Morgen Ausschabung :-((( Panik

Hi ihr Lieben,

morgen muss ich leider zur Ausschabung und ich bekomme langsam etwas Panik. Nicht wegen körperlicher Schmerzen sondern der psychischen Belastung. Zudem ist der Aufklärungsbogen echt beängstigend:-(((. Darin willige ich ein, dass im Notfall die Gebärmutter entnommen werden könnte :-(((. Ist das jemand von euch passiert?

LG

1

Guten Abend,

erstmal: Herzliches Beileid!
Ich hatte 2015 eine Ausschabung. Ich war bei der Ankunft in der Klinik völlig im Tunnel und musste natürlich nach dem Gespräch mit dem Narkosearzt weinen, weil das einfach alles sehr viel war.
Allerdings war das Personal total hilfsbereit und verständnisvoll und nach dem Anziehen des Kittels ging alles ganz schnell.

Ich bin danach mit meinem Mann direkt nach Hause und habe da noch einige Tage etwas geblutet. Aber es ist nichts passiert und es ist alles gut verheilt.
Physisch und Psychisch.

Aktuell bin ich in der 33 SSW. und freue mich auf unser Mädchen.


Ich denk morgen an dich! Das wird alles gut gehen.

Liebe Grüße und unbekannterweise eine feste Umarmung.

2

Ich hatte 2 fg mit ausschabung. Es war alles gut. Seelisch. Auch. Mir wurde sogar statt der Taufe eine Namensgebungszeremonie angeboten. Die sammelbestattung aller ausgeschabten kleinen Babys war sehr liebevoll gestaltet. War wichtig fuer meine Trauerarbeit. Meine 2 fg knapp 10 jahre her. Immer noch unvergessen. Dank der ausschabung und der bestattung aber gut betrauert. Dir alles alles Gute. Dein kleiner Engel passt bestimmt auf, dass ein geschwisterchen zu dir kommen darf. Meine 2 Engel haben fuer 3 Geschwisterchen gesorgt.

3

Hi ich kann deine Angst verstehen ich habe zwei Fehlgeburten hinter mir beide mit ausscharbung mir ging es körperlich danach gut habe es ambulant gemacht bekommen

4

Hallo,
Gebärmutter entnommen zwar nicht, aber bei mir hat die Ausschabung 2013 das Asherman-Syndrom ausgelöst, d.h. Vernarbungen und Verklebungen in der Gebärmutter. Mußte 2x operiert werden und war insgesamt 10 Monate mit diesen Spätfolgen beschäftigt. In meiner nächsten Schwangerschaft hatte ich schwere Komplikationen, die auf diese Vorgeschichte zurückzuführen sind. unsere Tochter mußte in der 28. SSW geholt werden und ich durfte nicht wieder schwanger werden.
Meistens geht bei der AS ja alles gut, aber „wird schon klappen, mach Dir keine Sorgen“ fände ich etwas zu lässig.
Viel Glück & alles Gute!

5

Das tut mir sehr, sehr leid für dich.
Ich hatte dieses Jahr zwei Ausschabungen. Die letzte vor 2 Wochen. Bei mir ist alles gut gegangen. Etwas bluten danach ist normal. Ich habe diesen Aufklärungsbogen garnicht komplett gelesen. Dafür war auch keine Zeit mehr.
Ich würde dir und deinem Partner raten, dass ihr euch von eurem Baby verabschiedet. Nehmt euch Zeit dafür.
Ich denke immer unsere Babies sind unsere Schutzengelchen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die OP!!!!

6

Du arme, alles schlimm. Meine AS war vor 4 Wochen. Ich habe das Kind in der 9. Woche verloren, wäre unser erstes gewesen :-( sehr traurig... :-(
Muss sagen, dass ich mich nach der AS aber schon etwas erleichtert gefühlt habe. Das war dann wie der Startschuss für etwas Neues.
Ich habe noch paar Tage getrauert, aber mir geht es wieder echt gut.

Kopf hoch, alles wird gut gehen morgen.
Und bald könnt ihr wieder loslegen.

Alles gute für dich

9

Dein Text könnte kopiert 1 zu 1 von mir stammen, alle Fakten und Gefühle treffen ebenfalls auf mich zu 🙈

7

Mein beileid 😔

Ich hatte am 3.8 meine erste as und mir ging es psychisch so gar nicht gut. Ich habe bereits 3 gesunde Kinder und ich glaube deshalb nimmt es mich so sehr mit. Vom körperlichen her habe ich die as super verkraftet. Am Tag selbst war ich nur schläfrig und mir war schwindelig. Ich war nervös und traurig vor der as und selbst beim einleiten der Narkose wollte ich nicht recht nachgeben und mich den Ärzte überlassen. Der Arzt meinte Augen zu machen und Spritze im selben Moment nochmal nach. Von der As selbst habe ich nichts mitbekommen. Auch nicht so 100% wie ich vom op in den aufwachraum gelaufen bin. Nach 10-15 min schlafen bin ich aufgewacht und habe realisiert das mein Baby nun weg ist und die Tränen liefen. Die Schwester holte direkt meinen Mann was mir sehr geholfen hat. Auch hat meine Freundin die Nacht bei uns verbracht und mich danach und am nächsten Morgen so gut es geht abgelenkt. Wir haben direkt weiter geübt ob es geklappt hat weiß ich leider noch nicht. Wobei ich auch sehr Angst vor einer neuen ss habe😔

8

Liebes Julchen,

dein Verlust tut mir leid.
Ich hatte im letzten Jahr eine "stille Geburt" und wurde danach nochmal ausgeschabt. Nach der OP stellte sich heraus, dass die Ausschabung gar nicht nötig gewesen wäre, da alles von alleine raus gekommen war.....^^

Nach dem Lesen des Aufklärungsbogen habe ich zum Arzt gesagt: "Seien wir mal ehrlich: Theoretisch könnte ich sterben, praktisch wird hoffentlich nichts passieren und letztendlich habe ich doch eh keine andere Wahl, ne?!"
Es ist ja wirklich so. Man hat keine andere Wahl und das Krankenhaus will sich für alle Eventualitäten absichern.


Wurde dir nur eine Ausschabung angeboten oder wolltest du eine Ausschabung?
Es hätte ja auch die Möglichkeit gegeben das Baby auf natürlichem Weg abgehen zu lassen.

ich hoffe auf jeden Fall, dass deine Ausschabung gut verlaufen ist und du dich gut erholst #liebdrueck