Trauer! Ausschaben oder natürlicher Abgang

Hallo ihr da Drausen
Eigentlich schreib ich nicht wirklich viel bin eher der Stille mitleser aber ich möchte mir mal die Trauer vom Leib schreiben...
Ich bin momentan in der 10. ssw die wie es aussieht heute geendet hat...
gestern gab es noch einen sehr langsamen Herzschlag und heute, da war nichts mehr da... leider hat sich mein Baby nicht weiter entwickeln können und hat die Größe von einem Embryo in der 8. Woche
Der Schmerz den ich trage der ist so unglaublich obwohl sowas wohl einige da Drausen betrifft, bin ich selbst erschüttert und habe heute einen Wein Anfall gekriegt und mich kaum auffangen können.
Das war meine erste Schwangerschaft und umso schlimmer ist ein Abort
Ich soll bis morgen die Blutwerte abwarten ich denke danach werd ich in die Klinik geschickt zur Ausschabung
Ich Ertrag das mit dem Toten Embryo in mir nicht länger. Der Schmerz der einen begleitet ist unglaublich
Wie war das bei euch hattet ihr ein natürlichen Abgang evtl mit Tablette
Oder seit ihr zur Ausschabung gegangen?
Ich kann mir nicht vorstellen das kleine Ding in der Binde liegen zu sehen
Ich hab große Angst vor dem was auf mich zu kommt

1

Hallo du Liebe 💕
Es tut mir unheimlich leid, dass du diese Erfahrung durchmachen musst. Ich hatte am Montag meine 2. FG und Ausschabung auch in der 10. SSW. Mein Baby hat sich leider auch nicht mehr weiterentwickelt bzw. das Herz hat nicht mehr geschlagen.
Ich wollte das ganze auch auf natürlichem Wege enden lassen allerdings riet sowohl mein FA als auch die Oberärztin in der Klinik davon ab, da es sehr schmerzhaft und Blutig werden würde. Allein die Vorstellung dass ich das Baby und die Nabelschnur in der Toilette sehe hat mich dann auch davon abgehalten.
Ich kann dich beruhigen, sowohl die Narkose als auch die OP habe ich gut weggesteckt. Es ist kein allzu großer Eingriff. Hab keine Angst. Auch du wirst es schaffen. Ich sage mir immer dass es der liebe Gott so wollte weil er uns mit einem ungesundenbehindertem Baby nicht belasten wollte. Alles hat seinen Grund.
Ich wünsche dir nur das beste 🍀✨ fühl dich gedrückt. Und wenn du fragen hast kannst du mir gerne schreiben.
Viel Kraft Dir und deinem Partner 🌸

2

Hi,
es tut mir leid, dass ihr so was erleben müsst. Bei mir hat das Herzchen gestern auch nicht mehr geschlagen und der Krümel hat sich wohl seit der 8. Ssw nicht mehr entwickelt. Dies ist bereits meine 3. FG. Bei der ersten war es genauso wie dieses Mal und ich habe eine Ausschabung machen lassen. Der Eingriff war gar nicht schlimm und ich habe anschließend auch kaum geblutet. Nach 3 Wochen hatte ich dann auch schon meine erste Menstruation. Ich gehe heute erneut zur Ausschabung und hoffe, dass es wieder so unproblematisch läuft.
Für mich empfinde ich diese Art leichter...
Alles Gute für dich.

3

Bei mir wurde bei 10+0 festgestellt, dass kein Herzschlag mehr da ist und es sich wohl seit 7+ irgendwas nicht mehr weiterentwickelt hat. Ich habe beschlossen weder AS noch Medikamente zu nehmen und 10 Tage später hatte ich einen natürlichen Abgang mit leichten Schmerzen und Blutungen (brauchte kein Schmerzmittel). War wie so Regelschmerzen und Krämpfe. Hab mich dann das Wochenende noch geschont (war Donnerstagnacht) und bin die Woche drauf wieder auf Arbeit. Blutungen waren nur periodenstark. Der Arzt hatte mich gleich danach untersucht per US und es war alles abgeblutet. Hatte dann noch 3 Wochrn leichte SB und jetzt geht es wieder. Der Arzt hatte auch nichts gegen das Warten eingewendet. Ist halt eine psychische Sache. Habe den Embryo auch nicht gesehen, nur so dunkles quallenartiges Gewebe (Gebärmutterschleimhaut), das an dem besagten Tag alles auf einmal kam.

Wünsche dir Kraft bei deiner Entscheidung und viel Geduld

4

Liebe Aly,
das tut mir leid :( Ich war auch in der 10. SSW als es hieß, dass ich eine MA hatte... Ich wollte keine AS und habe Cytotec bekommen - sollte 4 Tabletten oral einnehmen. 5 Stunden später ging es los; ich hab dannn 7 Tage geblutet und es kam immer mal wieder Gewebe mit raus - das "größte" am nächsten Tag (Freitag, 22.2. habe ich die Tabletten genommen und Samstag abend kam es dann). ich habe aber auhc nicht wirklich was gesehen. Man sieht so leberartige Blutklumpen und dann, wie Steffi auch schon schrieb, etwas quallenartiges, so weißliches/durchsichtiges Gewebe - das ist aber dann auch blutverschmiert, d.h. du siehst kein kleines Embryo oder so - jedenfalls war es bei mir so. Bei mir waren die Blutungen auch nicht viel schlimmer als ne ganz starke Regelblutung. Die Krämpfe sind etwas schlimmer, aber man darf Ibu nehmen.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der gerne schnell eine AS hätte. Das muss man wirklich individuell entscheiden. ich will dir nur die Angst nehmen, falls du auch keine AS willst. Ich drück dir die Daumen, dass du es schnell hinter dir hast!

5

Hallo, es tut mir sehr leid und dich. Ich hatte eine MA in der 11SSW und ich konnte wählen zwischen Tabletten oder AS. Empfohlen haben sie mir aber eine AS, da es nicht sicher war das alles raus geht, und dann müssten sie später trotzdem eine AS machen.
Da ich auch nicht Tage lang auf eine Blutung warten wollte, hab ich mich für die AS entschieden.
Wegen der AS brauchst du keine Angst haben, hatte danach auch keine Schmerzen, das seelische ist natürlich ein anderes Thema. Aber das wird egal wie du dich entscheidest noch einige Zeit weh tun. Und das darf es auch, nimm dir Die Zeit zum trauern und wenn du es möchtest, rede ganz viel darüber, mir hat es sehr geholfen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und wenn du noch was wissen möchtest kannst du jederzeit schreiben. Alles Gute

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ fest im Herzen

6

Hallo liebe Aly,

Auch ich hatte eine MA in der 10. SSW, bei mir war der Embryo schon relativ groß (2,3 cm, Stand 9+0). Deswegen haben mir meine FÄ und die Ärzte im KH zur AS geraten. Ich wollte aber keine OP und habe Cytotec bekommen. Die Ärzte im KH sagten, dass es zu starken Schmerzen und Blutungen kommen kann, aber meine Schmerzen waren kaum wahrnehmbar (jedenfalls nicht mehr als bei der Periode) und die Blutung war nur einen halben Tag richtig stark - in der Zeit flutschte viel Gewebe heraus und das was ich im Nachhinein als FH identifiziert habe. Das Baby habe ich auch nicht gesehen, da alles voller Blut war! Wie gesagt, habe auch erst nachdem alles vorbei war gedacht, was davon die FH gewesen sein muss.. danach habe ich noch 2 Wochen mensstark geblutet und 1 Woche sehr leichte SB gehabt. Für mich war dieser Weg der richtige! Aber wenn du psychisch besser mit einer AS auskommst, dann ist das natürlich auch eine Möglichkeit.

Mein Beileid und alles Gute dir!

7

Liebe Aly,

es tut mir so leid für dich! Warum müssen wir das nur alle durchmachen?

Ich hatte eine natürliche FG mit Tabletten: https://m.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/5222978-erfahrungsbericht-natuerlicher-abgang-mit-cycotec

Es war nicht schön, aber irgendwie hat es das für mich greifbar gemacht.

Und doch nur zwei Tage nach dem Kontrolltermin fühlt sich alles ein bisschen an wie ein Traum, als sei die Schwangerschaft nur in meiner Phantasie gewesen und ich sei aufgewacht und es war nix.

Denn auch wenn ich tatsächlich schwanger war, ist das Ergebnis das selbe wie bei einem Traum, nur das es viel trauriger ist.

Ich wünsche mir so sehr noch ein Kind bekommen zu dürfen und muss mich jetzt wieder in Geduld und Gelassenheit üben 🤨

Ich wünsche dir Alles Gute auf deinem Weg, auf dass du jetzt das richtige Ende für dich wählen kannst.

Hör auf deinen Bauch, mach was sich am richtigsten anfühlt. Es ändert eh nichts an der Situation.

Eine AS ist halt in jedem Fall belastender für den Körper, gerade auch mit der Vollnarkose, aber wie gesagt, wenn du es nicht erträgst, dann denk nicht lange nach und mach einen Termin im KH.

8

Hallo,
Es tut mir Leid, dass auch du das erlebe musst.Ich hatte 3 FG,2 davon mit AS,gestern war die 2.AS,die andere letztes Jahr im Juni.Damals habe ich es samstags erfahren,ich habe den Arzt angebettelt,dass sonntags die AS vorgenommen wird.Ich konnte den Gedanke an das tote Baby im Bauch nicht ertragen und war fix und fertig.
Mein Sohn,damals 5,schläft sonst nie in unserem Bett,aich nicht,wenn er krank ist.Als wenn er es irgendwie geahnt hat oder so hat er in der Nacht vor der AS in unserem Bett geschlafen und die ganze Nacht meine Hand gehalten.Er meinte er hat schlecht geträumt.Das hat mir viel Kraft gegeben damals und die AS an sich war gar nicht schlimm.
Auch gestern ist alles gut verlaufen, habe heute Fenster geputzt ,Blumen gepflanzt und mir geht es gut,als wenn nichts gewesen wäre. Blutungen habe ich so gut wie gar keine mehr.
Letztes Jahr im März hatte eine FG ohne AS in der 7ssw.Es war sehr sehr viel Blut ,Schmerzen waren aber auszuhalten.
Bei den beiden anderen FG mit AS war ich in der 12ssw,die Babys aber seit der 7/8ssw tot und es hat sich gar nichts getan von allein.Cytotec wollte mir keiner verschreiben, da ich Heparin spritzen muss.
Vor der AS diesmal musste ich 2 Tabletten nehmen und es hat schon 6 Std nach der ersten Einnahme angefangen zu bluten.
Du musst für dich entscheiden,was der richtige Weg ist.
Letztes Jahr könnte ich den Gedanke an das Baby nicht ertragen,diesmal wusste ich schon fast 3 Wochen, dass es tot ist und es war ok ,dachte nein Körper schafft es allein,aber länger wollte ich dann auch nicht mehr warten,damit ich auch das Heparin absetzen kann wenn das HCG auf 0 ist.
Ich wünsche dir,dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.
Lg und alles Gute für dich

9

Hallo Ihr Lieben,
Mir ist heute dasselbe passiert.

Habe plötzlich eine seltsame Flüssigkeit verloren und da es weder pipi noch Blut war bin ich direkt zum FA.
Der konnte mir zwar nicht sagen, was das für eine Flüssigkeit war, fruchtwasser sah ok aus, aber es war kein Herzschlag mehr da und auch ca. seit einer Woche nimmer gewachsen.
Morgen muss ich zum vorgespräch ins kh wegen der AS.
Ich habe echt Angst davor :( hasse Krankenhäuser und hab auch Probleme mit Narkose Mitteln wegen einer Histaminintoleranz.

Wie läuft sowas denn ab?
LG