Tipps zum Abstillen?

Hallo!
Ich habe am Mittwoch meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht. Wir waren in der 22. Schwangerschaftswoche. Er ist zehn Minuten nach der Geburt gestorben.
Weil ich keine Abstilltabletten nehmen konnte habe ich jetzt ziemlich mit dem Milcheinschuss zu kämpfen.
Hatte jemand das gleiche Problem und kennt mehr Tipps, außer Salbeitee, Pfefferminztee und kühlen?
Das scheint nämlich bisher nicht so recht zu helfen und es ist, finde ich, einigermaßen belastend, ganz abgesehen von den Schmerzen und der drohenden Brustentzündung.
Ich sag schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe apfelsinefreitag,

tut mir leid für euren Verlust... War einfach zu früh für euren Sohn?

Muss schlimm sein, das Baby nicht im Arm und noch Probleme mit der Milch zu haben...
Warum hast du denn keine Abstilltablette genommen?

Ich kann dir nichts raten, ich habe eine Tablette genommen. Und hatte trotzdem immer wieder noch bisschen Milch... Habe es einfach ausgesessen... Aber bei dir ist es ja noch was anderes...

4 Tage vor ET habe ich unseren Sohn still zur Welt gebracht... Uns war unser 1. Kind nicht lebendig gegönnt...

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft!
Liebe Grüße
Katja mit Nick ⭐ für immer im Herzen ❤

2

Hallo!
Es tut mir sehr leid, dass du ebenfalls diese schwere Zeit durchmachen musstest.
Meine Tochter habe ich vor 5 Wochen in der 39 SSW still geboren.
Die Abstilltablette hat bei mir nichts gebracht. Milch floss trotzdem ganz doll.
Meine erste Hebamme hat mir nicht wirklich geholfen. Da gab es auch nur den Tipp „Pfefferminztee“
Ich habe mir dann eine nette gesucht die besser mit der Situation klar gekommen ist. Befolge ihre Tipps jetzt seit einer Woche und es klappt gut:
-am besten losen Tee und diesen geschlossen ziehen lassen, dann bleiben die Wirkstoffe besser enthalten
-phytolacca D6 Globulis
Hoffe es hilft auch Dir
Lg

3

Hey!
Vielen Dank für den Tipp! Das probiere ich auch mal.
Ich hoffe, Du hast Hilfe, wenn Du sie brauchst, und einen Partner mit dem Du zusammen trauern kannst.
Alles Gute für Dich und noch einmal vielen Dank!

4

Es tut mir sehr leid um deinen Verlust. Umso gemeiner, dass du jetzt so mit der Milchbildung zu kämpfen hast. Das fand ich damals auch sehr schlimm.
Neben den genannten Tipps kann ich dir noch empfehlen, so wenig wie möglich zu trinken und darauf zu achten, dass du nichts zu dir nimmst, was die Milchbildung irgendwie anregen könnte. Wenn es zu schmerzhaft wird, streich etwas aus, dass der größte Druck weg ist.
Quark hilft auch ganz gut,wenn man ihn auf die Brüste streicht.

Alles Gute

8

Danke Dir! Ich schau mal, welche Sachen ich dann weglasse. Das hab ich schon wieder vergessen. Das alkoholfreie Weizen bleibt auf jeden Fall erstmal stehen.

5

Hallo
Du kannst auch Kohlumschläge machen.
Einfach die Weißkohlblätter vom Strunk entfernen und in den BH stecken.

Viel Kraft wünsche ich dir

9

Danke! Mmh, Kohl :-/

10

Die anderen Tipps sind wirklich alle super.
Globulis, kühle Umschläge (egal ob Quark oder Kohl), ausstreichen, Pfefferminz und Salbeitee 👍
Du kannst die Brust auch kurz anpumpen, wenn du es garnicht aushältst und falls eine Pumpe vorhanden ist.

weitere Kommentare laden
6

oh mann das möchte ich mir gar nicht vordtellen.. 🥺Ich möchte dir hier mein aufrichtiges Beileid aussprechen! 🌸
das ist unfassbar traurig. Ich war lange nicht soweit und doch machte es mich wütend diese ss symptome zu haben obwohl es kein Leben in mir gab. Ich will mir gar nicht ausmalen wie schlimm das nun für dich sein muss..
ich habe dir keine Tipps, ich möchte dir nur alles erfenklich gute wünschen, dass du trauern darfst, dass du halt findest bei deinen liebsten🌸🍀

7

Hallo!

Erst einmal mein Beileid, es tut mir wirklich leid, was dir passiert ist.

Zum abstillen kann ich dir sagen, dass du deine Brust am besten viel mit Kühlpacks kühlen solltest, dass macht die Milchdrüsen eng und der Milchfluss wird geringer. Dabei immer wieder die Brust ausstreichen.
Zusätzlich habe ich mir homöptische Kügelchen aus der Apotheke geholt. Ich glaube die heißen „Phytolacca“. Die haben mir sehr gut beim abstillen geholfen. Helfen auch gegen Entzündungen in der Brust.

13

Danke für Deine Tipps.
Die Globulis probiere ich gleich morgen mal aus. Kühlen mach ich schon. Das hilft leider nicht so sehr. Aber vielleicht mach ich es nicht konsequent genug.
Liebe Grüße!