Welche Gedanken oder Worte haben euch geholfen?

Guten Morgen!
Da ich selbst letztes Jahr einen frühen und natürlichen Abgang hatte, weiß ich wie schwer das ist. Nun hat meine Freundin ihr Würmchen verloren in der ca. 8 ssw. Das Herzchen konnte man schon sehen. Um so schlimmer...
Ich treffe mich heute mit ihr und möchte gern die passenden Worte finden. Beruhigende, aufmunternde Worte. Zuhören und weinen lassen, das ist natürlich ganz wichtig, aber vielleicht kennt jemand Gedanken und Worte, die helfen mit der Trauer umzugehen? So Sätze wie "es war ja noch gar kein richtiges Baby" "es wird schon noch klappen" "Viele Frauen verlieren in den ersten Wochen unbewusst ihr Baby" helfen ganz und gar nicht, denn die habe ich sehr oft gehört. Auch wenn es noch ganz früh war und der kleine Embryo erst paar Millimeter groß ist, so ist es trotzdem das eigene Kind und es tut verdammt weh, es gehen zu lassen. Gab es Gedanken, Worte, Sprüche, die euch halfen oder helfen, mit der Trauer umzugehen? Ich wünsche euch allen alles Gute und viel Kraft!!

1

Hallo, da ich im Behindertenheim arbeite hat es mir geholfen zu denken das es besser so ist wie es ist als das ich ein Kind mit schwerer Behinderung bekomme, aber das ist vllt auch ne persönliche Einstellung. Meist hilft leider wenig und man muss seinen eigenen Weg finden. Aber ich selbst konnte mich am besten auf "Fehler im bauplan" einlassen und das die Natur das sicher richtig gemacht hat. Leider hatte ich bereits 2 ma und beim 2.mal ist es deutlicher schwerer so zu denken.
Sei einfach für sie da, lass sie trauern und wenn sie möchte Lenk sie etwas ab.
LG

4

Ja da hast du recht, dieser Gedanke hat auch mir sehr geholfen!

2

Guten Morgen, erstmal tut es mir sehr für dich und deine Freundin.
Du hast recht, auch wenn es noch früh war, es war das eigene Baby.
Meine letzte natürliche Fehlgeburt ist fast drei Wochen her.
Von der Schwangerschaft außer Nein Mann und ich nur meine Eltern.
Ich habe ihnen freudig von der Schwangerschaft erzählt. Die haben sich mit mir gefreut.
Als die Schwangerschaft endete, waren sie auch enttäuscht, aber nun bekomme ich Aussagen wie "jetzt ist langsam mal gut, der Abgang ist fast drei Wochen her"
dies hilft mir gar nicht. Vonden anderen Anfängen wusste niemand. Deshalb habe ich dieses mal freudig erzählt. .
Ich habe ein Kind und auch noch eine Fehlgeburt aus anderer Beziehung. Aber mein Mann und ich wünschen uns ein eigenes zusammen. Bis jetzt vergeblich mit insgesamt drei Fehlgeburten. Er versucht mich natürlich aufzumuntern, aber es hilft nicht...
Ich jedoch schreibe ich meinem Kind jeden Tag meine Gedanken und Gefühle auf. Und auch "normales" was so in meinem Alltag passiert ist. Vielleicht ist das eine Anregung für deine Freundin?
Ihr könnt auch gemeinsam über eure Fehlgeburten und euren Gefühle reden... frag sie, ob du sie mal in den Arm nehmen darfst... frag sie, ob sie mit dir gerne was unternehmen möchte, wo sie ihre Wünsche äußern kann .. sag ihr offen und ehrlich, dass du nicht weißt, was du sagen sollst, auch dass du Sorgen hast, etwas falsches zu sagen... Ich finde Ehrlichkeit wichtig. . Da kannst du nichts falsches sagen... frag sie, was sie sich aktuell wünscht ... wie du ihr helfen kannst, dass du für sie da sein möchtest. .. du dich aber nicht aufdrängen möchtest und sie auf dich zu kommen "soll", wenn ihr danach ist. ... .mehr weiß ich auch nicht. ..

Ich wünsche seiner Freundin und auch dir viel Kraft eure Verluste zu verarbeiten..

LG ilvy

5

Das mit dem "Tagebuch" ist ein sehr guter Ratschlag 👍🏻 danke!

3

Liebe Ana,

wie schön, dass du dir solche Gedanken machst! #herzlich

Ich hatte im Juli einen frühen Abgang in der 6. SSW. Ich wollte ehrlich gesagt kein Mitleid, Beileid, tröstende Worte oder ähnliches. Ich wollte keine schlauen Sprüche hören wie du sie auch schon verteufelt hast und ich wollte auch keine anderen aufmunternden oder mutmachenden Worte hören. Ich wollte erstmal einfach nur traurig sein dürfen und mich über alles ärgern!

Andere wieder brauchen eben diesen Mut von anderen, tröstende Worte oder Mitleid.

Jeder ist da anders und ich denke, du wirst deine Freundin schon richtig einschätzen können um zu wissen was das richtige sein wird!

6

Wie recht du hast! Vielleicht ist auch das genau das Richtige!

7

Durchlebe auch gerade eine FG. Meine erste. Wir haben so lange dafür gekämpft und brauchten 4 künstliche Befruchtungen, um schwanger zu werden. 😞

Ich persönlich mag gerade gar nicht drüber reden. Und wenn dann will ich schon gar nicht hören, daß ich froh sein soll, daß es so früh war oder irgendwelche Statistiken wie oft das passiert.

Das Schlimmste was mir hier eine geschrieben hat war, daß ich überlegen soll, warum ich unbedingt noch ein Kind will. Was für eine Lücke ich damit in meinem Leben füllen will. Gar keine! Es ist einfach ein absoluter Herzenswunsch, weil Kinder das größte Glück auf Erden sind. Für mich zumindest.

Alles was man eigentlich will, ist Verständnis, dass es einem nicht so gut geht und daß einem die Trauer gelassen wird. Egal wie lange sie braucht.

8

Hallo du Liebe,

jetzt ist es wahrscheinlich eh schon zu sppät und du hast deine Freundin getroffen.
Mir hat es sehr geholfen, dass meine beste Freundin einfach immer für mich da war, egal ob ich grade weinen wollte, wütend auf das Universum war oder mich ablenken musste. Ich denke es ist sicherlich schön für sie zu wissen, dass du einfach immer für sie da bist und sie nie verurteilst, egal ob sie ihre Gefühle rauslassen möchte, verdrängen möchte oder sich ablenken möchte. Aber das es gleichzeitig auch jederzeit Raum für das Thema gibt, falls sie es braucht.
Gerade kurz nach einer FG kann sich die Stimmung ja sehr stark von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde ändern.

Ich finde es toll, dass du für deine Freundin da bist und du wirst ihr sicher eine tolle Unterstützung sein, sicherlich auch da du es ja leider auch schon selbst erleben musstest und sie vielleicht auch besser verstehen kannnst, als viele andere, die es nicht kennen.

LG

9

Manchmal reicht es auch wenn man sagt, dass einem die Worte fehlen.

Alles Gute

10

Ich finde es so schön,dass viele hier schreiben,dass man alle Trauer zulassen darf und dass man sich als Freundin/Verwandte/wer auch immer absolut hilflos fühlen darf,was die Bedürfnisse der Betroffenen angeht.Das ist das Ehrlichste und Hilfreichste,zulassen und still die Hand reichen...