Wie kommt es zum späten Abort?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine allgemeine Frage, die mich sehr interessiert. Wie kann es zu einem späten Abort ab Ssw 15 kommen ? Welche Gründe liegen dafür vor ? Da sollte es doch eigentlich „gefestigt“ sein. Klar sind auch in dem Stadium noch gewisse Risiken aber ja eher gering.
Ich bin zum zweiten Mal schwanger, 9. ssw und mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Natürlich hoffe ich weiterhin, dass alles gut geht aber meine Frage interessiert mich schon sehr.
Vielleicht mögt ihr ja berichten, sofern ihr euch psychisch und seelisch dafür bereit fühlt.
Ich stelle es mir sehr schmerzhaft vor 😔

LG

1

Liebe lanah,

bitte beschäftige dich nicht mit solchen Fragen, sondern genieße die Zeit!
Es gibt nicht die eine Antwort. Es gibt so viele schlimme Arten, sein geliebtes Kind zu verlieren. Da kann man sich leider nie sicher sein.
Habe Vertrauen in dich und dein Kind! Und lenke deine Gedanken auf das Positive! Jede Sekunde mit deinem Kind ist so kostbar! Das kann ich dir mit auf den Weg geben und nicht, auf welche Art und Weise dir das Liebste genommen werden kann.

Alles Gute für dich!

2

Ich kann Dir leider aus Erfahrung berichten wie sowas vorkommen kann..

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft, meinen Sohn in der 23.-24. SSW tot gebären müssen. Warum er starb obwohl alle Vorsorge Untersuchungen bestens waren bis dahin, weiß nur der liebe Gott. Leider wurde keine Ursache gefunden bei mir. Wir haben schweren Herzens unser Sohn nach der normale vaginale Geburt obduzieren lassen, in der Hoffnung eine Ursache zu finden. Laut der Obduktionsbericht war er aber kerngesund und zeitgerecht entwickelt, bzw sein Gewicht passte zu der SSW wo er laut der Pathologie gestorben ist. 21. SSW laut Bericht.. Meine Plazenta war auch weitgehend unauffällig. Mein Sohn lag 2 Wochen tot in meinem Bauch ohne dass mein Körper reagiert hat. Sein Tot würde entdeckt als Ich ganz normal bei der Vorsorge war..

Ich hätte einen Vorderwandplazenta und spürte deswegen keine richtig eindeutige Kindsbewegungen bis dahin, deswegen ahnte Ich von nichts und wartete sehnsüchtig auf die ersten richtig deutliche Bewegungen. Laut mein FA nicht außergewöhnlich bei eine Vorserwandplazenta, wenn es die erste Schwangerschaft ist..Meine Plazenta war auch weitgehend unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Die Frage warum bleibt für immer.

So war es in meinem Fall aber es gibt Erkrankungen der Mutter die zu späte FG bzw Totgeburten führen können. Bei den vielen Frauen findet man eine Ursache. Ab und zu liegt eine Gerinnungsstörung bei der Mutter vor oder Sie hat Probleme mit der Schilddrüße. Probleme mit der Plazenta, den sogenannte Plazentainsuffizienz, der zu eine Unterversorgung des Kindes führt, können zum Tod des Kindes führen.

Ein Blasensprung ist meistens auch fatal wenn das Kind noch nicht lebensfähig ist. Ein Blasensprung entsteht oft weil Bakterien durch die Scheide hochsteigen und die Eihäute infizieren. Bei mir persönlich würde nichts gefunden, obwohl Ich komplett auf dem Kopf gestellt wurde..

Wie es ist das eigene Kind tot zu gebären und das eigene Kind zu Grabe zu tragen, möchte Ich hier nicht weiter erklären. Dafür gibt es keine Worte..

Ich hoffe Ich könnte ein bisschen erklären warum manche Frauen leider so eine Tragödie erleben müssen..

3

Habe vergessen zu erwähnen dass späte FG bzw. Totgeburten auch an eine Entwicklungsstörung der Plazenta liegen können.

Bis zu ungefähr 12.-14.SSW ernährt sich das Kind von den Dottersack. Irgendwann zwischen 12.-15. SSW löst sich der Dottersack komplett auf und die Plazenta übernimmt komplett die Versorgung. Ist die Plazenta dann nicht korrekt entwickelt bedeutet es eine Unterversorgung des Kindes. Zum Beispiel produziert die Plazenta einen Teil des Fruchtwassers, den anderen Teil produziert das Kind. Ein ständiger austuscht des Fruchtwassers findet im Idealfall statt und ist lebenswichtig für das ungeborene. Produziert nur das Kind Fruchtwasser und der Plazenta zu wenig oder gar keins, findet keinen Austausch statt und das Kind hat ständig zu wenig Fruchtwasser. Das bedeutet eine Ungleichgewicht das dazu führt, dass das Kind sich nicht entwickeln kann. Die Lungen und die Nieren werden dadurch geschädigt und die Gliedmaßen werden verformt durch das fehlende Fruchtwasser..

4

Das tut mir sehr leid und ich danke Dir für deine Kraft, deine schlimme Geschichte hier erwähnt zu haben!

5

Hallo liebes...
Ich habe bereits 2 Kinder "spöt" verloren.
Leo war 16.te Woche... wir hatten 6 Wochen kein Ultraschall...erst so spät wurde festgestellt das seine Schädel Decke sich nicht geschlossen hatte... er hatte einen anenzephalus . Hatte keinerlei überlebenschamce da sein Hirn nicht ausgereift war. Wir mussten unfassbarer Weise die Schwangerschaft abbrechen.

Henning war jetzt km Dezember in der 15.Tel Woche ... er konnte kein wasserlassen. Hatte eine Verengung im Penis...
Die harnblase würde wöchentlich kontrolliert immer hieß es es ist okay er wird davon plötzlich nicht sterben. Leider ist er dennoch gestorben
Die Blase war so groß das sie sein Herz abdrückte...
Eine Woche später hätten wir übrigens Termin zur op Besprechung gehabt...
Unfassbar... wir haben wenigstens "gründe"dad macht es nicht einfacher Gottes willen.
Zumal ich vorher 4 früh aborten hatte...

Mach dir über sowas keine Gedanken solltest du nicht betroffen sein... das Leben und eine Schwangerschaft sind zu kurz... geniesse jeden Tag.

LG Melli mit Leo und Henning im Herzen #herzlich

6

Danke für deine Offenheit! Nein, ich mache mir keine Sorgen aber mich interessiert halt, weshalb es „oft“ auch zum Spätabort kommt.

Oh man, das tut mir sehr leid für euch 😞 ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft und Gesundheit 🍀

7

Hi, ich kann mich nur Carla anschließen, es gibt viele verschiedene grausame Arten, sein Kind zu verlieren, selbst wenn hier einige schon aufgezählt wurden, gibt es noch 1000 Gründe mehr. Fakt ist, dass es meistens gut geht. nichtmal eine von Hundert trifft es laut statistik. aber das ist egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sind. trifft es dich, ist alles andere egal, dann hast du dein Kind verloren. und dann ist der Grund auch Nebensache.

was ich gelernt habe, ist dass das Leben Kostbar ist und die Zeit mit deinem Kind unendlich wertvoll. also genieße sie aus vollen Zügen, denn dass kann dir dann keiner mehr weg nehmen, nicht mal der Tod.


alles Liebe und eine schöne Kugelzeit


Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm

8

Ja das stimmt. Ich genieße auch jeden Moment, so schwer es mit der Übelkeit auch ist. Aber auch das ist ja ein gutes Zeichen.

Ich danke euch sehr 🙏🏼