Es hätte alles so gut gepasst...und jetzt? Wieder arbeiten gehen?

Wie jedes Wunschkind, hat auch meine Sternschnuppe ganz wunderbar und wie ein fehlendes Puzzleteil in meine Planung für die nächste Zeit gepasst.

Jetzt passt nichts mehr so recht und ich muss die Teilchen neu zusammen setzen.

Insbesondere geht es da jetzt um den Wiedereinstieg in den Job (nach Kind 1, denn ich bin seit 17 Monaten in Elternzeit)

Am Tag der Diagnose habe ich meinen Teilzeit in Elternzeit Antrag abgeschickt, damit ich zwischen Kind 1 und 2 noch ein paar Monate arbeite.

Am Montag starten wir die Eingewöhnung bei der Tagesmutter.

Und ich überlege (sollten wir einen Krippenplatz - ab Sept. bekommen) ihn dann doch wieder „heim zu holen“ und erst nach zwei Jahren im Oktober wieder mit dem Arbeiten zu beginnen. Finanziell könnte ich auf jeden Fall bis Okt. daheim bleiben.

Aber, was ist wenn ich bis dahin doch wieder schwanger bin? Dann wäre die Variante Tagesmutter und arbeiten viel schonender für mich (irgendwie habe ich das Gefühl bei mehr Schonung wäre ich noch schwanger - auch wenn das natürlich Käse ist).

Aber vielleicht gibt mir die Arbeit ja auch die nötige Ablenkung. Zeigt mir, dass ich mehr bin als Mama (auch wenn das bisher der erste „Job“ ist, in dem ich zu 100% aufgehe).

Und werde ich im September nicht genauso traurig sein den Zwerg abzugeben...

Ach...alle doof! Es hätte so gut gepasst.


Und mir ist schon klar, dass mir da jetzt keiner so recht helfen kann.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch ein schlagendes Argument, auf das ich noch nicht kam.

Soll ich beim Babyplan bleiben und im Sommer wieder in den Job starten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo Nessi,

noch einmal mein Beileid zu deinem Verlust! Natürlich kann dir niemand bei deiner Entscheidung helfen - leider..ich kann nur für mich persönlich sagen, dass Arbeiten mir sehr geholfen hat, die FG zu verarbeiten! Man hat einfach keine Zeit, um nachzugrübeln und kommt ständig auf neue Gedanken. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung!

Alles Gute dir, dein Bauch wird dich schon zu der richtigen Entscheidung lenken#klee

2

Liebe nessi5,

ist wirklich nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. Was sagt dein Mann dazu? Für alles gibt es Pro und Contra.
Du musst dich wohlfühlen, denn das ist das Wichtigste...
Nichts wird nach unserem Schicksal wieder so sein wie früher... Es fühlt sich vielleicht so an, aber es ist doch anderes... Weil wir uns die Zukunft anders vorgestellt haben. Du und genauso ich, dass wir in Elternzeit mit Baby gehen werden... Aber leider ist dem noch nicht so...

Mein Mutterschutz ist jetzt vorbei und ich gehe ab Montag wieder voll arbeiten... Direkt Neueröffnung mit viel Stress... Mal sehen wie es sein wird...

Liebe Grüße
Katja mit Nick ⭐ für immer im Herzen ❤

3

Lass mal hören wie es dir dann wieder zurück im Job geht.

Mein Mann bezieht da keine Stellung und sagt, dass ich das entscheiden muss, geht aber jeden Weg mit mir mit.

4

Ok... Er hätte ja trotzdem sagen können, was er denkt...

Natürlich werde ich berichten... Ich denke, die erste Woche wird eh hart... Die Einräumung und dann die Neueröffnung. Unseren Laden gab es vorher nicht in der Stadt, ich vermute, dass es einen guten Kundenlauf geben wird...

Liebe Grüße

5

Hey, bei uns hätte es auch alles wunderbar geklappt...
Ich mache es jetzt so:
Den Sommer genießen 😊 und ein paar Feiern 🥳 mit 🍷 begießen.
Im August fang ich wieder an zu arbeiten und Mini geht in die Krippe.
Babyplanung für ein weiteres Kind startet dann im Spätsommer.
Lg

6

Heute auch noch mal lange mit meinem Mann gesprochen.
Er kann nicht verstehen wieso ich unseren Zwerg mit Baby im Bauch problemlos hätte abgeben können und jetzt nicht mehr 🤷🏼‍♀️

Er hat hinter unsere Sternschnuppe und die andere Zukunft einfach echt einen Haken setzen können und macht einfach weiter.

Darauf bin ich neidisch und wütend zugleich.

Herrje, die ganze Zeit dieses Gefühlschaos.

7

Das ist doch völlig verständlich: du wolltest vor der Geburt von Kind Nr2 noch etwas Geld verdienen um dann neuen Elterngeldanspruch zu haben.
Nun gibt es Kind Nr2 nicht mehr und Dir fällt auf, was für ein großes Wunder Kind Nr1 ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass jede Schwangerschaft gut endet.
Das ist uns nun schmerzlich bewusst geworden 😔
Also, genieße die Zeit mit Kind Nr1, nun wissen wir, dass es keine Garantie für weitere Kinder gibt 😕
Wieviel einem erst durch einen aktuellen Verlust klar wird, oder?

weitere Kommentare laden
11

Leute ich werd‘ verrückt. Vor ein paar Tagen sagt eine Freundin zu dieser Frage noch, dass sich manchmal mit etwas Geduld die Dinge ja ganz von alleine finden.

Und eben vorhin habe ich eine Mail von der Wunschkrippe bekommen, dass wir ab sofort einen Platz bekommen 😬

Gerade wo wir heute vor einer Woche bei der Tagesmutter unterschrieben haben und jetzt zwei Tage eingewöhnt haben.

I break together!

Ich glaube damit habe sich auch alle Fragen geklärt.

Muss mir nur überlegen wie ich der Tagesmutter nett kündige.

Da kommt es ja fast schon recht, dass der Bub heute krank wurde und die nächsten zwei Tage eh daheim bleiben muss.

Herrje, manchmal findet sich wirklich alles irgendwie von selbst.