Welche "normalen" Bluttests nach 3. FG?

Hallo,

ich hatte letzte Woche meine 3. FG (MA 11 SSW, Abgang 8 SSW - Geburt eines gesunden Babies - MA 13 SSW). Nach der 2. FG wurde die Gerinnung geprüft: alles in Ordnung. Bei den letzten beiden SSW habe ich Progesteron genommen.

Meine FÄ möchte nun eine Gebärmutter-Biopsi machen lassen wegen immunologischer Probleme (da gibt es ja verschiedene, weiß nicht, ob sie alle oder nur ausgewählte testen lässt). Ich möchte parallel noch mal ein großes Blutbild beim Hausarzt machen lassen. Auf welche Blutwerte sollte ich ggf. zusätzlich bestehen? Könnt ihr mir hierzu Tipps geben?

Auf eine Untersuchung der Genetik will meine FÄ verzichten. Ich glaube, ich möchte auch gar keine Monate bis zum nächsten Versuch warten... ;-(

Und, last but not least: Wer hat Erfahrungen mit der prophylaktischen Einname von Cortison, und Heparin gemacht? Nach all dem Lesen darüber bin ich echt verwirrt. Deren Wirksamkeit ist nicht evident. Und ich frage mich, ob die FG eine Reihung von Pech waren oder die intakte SSW ein positiver Zufall...

LG von einer gerade sehr traurigen cluelessx

1

Hallo. Es tut mir sehr leid.
Ich hab gerade die 2.ma hinter mir. Geprüft werden gerinnung und genmaterial von uns beiden. Hatten Glück und bekamen sehr sehr schnell einen Termin. Wenn die Ergebnisse oB sind werde ich die Schilddrüse nochmal ordentlich untersuchen lassen.
Wir machen erstmal etwas Pause um uns zu erholen und einen freien Kopf zu bekommen. Wir sind leider noch kinderlos und mit 35 bin ich auch nicht mehr die allerjüngste.
Alles gute und viel Kraft wünsche ich dir 🍀

4

Wie schnell habt ihr einen Termin bekommen und wie lange wartet ihr auf die Ergebnisse?

Ja, die innere Zerissenheit zwischen zur Ruhe kommen & "Alter" kennen wir... #zitter

6

Wir haben montags von der ma erfahren, da hat die arzthelferin direkt bei der Genetikerin angerufen. Konnten Donnerstags schon hin. Ergebnisse dauern ca 14 Tage. Allerdings war das echt Glück. Der Doc meinte es könnte auch mal drei Monate dauern bis man einen Termin bekommt.
Wir sind gespannt ob was gefunden wird.
LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo Liebes,
ich hatte letztes Jahr zwei FG, jetzt habe ich es in die 17. Woche geschafft.

Untersucht wurden:
-Hormonstauts
-Genetik
-Gerinnung
-Schilddrüse
-Insulinresistenz
-Gebärmutterspiegelung
-Spermiogramm

Gefunden wurde ein Insulinresistenz.

Mit Cortison wäre ich vorsichtig, würde ich nur bei Problemen mit der Immunologie nehmen.
Ich habe jetzt in dieser Schwangerschaft die ersten 12 Wochen Heparin und Progesteron prophylaktisch genommen.

5

Oh man, 17. Woche. Du Arme!
Super, dass bei euch so ein Rundumschlag gemacht wurde.
Was genau bedeutet die Insulinresistenz? Bei mir wurde mal vor Jahren eine Hyperglykämie (?) (bei Zuckergabe zu schnell ansteigender Insulinspiegel und in Folge starke Unterzuckerung) festgestellt. Hat das was damit zu tun?

Warum wärest du mit einer prophylaktischen Einname von Cortison vorsichtig? Ich habe bereits sehr unterschiedliche Berichte dazu gelesen... Das verunsichert stark. Aber irgendwie will man ja doch wissen, was die Vor- und Nachteile sind.

8

Also es ist alles gut bei mir, der Kleinen geht es gut!!!! Es ist keine FG in der 17. Woche. Ich wollte dir nur sagen, dass die Behandlung erfolgreich war.

Insulinresistenz bedeutet, dass der Körper zuviel Insulin benötigt, um den Blutzuckerspiegel zu halten. Das hat dann wieder Auswirkungen auf irgendwelche Hormone... so ganz genau hab ich nicht verstanden, warum das eine Ursache sein könnte.

Cortison ist für mich etwas, dass ich nicht einfach so einsetzen würde. Immerhin manipulierst du damit dein Immunsystem. Ich hab auch schon von Frauen gehört, die noch lange danach Probleme hatten...
Sollte das Immunsystem für die FG verantwortlich sein, ist das natürlich was anderes und dann würde ich auch Cortison nehmen.

Ich empfehle dir die Abortsprechstunde einer KiWu-Klinik. Ohne die wären bei mir keine Untersuchungen gelaufen. Und von denen hab ich auch Heparin und Progesteron bekommen, genau wie das Metformin für die Insulinresistenz.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe nach 3 Fehlgeburten in Folge ALLES testen lassen. Es wurde keine Ursache gefunden. Ich habe dann in der 4. Schwangerschaft prophylaktisch Cortison genommen und Heparin gespritzt. Es ging alles gut. Ob es daran lag oder auch ohne Medikamente gut gegangen wäre: Keine Ahnung. Mir hat es psychisch aber auch geholfen, dass dieses Mal etwas anders gemacht wurde!

7

Hallo lia-, wie schön, dass es beim 4. Mal geklappt hat. Tja, wenn man das so genau wüsste, warum es klappt. Das Fragen wir uns bei unserem Zwerg ja auch: War's Glück oder lag's am Progesteron und diesmal kamen genetische Fehler dazu?

Wie lange hast Du Cortison und Heparin genommen? Wurden zwischendurch Untersuchungen gemacht? - Ja, ich vermute, dass die Psyche eine riesen Rolle spielt. Meine braucht gerade ein paar Streicheleinheiten, bevor es weiter gehen kann.:-(

11

Das Cortison wurde ab der 12. ssw ausgeschlichen und das Heparin habe ich bis zur Geburt gespritzt.
Ich bin immer der Meinung, dass meine Psyche keinen Einfluss darauf hatte, dass es schief ging. Bei der 1. Schwangerschaft war ich entspannt, bei der 4. sehr unentspannt. Aber die Medikamente haben mir mehr Hoffnung geschenkt.

9

Es tut mir sehr leid🌷.
Bei mir:
Geburt 07/2016 eines gesunden Jungen
07/2017 biochemische ss
11/2017 ma mit As 8. ssw
02/2018: spontan Abgang 7. ssw

Es folgten Untersuchungen:
Kir Gene: alle aktivierenden fehlen
Genetik: ok
Gerinnung: Faktor 8 leicht erhöht was angeblich für Kiwu nicht schlimm ist

Bei dieser nun 4. fg (warte noch auf blutungen) nahm ich diese Medis (teilweise vorbeugend):
Granocyte 13 (KIR Gene)
Heparin (Gerinnung) & ass100
Progesteron 2x200
Cortison 7,5mg

Mir half es nichts.

Wir starten im Herbst noch einen Versuch u lassen vorher noch einiges abklären:
- spermiogramm (wurde nie gedacht)
- Immunologie
- killerzellen Gebärmutter viell noch

Natürlich kann es nur aufgrund unseres Alters 37/42 zu den 4 fg gekommen sein, aber wirklich 4x nur wegen des Alters u vor allem 3 von 4x im 1. Üz ss geworden.. da denk ich mir eben mein Körper will ja ss werden..

Lass wirklich ALLES untersuchen was möglich ist bevor ihr nochmal startet!

Alles Liebe 💚