Spätabort 2 mal infolge

Hallo
ich bin neu hier im Forum und habe eure Beiträge gelesen ich wollte euch mal meine Situation erzählen vielleicht gibts die eine oder andere die das selbe erlebt hat wie ich ..
1 FG war in der 20+5 es verlief alles gut die Kontrollen waren gut besser würde es nicht gehen sagte mein FA .. bis auf 3-4 Tage wo alles begann hab ich bemerkt das ich vermehrte cremige Ausfluss habe ich habe gedacht es sei normal und am Tag 20+5 musste ich öfters auf die Toilette es kam immer mehr Ausfluss raus cremig mit durchgezogenen Blut (SCHLEIMPROPF) bis dahin hab ich immer noch gedacht ist normal kann passieren aber sind zur Sicherheit trotzdem sofort ins Krankenhaus und wurde untersucht und der Arzt meinte das der Muttermund 2-3 cm schon geöffnet ist und mit dem Ultraschall hat man gesehen das das Kind schon im Geburtskanal liegt aufjedenfqll war es alles zu spät das Kind hat zwar gelebt im Bauch ... ich musste direkt auf die Station liegen absolute Bettruhe und musste einfach auf die Wehen warten es passierte alles nachts und früh am Morgen hatte ich dann starke Wehen und paar Stunden danach hab ich das Kind auf die Welt gebracht es hat nicht überlebt bzw kam Tod auf die Welt .:(
Daraufhin bei der Kontrolle meinte der Frauenarzt das sich die Plazenta Fehlentwickelte und die Natur es nicht wollte wir waren sehr traurig ich und mein Mann aber Gott gibt Gott nimmt. .
2 Monate später wurde ich wieder schwanger und war alles in Ordnung ich hatte zwar noch dieses Gefühl das es wieder passieren kann aber der Arzt meinte das es Diesmal klappt es komme nicht Al zu oft vor das es zwei mal in Folge passiert ich bin jetzt 25 Jahre alt und habe meine 2 FG in der 15+1 Woche erlebt und zwar hatte ich 3 Tage davor ein Pixen im Muttermund laut meinem Gefühl das ging ungefähr eine Minute lang ich habe meinen Arzt angerufen und habe gefragt ob das normal ist er meinte es sei normal und ich könnte meinen Muttermund nicht spüren .
Und dann 3 Tage später der Tag fing ganz normal an ich war zuhause alles war in Ordnung hab geduscht nachem Duschen hatte ich so in der Art wie senkwehen gespürt aber war mir nicht sicher ich dachte das wären meine Mutterbänder und hab mich dann hingelegt ausgeruht nach 1 Stunde ungefähr hatte ich was gegessen und spürte immer noch den Druck nach unten (senkwehen) daraufhin bin dann aufs Wc hatte Durchfall und wollte wieder aufstehen hab gemerkt es kommt etwas aus der vagina hab mich hingesessen wieder und dann kam sehr viel Blut echt sehr viel Blut und hatte schmerzen die Schmerzen wurden immer stärker wir hatten Krankenwagen angerufen sind dann ins Krankenhaus und bei der Untersuchung stellte es fest das der Muttermund schon komplett auf war die Fruchtblase hat man gesehen man konnte wieder nix machen die Ärzte sagten es wäre zu spät wir waren wieder seeelisch am Ende echt schlimm sowas durchzumachen und zuhören von den Ärzten und 2 Stunden später wurde ich zur Ausschabung in den Op Saal gebracht .
Mein Frauenarzt arbeitet noch im Krankenhaus als Oberarzt er hatte Dienst er war da und war geschockt er wusste nicht warum und weshalb sie werden die Plazenta wieder untersuchen und er würde uns gerne zur Untersuchung nach Heidelberg schicken ...
Eigentlich wollten wir bei der 2 Schwangerschaft einen Muttermund Verschluss machen aber mein FA meinte ich bräuchte das nicht das war einfach die Natur und bei den Kontrollen war immer alles in Ordnung ich arbeite auch nicht ganze Schwangerschaft lang hatte ich Arbeitsverbot ...
Wir haben jetzt Momenten keine Kraft mehr und ich habe Angst das ich wieder das selbe erleben muss aber mein Gefühl sagt mir bei der nächsten Schwangerschaft einen kompletten Muttermundverschluss machen was meint ihr dazu gibt es auch jemanden der das selbe erlebt hat wie ich und kann mich bischen aufmuntern ..

Ich wäre für jede Antwort dankbar

1

ich bin sprachlos... echt erschöpft 😔🥺 wie kann das sein? da muss irgendetwas nicht i.o sein, das dein körper zwei mal gleich reagiert... ich wünsche dir so, dass ihr herausfindet an was das liegt und wenn es dieser Verschluss ist der dir helfen kann dann mach das. Das ist echt furchtbar was ihr da durchmachen müsst.. Ich wünsche dir ganz viel Kraft🍀🍀

2

Meine ex Arbeitskollegin hatte das auch. Ich glaube 4 mal...
Bei der 5ten Schwangerschaft kam sie ins Krankenhaus ab der 12 Oder 13 Woche bis zur Geburt ich glaub in der 24 Oder 25ten Woche. Sie musste bei beiden Söhnen wochenlang vor der Geburt im Krankenhaus bleiben und beide waren winzige frühchen. Ob für dich dieser Verschluss sinnvoll ist oder nicht würde ICH an deiner Stelle mit 2-3 weiteren Ärzten besprechen.

Alles Liebe
Tschullii

3

Hallo,
Mein herzliches Beileid.
Ich habe auch meine letzten beiden Kinder jeweils bei 18+2 verloren. Es war jedes mal eine stille Muttermundseröffnung.
Nach dem ersten mal haben die Ärzte ähnlich reagiert wie bei dir. Hat mich echt extrem an unsere Situation erinnert.
Auch mit der Aussage ,dass ein prophylaktischer Muttermundsverschluss übertrieben wäre.
Ja jetzt wird uns eine abdominale Cerclage empfohlen, die vor einer möglichen SS gemacht wird.
Leider findet man dazu nicht wirklich was im Netz.
Am 9.5. haben wir ein Aufklärungsgespräch beim Prof diesbezüglich.
Auf jeden Fall werden wir uns mehrere Meinungen einholen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

7

Es tut mir sehr leid für euch!!

Ich weiss nicht wieso man sowas paar mal erleben muss.. man kann sich nichtmal an den ärzten verlassen.. mein arzt hat mir auch gesagt es hängt nicht von muttermund ab, aber mir fällt sonst nichts ein.. unsere kinder schaffen die ersten 3 monate super und plötzlich geht alles schief meine meinung es hängt mit muttermund ab ich habe auch dieses Gefühl das es von muttermund abhängt.. weil meine Mutter hat dasselbe erlebt sie hat auch muttermund ring damals bekommen vor 25 jahren.. und ich denke ich habe es leider von mama geerbt.
Ich bin gespannt was sie zu dir sagen.. wäre es möglich wenn du zu einem Ergebnis kommst mir zu informieren, das wäre echt sehr nett..
ich habe keine kraft mehr 2. mal schon und ich habe so angst vor ss, aber wir wünschen uns so sehr kinder mein größter wunsch ist 9. Monate gesunde probleme schwangerschaft und meine kleinen in den arm nehmen und eine Familie gründen 😞🙏🏼

Ich wünsche euch sehr viel Glück und hoffe uns passiert sowas nie wieder, und dass wir bald eltern werden 🍀

4

Hallo liebes erstmal tut mir dein Verlust deiner 2 Lieblinge sehr leid.

Ich habe meine Tochter letztes Jahr durch fruchtblasenprolops in der 23 ssw geboren, wegen aufsteigender Infektion.

Ich war fix und fertig da ich 9 Jahre auf die kleine gewartet habe.

Ich wurde 5 Monate danach wieder schwanger und mir haben die Ärzte auch geraten ich solle ein muttermund Verschluss machen. Meine zervix Länge war zwar immer sehr gut und alles unauffällig. Meine Ärztin hat auch abgeraten aber ich sagte mir nein nochmal erlebe ich es nicht.

Ich habe dann am 5.03.19 einen totalenmuttermund Verschluss bekommen und eine Cerlage unter PDA.

Es war ein schneller Eingriff ungefähr 30 min, und die Ärzte meinten danach noch zu mir weil sie wollten eigentlich nur die cerlage machen aber haben dann beide Varianten zusammen gemacht.

die Ärztin meinte, es war gut das sie es gemacht haben mein muttermund war sehr weich für 15 ssw das ist nicht normal.

Und wenn es so geblieben wäre wäre es wohl möglich wieder zur Frühgeburt gekommen.

Da sie denken habe eine muttermund Schwäche.

Ich kann es empfehlen....

Ich bin jetzt mit meinen jungen 💙 in der 20 ssw und alles ist gut und bin auch ein wenig beruhigter.

Die alles alles gute und ganz viel Kraft. 😍

6

Erstmal Dankeschön dass du mir geantwortet hast .. Es freut mich sehr dass es bei dir jetzt geklappt hat und ich drücke euch die daumen dass keine Komplikation mehr gibt und ihr eure kleine gesund in den arm nimmt 🙏🏼💙 ..

Mein FA meint es ist kein muttermund schwäche, aber meine mutter hat selber muttermund schwäche gehabt sie hat damals auch ein ring odersowas bekommen..
und ich denke meins ist erblich. Schon von anfang an habe ich angst gehabt dass ich muttermund schwäche habe..
Es läuft alles gut bis 15-20 ssw aber danach plötzlich geht mein muttermund auf und zack passiert das ganze, mein innerliches Gefühl hat mir von anfang an gesagt mach den tmmv und hab dann meine ruhe.. eine frage noch wo hast du deine tmmv machen lassenund was hat deine FA dazu gesagt, hat krankenkasse(aok) alle Gebühren übernommen?

Vielen dank und viel erfolg 🍀 💙🙏🏼

5

İch wünsche dir alles Liebe und das du sowas nicht mehr erleben musst kenne mich mit dem gebährmutter... Nicht aus würde mich aber interessieren

8

Hallöchen

Tut mir furchtbar leid was dir passierte.

Mir ist zwar nicht das gleiche mit dem Muttermund passiert, aber auch ich musste meinen Sohn in August in Woche 28 tot gebären, weil die Plazenta stark verkalkt war und ihm nicht mehr versorgen konnte

Nun bin ich in Woche 25. Wenn mir das nochmal passieren würde, ich wüsste nicht wie ich damit umgehen könnte. Je näher ich komme umso größer wird die Angst. Ich möchte meine Tochter am liebsten den ganzen Tag durchgehend spüren.

Das "gute" mein Arzt sagte mir nicht von Beginn an, dass alles gut wird. Er sagte es kann wieder passieren. Aber mir ist es lieber so als mir alles schön zu reden. so weiß ich, was auf mich zu kommen kann.

Aber was ich sagen wollte
Meine Mutter hat insgesamt 5 Kinder geboren.
Leider musste auch sie meine 1 Jahr ältere Schwester im 7 Monat tot gebären. Ursache ist unbekannt.

1 Jahr später war sie mit mir schwanger. Auch mich hätte sie verloren. Ihr Muttermund hat sich auch frühzeitig geöffnet.

Wenn du bereits zum zweiten Mal so Erfahrungen gemacht hast, ich glaube dann kann bzw. braucht dir mit dieser Entscheidung kein Arzt irgendwas rein reden. Ich hoffe von den Ärzten wird auch alles dokumentiert

Ich wünsche dir alles alles Gute

9

Liebe esovic,
Es tut mir leid, was euch widerfahren ist. Ich habe 2 mal ähnliches erlebt. Unser erster Sohn kam in der 25+1 SSW zur Welt. Zum Glück ist er heute ein kerngesunder 17. jähriger#herzlich. Bei unserem 2. Sohn kam es dann in der 20. SSW zu vermehrtem Ausfluß und wieder öffnete sich unbemerkt der Muttermund. Für ihn war es natürlich noch viel zu früh und Friedrich wurde still geboren . Mit 38 wurde ich dann nach einer KRYO mit unserem letzten Eisbärchen schwanger, und habe in der 13.SSW einen FTMV machen lassen. Ich hatte eine ,körperlich gesehen ,Bilderbuchschwangerschaft, und Ludwig wurde kerngesund geboren in der 38. SSW, wo auf meinen Wunsch hin eingeleitet wurde.
Hier ist ein Link, ich habe mich im Vivantes Neukölln operieren lassen.
http://www.saling-institut.de/german/03infomo/03tco.html
LG
Selma