MA und Blutvergiftung

Hey,
weiss jemand wie es um die Gefahren von einem natürlichen Abort steht? Habe jetzt schon öfter gehört, dass es zu einer Blutvergiftung kommen kann, wenn das Baby so lange im Körper der Mutter ist ohne, dass es lebt. Habe erst am 26.02. einen Termin im KH🤷🏽‍♀️

Lg und danke

1

Damit kenne ich mich nicht aus, aber warum ist denn der Termin für die AS so spät ?

LG Pusteblume.85

3

Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen.. verstehe das auch nicht

2

Hallo le.en,
es tut mir leid, daß Du Dich überhaupt mit diesen Fragen beschäftigen mußt.
Was diese „Leichengift“-Diskussion angeht, mußt Du Dich nicht sorgen. Der Embryo ist so klein, daß er oftmals sogar vom Körper resorbiert wird.
Solange Dein Muttermund geschlossen ist, ist es in Deiner Gebärmutter steril. Da entzündet sich nicht einfach spontan irgendwas, Du bekommst ja auch keine Blutvergiftung von Deinem Darminhalt.
Eine Blutvergiftung geht immer von einer Wunde o.ö. aus. Die einzigen Fälle von Entzündungen, von denen ich hier je gelesen habe, entstanden nach Ausschabungen - weil hierbei der Muttermund geöffnet und Instrumente eingebracht sind, die ggf. eben doch nicht ganz keimfrei sind.
Andererseits kenne ich Frauen hier aus dem Forum, die bis zu 12 Wochen ohne Probleme auf den natürlichen Abgang gewartet haben und heute glückliche Mamas sind. Für sie war der Prozeß des Abschiednehmens und der Schutz ihrer Gebärmutter vor eventuellen OP-Folgen ausschlaggebend. Das entscheidet ja jede Frau nach Gefühl und Belastbarkeit und Einstellung - aber problematisch ist es im Normalfall nicht, zu warten.
Alles Gute für Dich! #blume

4

Guten Morgen erst einmal,

vielen lieben Dank für deine Antwort, die war sehr hilfreich für mich! Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. Ich werde aber trotzdem gleich nochmal bei meinem FA anrufen und fragen ob er noch einmal nachschaut ansonsten weiß ich es nicht ob abwarten oder einfach ins KH gehen soll..

Vielen Dank für dich auch alles Gute #herzlich

5

Hallo,
ja, mach das mal. Wenn Du ins KH gehst, wird Dir mit großer Wahrscheinlichkeit die AS nahegelegt, weil das deutsche Ärztewesen einfach so gepolt ist und die Krankenhäuser mit diesen kleinen "Routineeingriffen" schnelles Geld verdienen können.
Höre auf Dein Bauchgefühl :-)

6

Hallo du.

Das ist völliger Unsinn, der Frauen erzählt wird, um sie möglichst schnell zur as zu drängen.

Solange der mumu zu und die fruchtblase ganz ist, passiert da überhaupt nichts! In der Gebärmutter herrscht quasi vereinfacht gesagt in der Schwangerschaft ein Keim freies Umfeld, das erst von keimen aus der scheide besiedelt wird, wenn der schleimpfropf abgeht und die fruchtblase platzt, egal ob bei der Geburt oder einer fg.

Bei einem ma ist es meistens so, dass die abbruchblutung in dem Zeitraum erfolgt, wenn die Frau ohne Schwangerschaft ihre periode hätte. Es kann also nach dem absterben des Embryos auch mal 4-6 Wochen oder länger dauern, bis die Reste der Schwangerschaft abgehen. Je nachdem wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten war, kann es sogar sein, dass der Körper in dieser Zeit das schwangerschaftsgewebe größtenteils resorbiert hat und im us nur noch aufgebaute schleim Haut da ist, die dann abgeht.

Die Gefahr einer Infektion, die im Extremfall zu einer Sepsis führen kann(und weiterer Komplikationen), ist im übrigen bei einer as größer als wenn man einfach den natürlichen Verlauf abwartet.
Deutschland ist eines der wenigen Länder, wo bei fg in frühen Ssw pauschal eine as empfohlen wird, in den meisten unserer Nachbarländer wartet man in aller Regel den natürlichen Verlauf ab, unterstützt ggf medikamentös, wenn die Frau nicht so lange auf die Blutung warten möchte.

Solange du dich körperlich gut fühlst und keine entzündungszeichen wie Fieber, Abgeschlagenheit usw dazu kommen, ist soweit alles gut.

Lg waldfee

7

Hallo,
lieben Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt mit der Arzthelferin meines FAs gesprochen sie hat für mich im KH angerufen und jetzt habe ich einen Termin am 12.02. um 10:15 Uhr.. wenn es schon früher passieren soll aufgrund der Psycho usw darf ich mich in der Notfallambulanz vorstellen.. sie hat wohl meinen FA gefragt wegen nochmal untersuchen er meinte aber er möchte schon, dass es im KH gemacht wird.

8

So eine pauschalAntwort kann man nicjt geben. Alles kann, muss aber nicht. Ich habe 11 Wochen auf den natürlichen Abgang gewartet. Alles verlief super. Wurde danach schnell wieder schwanger.

9

Ich selbst stand im Januar auch vor dieser Frage... es tut mir leid, dass du dich damit beschäftigen musst...

Am 02.01.2019 setzten nachmittags minimale Schmierblutungen bei mir ein. Am nächsten Tag bin ich natürlich zum Frauenarzt. Herzschlag war deutlich zu sehen, leider waren der Dottersack und die Fruchthöhle viel zu klein. Mein Arzt meinte zu mir ich soll mit allem rechnen... Am Freitag hatte ich dann starke UL-Schmerzen und wusste in dem Moment das es vorbei ist. Die Blutungen wurden am Wochenende stärker. Montag war ich dann wieder beim Arzt, keine Herzaktivität mehr. Er wollte mich gleich am nächsten Tag für eine AS einplanen (er macht das in seiner Praxis selber). Ich fragte ob es nicht auch anders geht. Er war nicht so begeistert, sagte dann aber ok, wir warten aber spätestens am 16.01.2019 AS eben wegen Möglichkeit der Blutvergiftung usw. und verließ die Praxis dann mit Termin für die AS und den OP-Unterlagen. Am 11.01.2019 ging mein Sternchen dann aber ganz von alleine. Ich hatte nach der Diagnose gleich meine Hebamme aus der 1. SS konsultiert und sie hatte mir Globuli vorbereitet. Du hast übrigens ein Recht auf Hebammenbetreuung!!! Auch, wenn es so ein frühes Ende genommen hat. Nimm das ruhig in Anspruch.
Ich ärgere mich im Nachhinein jedenfalls sehr über meinen Arzt. Ich war sowieso total geschockt von dieser Nachricht. Und dann kommt er mir mit solchen möglichen Horrorszenarien!!!
Ich habe daraufhin viel gelesen und war mir immer sicherer, dass diese schnelle AS nur darauf beruht, weil es ein kurzer Routineeingriff ist, der schnell gutes Geld bringt. Aber die Risiken die daraus resultieren sind nicht von der Hand zu weisen!!! Es ist eine Vollnarkose (eine kleine und kurze, aber trotzdem), die Gefahr besteht, dass mit den Instrumenten Keime in die Gebärmutter eingebracht werden, das kann auch zu Infektionen führen, die Weitung des Muttermundes ist auch nicht ohne (in den OP-Unterlagen stand Risiko für Früh- und Fehlgeburten steigt), Verletzungen durch OP-Geräte usw. Achja und selber wenn sie eine AS machen, kann dir niemand zu 100 % versprechen, dass nicht doch Reste verbleiben und du dann nochmal zu eine AS musst!
Sicherlich gibt es Frauen, die nicht damit leben können zu wissen, das das Baby in ihnen tot ist und die nicht auf den natürlichen Abgang warten wollen, oder Frauen, die Angst vor der natürlichen FG haben und Angst haben was sie da fühlen, sehen usw. Angst braucht man davor nicht haben. Ich war stolz, dass mein Körper das allein regeln konnte und ich so Abschied nehmen konnte von dem kleinen Wesen. Wer das nicht möchte, für den finde ich es gut und ok, wenn eine AS auch schnell durchgeführt wird. Allerdings finde ich es unfair, dass viele Frauen falsch aufgeklärt werden, nur damit schnelles Geld gemacht wird... leider verdienen Ärzte an OPs und kranken Menschen mehr als an gesunden...

Wenn wirklich so schnell eine Blutvergiftung möglich wäre, dann wäre die Menschheit bereits ausgestorben. Früher gab es auch keine AS aber sicherlich genauso viele FG wie heutzutage...