Frühes Ende in 5+0

Hallo zusammen,

seit Monaten lese ich mich hier durch das Forum und habe viele interessante Beiträge und aufmunternde Ratschläge gelesen. Nun habe ich mich auch angemeldet. Leider hat mein erster Beitrag kein schönes Thema :-(

Kurze Vorgeschichte: seit Januar 2018 versuchen wir (ich 33 Jahre, mein Freund 41 Jahre) schwanger zu werden. Letzten Monat hat es dann endlich geklappt. Am 24.11. hätte ich meine Tage bekommen sollen und die sind ausgeblieben.

Ich habe meinen Zyklus in einer App dokumentiert und die Vorhersage meiner nächsten Periode war immer auf den Tag genau. Ich hätte quasi meine Uhr danach stellen können. Am 25.11. habe ich dann einen Schwangerschaftstest gemacht, der auch positiv war. Wir waren überglücklich.

Am Montag bin ich bei meiner Hausärztin vorbei und habe einen Bluttest machen lassen. Der Wert lag bei 141. Am Freitag war ich beim Frauenarzt und auch hier gab es einen Bluttest. Am Freitag 30.11. war ich bei 4+3 also in der 5 Woche. Im Ultraschall war nur hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen und zweit Zysten am linken Eierstock. Die Frauenärztin meinte alles spricht für eine Schwangerschaft. Am Montagabend erhielt ich leider einen Anruf meiner Frauenärztin, der HCG-Wert sei nicht in Ordnung, liegt nur bei 214, hätte aber bei weit über 500 sein müssen, zudem wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich soll am nächsten Tag (Dienstag 4.12.) zum Blutabnehmen vorbeikommen. Das habe ich gestern auch getan und leider erhielt ich einen weiteren Anruf. Der HCG-Wert liegt nun bei 224. Also viel zu gering für eine intakte Schwangerschaft (5+0).

Nun hat sie mir gesagt es gäbe zwei Möglichkeiten:
1. ich warte bis zum 17.12. ob die Blutung von alleine eintritt. Am 17.12. wäre mein erster offizieller Termin.
2. ich kann mit Medikamenten die Blutung einleiten.

Ich habe seither vieles gelesen und mir wäre der natürliche Abgang lieber, allerdings befürchte ich, dass dieser erst mit dem Einsetzen der nächsten Periode um den 19.12. rum stattfindet.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Schwangerschaften & Fehlgeburten. Das war meine erste.
Wenn ich das richtig interpretiere, kommt die 2. Möglichkeit einer Abtreibung gleich. Was passiert im Nachhinein mit dem Körper? Pendelt sich alles wieder ein? Kommt die Periode wie gewohnt oder entsteht ein "neuer Zyklus"? Als ich noch ein "Teenie" war, hieß es, dass Abtreibungen unfruchtbar machen können. (vielleicht auch ein Ammenmärchen?!) Ist es vor diesem Hintergrund nicht sehr riskant bei bestehendem Kinderwunsch eine "Abtreibung" durchzuführen?
Ich bin sehr durcheinander und aufgewühlt. Ich möchte keine überhastete Entscheidung treffen. Am liebsten wäre es mir, dass mein Körper das von alleine regelt und ich keine Medikamente brauche. Ich nehme auch an, dass dies die schonendere Variante ist. Zugegeben habe ich auch Angst vor der Variante mit Medikamenten. Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich früher damit abschließen kann und nach vorne schauen kann. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie schnell nach einer Fehlgeburt wurdet ihr wieder schwanger? Ab wann kann man es denn wieder versuchen und wie geht ihr mit der Angst weiterer FG um?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Jewels

1

Hallo und willkommen hier bei Urbia.

Es tut mir sehr leid für Dich, das deine Schwangerschaft offensichtlich nicht intakt ist. Sowas ist traurig, frustrierend und enttäuschend. HCG Werte Sie nicht steigen oder nur sehr schleppend steigen, ist leider einen Indiz das die Schwangerschaft nicht intakt ist. Der einzelne HCG Wert hat wenig zu sagen, wichtig ist, das der Wert sich verdoppelt jede 2.-3. Tag in den ersten Wochen.

Es ist aber normal das man nichts sieht, außer ein hochaufgebaueten Schleimhaut in der 5. SSW. Erst in der 6+ Woche, also in der 7.SSW ist im Normalfall ein Embryo mit Herzschlag zu sehen.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft meinen Sohn in der 23.-24. SSW tot gebären müssen, das ist aber eine andere Geschichte. Nach der vaginalen normalen Geburt, bekam Ich zusätzlich eine Ausschabung, weil meine Plazenta sich nicht lösen wollte. Der AS war absolut nicht schlimm, es dauerte nur 15 Minuten. Ich müsste danach 3 Monate pausieren, damit das mein Körper sich erholen könnte. Danach wurde Ich sofort wieder schwanger und bekam 9 Monate später meine Tochter.

Natürlich ist ein natürlichen Abgang schonender, aber psychisch wäre das für mich persönlich eine zu große Belastung. Ich hätte lieber eine AS gehabt in deiner Stelle, aber das sehen viele anders und das kannst Du nur selbst entscheiden. Du hast natürlich den Vorteil, wenn man es so plump nennen darf, das sich kein Embryo bei Dir entwickelt hat, das heißt Du blutest also im Prinzip nur den verdickten Schleimhaut ab, kein Embryo. Ein Kind ist nie entstanden.

Das eine AS unfruchtbar macht, passiert nur ganz ganz selten, dann müsste was schief gehen bei der AS. An sowas würde Ich nicht denken. Der Vorteil bei eine AS ist, das Du das ganze schnell hinter Dir bringen kannst und somit schneller Kopfmäßig weiter kommen kannst. Nach eine AS in so ein frühen Stadium, sollte man 1 Monat pausieren, bevor man wieder versucht schwanger zu werden. Manche Ärzte raten zu 3 Monate, das ist aber auch unterschiedlich. Es geht darum das der GM Schleimhaut wieder eine Chance haben sollte, sich dick aufbauen zu können. Eine dicke Schleimhaut ist wichtig für eine gute Einnistung.

Der natürlichen Abgang hat den Vorteil das es natürlichen schonender ist, als ein Eingriff. Keine Narkose und keine Ausschabung.. Die meisten Ärzten sind der Meinung das man dann sofort wieder versuchen kann, schwanger zu werde. Mein FA rät auch hier zu 1 Monat pause, das ist aber sehr unterschiedlich von Arzt zu Arzt.

Der natürliche Abgang hat aber auch Nachteile, erst Mal die psychische Belastung. Es kann ab und zu lange dauern bevor Blutungen einsetzten, das kann man nie Vorhersagen. Das ist für viele Frauen eine enorme psychische Belastung. Man kann auch riskieren sehr stark zu bluten, so das eine sofortige ärztliche Hilfe notwendig ist, das ist aber in so einem extrem frühen Stadium selten. Dazu kommt das der Körper es nicht immer alleine Schaft alles auszubluten, dann muss man sowie so eine AS durchführen lassen. Wie Du siehst hat beide „ Methoden“ Vor und Nachteile. In deiner Stelle würde Ich mich für der „ Methode“ entscheiden, womit Ich psychisch am besten klar kommen würde.

Wann Du wieder einen ES bekommst nach deinen FG, kann man nicht sagen. Das ist auch sehr unterschiedlich. Viele haben sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus, andere bekommen erst nach mehrere Monaten wieder einen ES.

Ich hätte nach meinen Totgeburt zum Beispiel schon nach 5 Wochen wieder meine Periode.

Wie man mit der Angst umgeht in der Folgeschwangerschaft ist schwer zu sagen, weil die Angst natürlich extrem groß ist. Hier gibt es kein Rezept, leider. Da müssen alle Frauen die einen FG oder einen Totgeburt erlebt haben, leider durch. Hier hilft es nur nach vorne zu schauen und positiv denken auch wenn es verdammt schwer ist..

2

Hallo Jewels,

Erst einmal tut es mir sehr leid, was du nun erleben musst.
Ich selber hatte 5x einen Frühabort - alle so um die 5.-7. Woche. Bei mir war es jedes Mal so, dass die Blutung selbst eingesetzt hat, meist schon kurz nach der Diagnose.
Ich würde dir in diesem frühen Stadium dazu raten, auf die Blutung zu warten. Lass dich regelmäßig kontrollieren, das man eingreifen kann, wenn irgendwas nicht stimmt. Aber vertrau in erster Linie deinem Körper!
Unser Körper schafft so unglaublich viel! Wir müssen ihm nur manchmal die Zeit dazu geben.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

Liebe Grüße,
Gomera

4

Achja, zu deiner Frage, wie ich damit umgehe:
Es ist schwer gewesen, aber ich habe akzeptiert, dass die Babys keine Chance hatten. Bei mir stellte sich im letzten Jahr heraus, dass mein Immunsystem eine Einnistung verhindert, bzw. den Embryo abstößt.
Im Juli bekam ich dann Prednisolon, um mein Immunsystem in Schach zu halten und bin heute in die 21. SSW gekommen - mit einem gesunden und aktiven jungen Mann.
Die Kinderwunschzeit zog sich über fast 5 Jahre mit vielen Schmerzen und Enttäuschungen, aber nun habe ich das Gefühl, dass sie im April glücklich enden wird.

6

Das tut mir wirklich sehr leid was du alles durchgemacht hast :( Dafür ist es umso schöner zu hören, dass es jetzt geklappt hat und gut läuft :)

Darf ich fragen wie bei dir die Störung im Immunsystem herausgefunden wurde? Hat es dann natürlich geklappt?
Bei mir waren es zwei frühe FG direkt hintereinander. Ich habe aktuell jede Hoffnung verloren. Beide Male stieg das HCG nicht richtig an bis zur 7 Woche und es war nur eine Hülle erkennbar. (HCG ist nie über 600 gekommen)
Ich habe nun Angst, dass es immer so sein wird. Schwanger sind wir beide Male schnell geworden...
Bei mir wurde eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt und ich bekomme nun Tabletten. Ich habe trotzdem Angst was passiert wenn wir es weiter versuchen... Kann mir nicht vorstellen, dass es daran lag bei uns.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen jewels ,

Ich kann deine Gefühlslage sehr gut nachvollziehen 😔
übten auch seit Jänner bei uns klappte es im Oktober endlich ....

Bis mir letzte Woche 8ssw mit Medikamenten eine Blutung ausgelöst wurde weil ich ein Windei hatte ( eine leere fruchthöhle)
-Kurzversion-

Da dein HCG nicht steigt und deine Frauenärztin nichts sieht würde ich vielleicht auch wenn es schwer ist noch bi zum 17.12 warten ob deine Periode von selber einsetzt ...

Zur Frage wegen der Medikamente ich sollte jetzt einen Zyklus Pause machen und Dannach haben wir wieder die gleichen Voraussetzungen wie davor ....

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft in dieser Zeit und du wirst deinen Weg finden vertrau auf dich 🍀🍀🍀

5

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich, dass die SS nicht intakt ist!

Ich persönlich halte eine medikamentöse Unterstützung oder auch eine Ausschabung bei 5+0 für völlig übertrieben. In dieser frühen Woche geht die hochaufgebaute Schleimhaut wie bei einer verspäteten Periode von alleine ab. Wenn nicht alle so früh testen würden, wüsste man zu dem Zeitpunkt oft noch nicht mal, dass man überhaupt schwanger ist. Dein Körper wird in den nächsten Tagen selbst erkennen, dass die SS nicht intakt ist und es wird zu Blutungen kommen. Die Blutungen werden vermutlich schon deutlich vor dem 17. einsetzen, dein HCG-Wert ist ja auch nicht allzu hoch.

Nach einem natürlichem Abgang kannst du es sofort wieder versuchen, wenn euch danach ist. Viele Frauen werden direkt im nächsten Zyklus wieder schwanger.

Alles Gute!

7

Und zu dir jewels85: Es tut mir sehr leid und ich kann mich so gut in dich hineinversetzen wie es dir geht :( Ich habe es beide Male natürlich abgehen lassen und wurde jeden zweiten Tag von meiner Ärztin kontrolliert bis das HCG unter 5 war. Würde es immer wieder so machen.

8

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und euer Mitgefühl.

Es ist gut zu wissen, wie stark Frauen sind und manchmal hilft es auch deren Schicksal im Ansatz zu kennen. Und das wichtigste ist, es gibt doch ein Happy End. Ich bewundere euch und muss auch sagen, dass es mir wahnsinnig leid tut was euch widerfahren ist.

Ich habe mich für den natürlichen Abgang entschieden. Bisher ist leider noch nichts passiert, ich hoffe doch sehr, dass es vor dem 17.12. passiert. Der einzige Nachteil am natürlichen Abgang ist diese "Warterei," wann es denn passiert. Bei jedem noch so kleinen Anzeichen renn ich aufs WC aber dann ist da wieder nichts passiert.

Psychisch ist es schon schwierig drauf zu warten, dass es abgeht, da der positive Test doch so sehnlichst erwartet wurde und wir für eine Woche so überglücklich waren. Wir haben sogar schon Kleinigkeiten für das Baby gekauft :-(

Ich denke wir werden es zeitnah wieder versuchen. Erstmal muss ich abklären, ob meine Schilddrüse wieder "normal" arbeitet und eigenständig Hormone produziert.

Nochmals vielen Dank euch allen. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.

Bis bald.
Jewels