Ausschabung gleich zwei mal durchstochen

Hallo zusammen.
Leider hat es bei uns schon wieder nicht geklappt.
Das kleine ist nicht mehr gewachsen, war in der 8+4 noch so groß wie in der 5/6 Woche und ein Herzschlag hat es auch nicht gezeigt.

Also viel leider die Entscheidung Ausschabung.
Der Arzt hat es während des Eingriffs geschafft gleich zwei mal durch meine Gebärmutter zu stoßen.
Natürlich sagte man mir das wird alles verheilen und es wird zu keinen weiteren Problemen kommen.
Aber die Angst vor der Unfruchtbarkeit ist nun riesen groß! :(
Es hat jetzt schon zum dritten Mal nicht geklappt und jetzt haben die auch noch meine Gebärmutter kaputt gemacht.

Entschuldigt aber ich musste mich einfach einmal ausweinen. Vielleicht mag ja wer was dazu schreiben , mir evtl sogar Mut machen.

Viele Grüße
Thia

1

Das tut mir so leid für dich.
Ich habe auch die Woche erfahren, dass ich einen MA in der 8ssw habe, habe mich aber gegen die Auscharbung entschieden, da ich solche Angst davor habe was dir passiert ist.
Daher kann ich deine Angst nur verstehen und drück dir die Daumen das alles ohne Narben wieder verheilt

2

Liebe thiania,
oh, was für ein Alptraum :-(. Zuerst die Erkenntnis, daß die Schwangerschaft wieder kein glückliches Ende nimmt, und nun auch noch solch ein Kummer....fühl Dich gedrückt.
Was für ein Armutszeugnis für den operierenden Arzt. Aber da Ausschabungen ja „blind“ ohne Sichtkontrolle durchgeführt werden, sind solche Vorkommnisse leider gar nicht sooo selten (auch wenn das für Dich natürlich jetzt kein Trost ist).Hast Du den OP-Bericht in Kopie bekommen?
Bei mir ist damals viel zu tief ausgeschabt worden, so daß meine Schleimhaut sich nicht mehr aufbaute. Bin in der Hinsicht auch ziemlich traumatisiert gewesen, man fühlt sich so verstümmelt. Die Vorstellung, daß man da völlig wehrlos in Narkose liegt und jemand so in einem herumfuhrwerkt, ist schwer zu ertragen.
Wenn die Durchstoßpunkte klein sind, könnte ich mir gut vorstellen, daß sie, wenn die Schleimhaut sie wieder überwachsen hat, tatsächlich keine Probleme machen. Hast Du mit Deinem FA/ deiner FÄ schon sprechen können?
Bitte laß bei der Kontrolle im US genau schauen, auch was der SH-Aufbau macht. Ich wünsche Dir sehr, daß sich nun alles zum Guten wendet und Du bald wieder nach vorn schauen kannst.
Alles Liebe, tatzel #klee

3

Oje. Das klingt ja wirklich nach blöd gelaufen aber ich stell mir das auch schwierig vor für den Arzt. Der macht diese Arbeit ja größtenteils ohne was zu sehen.

Ich glaub du musst dir gar keine Sorgen machen. Ich bin Kandidatin für ne künstliche Befruchtung und hatte schon 2 Punktionen. Punktion funktioniert wie ne Ausschabung/Aussaugung nur dass durch die Scheide in die Eierstöcke gestochen wird und das mehrfach links und rechts. Da blutet kaum was und "die Löcher" verheilen quasi instantan. Klar ist ne Gebärmutter nochmal was anderes aber die Größe des "Lochs" ist in etwa gleich klein wie bei der Punktion. Die Instrumente sind ähnlich groß. Also wirklich minimal vor allem weil Schleimhautgewebe sich ja sofort so schwammig wieder schließt. Wenn du bedenkst dass einige Frauen einen Kaiserschnitt hatten bei dem die Gebärmutter nen 10cm Schnitt hat sind diese kleinen "Löcher" wirklich absolut unbedeutend. Und Kaiserschnitt Frauen werden auch problemlos wieder schwanger und die Gebärmutter hält Schwangerschaft und Geburt aus.

Also bitte keine Sorge deswegen!!! Schau positiv in die Zukunft! Alles wird gut. Ich versuche selbst auch dran zu glauben :)

4

Hallo,
das mit der KS-Narbe ist wirklich ein guter Punkt! Das macht Sinn.
Alles Gute! #winke

6

Danke an Kaiserschnitt habe ich gar nicht gedacht. Du hast recht. Diese Antwort hilft mir wirklich ein bisschen! Vielen Dank

5

Hallo du,
Hatte vorhin schon mal geschrieben, aber es lies sich nicht abschicken...

Mir wurde das in Januar so erklärt: das durchstoßen wäre an sich nicht so schlimm, da bei der Sectio ja auch „durchschnitten“ wird. Die Gebärmutter wäre ein Muskel und verheilt wieder.

Allerdings hatte ich nach der Durchstoßung eine Entzündung und die war doch recht schmerzhaft und unschön.

Zum Thema wieder schwanger werden: wir versuchen es leider nicht mehr. Ich glaube, mein persönliches „Katastrophenlimit“ ist erreicht. Allerdings klappte es nach der Notsectio (mit einem frühen Abgang) problemlos uns wir durften auch spontan entbinden...

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die Zukunft