißen, nicht Wunderhübsch

6

Hallo,
ich hatte im Januar eine ELSS/EUG die mit MTX beendet wurde. Ich hatte bereits vorher Blutungen, aber das Hcg stieg weiter und trotz einem Wert von über 4000 konnte man im US nichts sehen. Im Eileiter war ein Hauch erkennbar, aber da die Ärzte sich nicht 100%ig sicher waren, wollten sie nicht auf gut Glück operieren. Ich hatte also auch keine Wahl und bin froh um die Op herum gekommen zu sein.
Bei mir lief es so, dass ich im Abstand von 5 Tagen jeweils eine Infusion bekommen habe. Nach der ersten stieg das Hcg noch einmal deutlich an, das hatten die Ärzte jedoch schon in Aussicht gestellt. Ich musste immer über Nacht im KH bleiben, da die Infusion nur stationär verabreicht werden durfte. Bei Spritzen ist das wohl anders. Hinterher hab ich noch Kochsalzlösung und bei der zweiten Infusion hochdosierte Folsäure bekommen. Am nächsten Tag war ich immer sehr müde, aber sonst hab ich es gut vertragen.
Mir hat man auch geraten ein halbes Jahr zu warten. Das ist bei Kinderwunsch echt eine Ewigkeit und zum Glück in acht Tagen vorbei. Ich konnte die Zeit aber gut nutzen um meinen Zyklus zu beobachten und besser kennenlernen. Außerdem bin ich froh, dass ich noch beide Eileiter habe.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nöchste Zeit!

7

PS: Ich hatte hier im Februar noch jemanden getroffen, der ähnlich ging wie mir. Sie hat sich bei Embryotox nach MTX erkundigt. Laut Embryotox ist das MTX nach zwei Wochen aus dem Körper. Embryotox empfiehlt zwei normale Zyklen (also nicht die Abbruchblutung mitzählen) zu warten, um den Folsäure Haushalt wieder aufzubauen, weil der durch das Medikament zerstört ist.
Im KH empfiehlt man 6 Monate, damit sich die Eileiter erholen können.

8

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich bin noch im KH und warte auf mein Blutergebnis. Müsste bald so weit sein.

9

Hcg ist nun am zweiten Tag nach der OP + Nachkürettage von fast 1000 auf 261 gesunken. Damit muss ich jetzt nur noch zur Nachkontrolle gehen und das M. brauche ich nicht.

10

Hallo,
kurz zu meiner Erfahrung mit MTX: ich hatte im Februar eine ELSS. Da mein hcg-Wert sehr niedrig war, (was auch die Diagnose erschwerte, hatte Schmierblutungen und sonst nichts) wurden mir 35 mg MTX als Infusion verabreicht. Das dauerte nur 30 Minuten und ich durfte heim. Da hcg nicht wirklich fiel, bekam ich 7 Tage später wieder 35 mg. Danach dauerte es ca. 1 Monat und mein hcg war bei 0, die Mens setzte dann unmittelbar danach ein. Diese 2. Infusion war am 16.2. Da ich davor schon eine FG hatte, machte ich am 14.6. eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Nix gefunden. Ich durfte nach der OP weiter üben, sobald ich mich erholt habe. Da die OP mit ES zusammenfiel, bin ich jetzt am hibbeln und im 1. ÜZ seit MTX. Gleich nachdem ich MTX bekam, habe ich angefangen, hochdosierte Folsäure zu nehmen (5 mg) insgesamt 50 Tabletten. Danach einfach normale Folsäure für Kinderwunsch genommen. Das ist sehr wichtig, da MTX die Folsäure-Reserven "vernichtet". Meine FÄ hat mir auf jeden gesagt 3 Monate zu pausieren (das Gleiche sagte mir auch der FA im KH, wo ich MTX bekam).
Ich habe zwar die Bauchspiegelung dadurch nicht vermieden, aber das war meine Entscheidung. Dafür hat man weniger Risiko auf eine weitere ELSS (die Eileiter werden ja nicht aufgeschnitten) und das ist einer der größten Vorteile.
Ich hoffe Dir damit ein bisschen geholfen zu haben ;-)
LG
Nasti

12

Hallo, vielen Dank.
Gott sei Dank bin ich drum herum gekommen. Ich hatte nach der BS und AS sofort einen hcg-Abfall von über 80%. Letzte Woche war ich bei der letzten Blutkontrolle und der Wert nähert sich 0 an. Wahrscheinlich ist alles durch das Spülen rausgegangen oder es war doch im Uterus. Die Histo lässt noch auf sich warten.

11

Hab stationär geschrieben ich meinte aber ambulant! Sorry!