Warum so spät? ( MA in 14. / 12. Woche)

Huhu...
es sind mittlerweile ein paar Tage vergangen seit der furchtbaren Nachricht. Es fällt mir schwer zu schlafen. Alle 3 Ärzte mit denen ich sprach sagten unabhängig von einander, dass ich nichts hätte tun können. Aber gleichermaßen konnte mir niemand von Ihnen eine richtige Begründung nennen, warum es passiert ist, und vor allem, warum so spät.

Die Frage quält mich immer wieder. Wie erfuhren es erst in der 14ten Woche, das Baby lebte und hatte einen Herzschlag bis zur 12ten Woche. Die Ärzte vermuten wie so oft in der Früh-SS einen Anlagefehler / Chromosomenfehler oder ähnliches. Und ich frage mich immer, warum wir in dem Fall nicht wie die meisten anderen Abschied nehmen durften als es noch viel früher war. 6. -8. Woche, da hätte ich das verstehen können. Alles wächst und entsteht gerade, und wenn da etwas schiefgeht, dann bricht der Körper ab.
Aber warum passiert es in der 12ten? Wir hatten am Tag an dem das Baby gestorben zu sein scheint noch einen ganz normalen Ultraschall morgen. Es schien alles okay, Herzchen schlug. Es war schon ein kleiner Fötus, von der Größe her ganz normal entwickelt. Warum endet es noch so spät? Hätte ich wirklich nichts tun können? Mir fällt das schwer zu glauben.

1

Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich hatte selbst 2 mal einen MA - einmal in der 7. Woche und einmal in der 9. Woche.
Es gibt leider keine Gründe dafür und du hast auch nichts falsch gemacht .
Die Natur hat hier eingegriffen. Es gibt auch Kinder mit Erbkrankheihen, die tatsächlich 40 Wochen ausgetragen werden - bei anderen entwickeln sich Kinder mit einem Gendefekt nicht weiter ....,wir können die Natur nicht beeinflussen. Ich will damit nur sagen, dass es einfach Unterschiede gibt, die auch medizinisch nicht erklärbar sind.

Alles Gute ....es wird besser mit der Zeit

2

Es tut mir sehr leid für dich.

Ich habe das letzte Woche leider schon das 3. mal in Folge durchmachen müssen. 2x in der 11. Woche und 1x in der 9. Woche. Alle drei Male hatte sich alles gut entwickelt und man hatte den kräftigen Herzschlag gesehen. Als ich jetzt das dritte mal schwanger war hatte ich eine neue Frauenärztin, die nicht verstanden hat warum nachdem ich schon 2 so relativ späte Fehlgeburten hatte keiner meine Blutgerinnung untersucht hat. Sie hat das sofort veranlasst nur leider war es dann schon zu spät um noch etwas zu ändern. Allerdings wird es jetzt gemacht und ich musste auch zur Ausschabung damit auch der kleine Wurm genetisch untersucht werden kann. Mir wurde nach meiner ersten und 2. Fehlgeburt leider gesagt dass man erst genauer untersuchen könne woran es liegt wenn ich 3 Fehlgeburten hintereinander hatte. Meine neue Frauenärztin hat dazu nur den Kopf geschüttelt.

Ich weiß leider nicht ob es bei dir schon nach der 1. Fehlgeburt untersucht werden kann aber du kannst ja mal nachfragen. Meine Frauenärztin vermutet nämlich bei mir wegen der späten Fehlgeburten eine gerinnungsstörung. Und wenn dem so ist muss man von Beginn an der Schwangerschaft heparin spritzen. Damit kann man vllt eine erneute Fehlgeburt verhindern.

4

Hallo Liebes,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hoffe natürlich nicht, dass sich das so wiederholen wird, werde aber beim nächsten FA-Termin nachfragen, ob man vorsorglich meine Blutgerinnung untersuchen kann. Wenn's von der Kasse nicht übernommen wird kann ich es ja selber zahlen, aber ich finde es ehrlichgesagt auch ziemlich Banane, dass erst ab der 3ten Fehlgeburt sowas untersucht wird. Mir sagte man das im Krankenhaus auch so. Ich habe extra noch mal nachgefragt bei der Ärztin die die AS gemacht hat ob man irgendwie herausfinden könne was das Problem war. Ich finde es nur natürlich, dass man als Mutter eigene Ursachen ausschließen möchte, und das am liebsten BEVOR man 3 mal ein psychisches Trauma durchleben muss...

3

Hallo Liebes,

mein herzlichstes Beileid für euren Verlust, so etwas sollte niemand durchmachen müssen 😪

Die Frage nach dem warum stelle ich mir auch immer wieder, ich habe meinen Sohn in der 23. ssw aufgrund einer 4-fachen Nabelschnurumschlingung verloren, er war kerngesund. Eine Antwort werden wir hierauf nie bekommen, ich wünsche dir aber von Herzen dass du viele liebe Menschen um dich herum hast die dich etwas auffangen können. Unsere Sternchen werden nie vergessen, wir tragen sie ganz tief in unserem Herzen und sind werden uns für immer begleiten.

Fühl dich ganz doll von mir gedrückt!

Alles Liebe, fashionista85

5

Hallo Liebes,
danke für deine Worte. Ich bin mir auch sicher, dass wir die Sterne nie vergessen werden. Wir haben gesehen wie sie gelebt haben und es ist schwer zu begreifen, dass wir sie so früh schon wieder gehen lassen müssen.
Das mit der Nabelschnur ist wirklich unglücklich. :(
Ich habe nichtmal einen "solchen" Grund bekommen. Mir sagen die Ärzte nur "so ein kleiner Krümel, da konnten sie überhaupt nichts machen", aber niemand kann mir sagen weswegen er gestorben ist, der kleine Krümel. Es gibt nur Vermutungen die auf Statistiken basieren. Aber die helfen mir nicht weiter. Wenn ich den Statistiken vertrauen sollte, dann hätte ich mein Kind als gesunde Frau ohne Risikofaktoren in der 12ten Woche überhaupt nicht verlieren sollen. Aber ich habe es nunmal, und ich wünschte ich könnte zumindest erfahren, was im meinem persönlichen Fall (wenn er auch unwahrscheinlich war) genau passiert ist / wo das Problem lag.
Es fällt mir so schwer den Ärzten zu glauben wenn sie sagen "sie hätten nichts tun können", wenn eigentlich niemand was genaues weiß. :(

6

Hey,
auch wir haben unseren Sohn Ende 14./ Anfang 15. Woche verloren.
Er hatte Trisomie 18 und es war ein Wunder, dass er es soweit geschafft hat ❤️
Der Professor in der Uniklink hat damals zu uns gesagt, er ist ein kleiner Kämpfer und hat es soweit geschafft, weil ich ihn so gut versorgt habe.
Trotzdem hat wenige Tage später sein Herz aufgehört zu schlagen.

Ich mag nicht darüber urteilen, ob es früher in der Schwangerschaft „einfacher“ ist, schlimm ist es immer.

Dir wünsche ich, dass du deine Trauer und Wut zulässt, und irgendwann dein kleines Wunder in den Armen halten darfst 🍀💕

7

Huhu, lieben Dank für deinen Text. =)
Wir haben die Trisomien via Test ausgeschlossen, daher weiß ich quasi, dass das nicht der Grund war. Als wir das Ergebnis des Bluttests bekamen ("alles okay") war das Baby vermutlich schon nicht mehr am Leben. :( Vielleicht gibt es ja auch andere chromosomale Störungen oder Entwicklungsfehler die sich erst so spät zeigen, aber ich frage mich halt wirklich täglich, warum es noch in der 12ten Woche passiert ist, ohne erkennbaren Grund.