Morgen AS

Hallo,

Ich war gestern zur 1. offiziellen Schwangerschaftsvorsorge und zum ersten mal richtig voller Vorfreude beim Frauenarzt.
Nachdem ich in der 6. Woche Blutungen hatte und man mir im Krankenhaus sagte das sie eine Ausschabung machen wollen, weil Fruchthülle leer und komische Form, habe ich mich auf eigene Verantwortung selbst entlassen und bin einen Tag später zu meinem Arzt gegangen. Der hatte sofort das Krümelchen gefunden mit Herzschlag. Ich war so glücklich und stolz auf meine Intuition so gehandelt zu haben.
Sollte drei Wochen später in der 9. Ssw nochmal zur Kontrolle kommen Das Pünktchen ist gut gewachsen. Zwar 4 Tage zurück datiert aber alles gut.
Nun war gestern ( 2 Wochen später) der oben besagte Termin.
Ich hab sofort gesehen das das Herzchen nicht mehr schlägt.
Der Arzt sagt das es der Stand von der letzten Untersuchung ist. Heißt das ich trotz normaler Ss Symptome seit fast zwei Wochen mit einem toten Babys meine Schwangerschaft genieße.
Ich bin fix und fertig. Ich weiß nicht wo ich mit mir hin soll. Was mache ich? Warum hat das mein Körper nicht erkannt und auf natürliche Weise beendet?
Nun muss ich morgen zur Ausschabung und es fühlt sich alles komplett falsch an.
Der Gedanke das da fremde meine Gebärmutter leer machen und es entsorgen ist grausam. Ich komm damit nicht klar.
Zudem kommt Panik in mir auf weil wir nicht auf natürlichem Wege schwanger werden können. Ich zähle die Versuche die wir noch haben und das macht mir immer mehr druck.
Wie kommt man mit so einem Verlust klar?
Sicher ich war erst in der 11.Ssw aber da war ein Lebewesen mit schlagendem Herz. Das kann man doch nicht als “ach ja dann halt beim nächsten mal“ abtun?

Traurige Grüße

1

Hallo steffsche,

fühl dich erst einmal fest in den Arm genommen. Es ist immer wieder traurig und erschreckend über solche Schicksale zu lesen und es tut mir sehr leid für euch!
Du bist mit dieser Erfahrung leider nicht allein hier. Tausche dich aus, trauere, weine... mit der Zeit wird es besser werden,
aber vergessen wirst du das Erlebte nie, es war ja schließlich das Herz von deinem Kind, welches da aufgehört hat zu schlagen!

Wir verstehen wie es dir geht und es tut gut darüber zu reden/zu schreiben.

Warum? Das WARUM bleibt leider meistens unbeantwortet. Der Arzt im KH, der meine AS durchgeführt hat, erklärte: "Man muss immer daran denken, dass die Entstehung eines Kindes aus Ei- und Samenzelle ein sehr komplexer Prozess ist und es normal ist, dass dabei auch immer mal wieder etwas schief gehen kann."
Es ist also eigentlich ein Wunder, wenn man am Ende ein gesundes Baby in den Armen hält! Dessen ist man sich gar nicht so bewusst, wenn das Kinderkriegen wie am Schnürchen läuft....
Ich war mir dessen bis vor 3 Jahren auch nicht bewusst. Ich bin 2008 und 2011 ganz schnell schwanger geworden, hatte super Schwangerschaften und ganz einfach am Ende perfekte Babies in den Armen...

Aber seit Ende 2016 will sich kein Wunder mehr einstellen. Ich bin damals spontan (und noch ungeplant) von meinem neuen Partner ss geworden, verlor es aber 01/17 natürlich in der 6. Woche. Danach beschlossen wir ab sofort die Verhütung wegzulassen, da wir uns ein gemeinsames Baby wünschten, nicht mehr die Jüngsten waren und der Abgang uns doch geschockt hatte. Ich wae so etwas ja gar nicht "gewöhnt". Dachte vorher, ein positiver SST bedeutet bei mir vollig normal 9 Monate später ein gesundes Kind.
ABER weit gefehlt, ich wurde nicht mehr schwanger. 2018 der Gang in eine Kiwu-Klinik, Ergebnis: wiederholt schlechtes Spermiogramm, natürliche Empfängnis = sehr schwierig. Also folgten 2 Inseminationen, 1 ICSI und 1 Kryo. Ich wurde nur 1x kurz schwanger durch die ICSI (biochemische SS)...
Daraufhin beschlossen wir eine Kiwu-Pause, flogen in den Urlaub und wurden, man glaubt es kaum, kurz danach ein 2. Mal natürlich schwanger. Aber es war von Anfang an nicht wie bei meinen 2 erfolgreichen Schwangerschaften.

2

....Fortsetzung:
Ich wurde zurückdatiert, hatte andere Schwangerschaftsprobleme (z.B. Migräneanfall) und immer ein schlechtes Gefühl. Tja und beim Routinetermin in der 12. Woche war das Kleine schon 2 Wochen tot und ich musste letzten Freitag zur Ausschabung...

Nun versuche ich, wie alle hier, damit klarzukommen, damit zu leben und wieder aufzustehen um eventuell einen neuen Versuch zu starten.

Wünsche dir viel Kraft für die Bewältigung des Schicksalschlags!

3

Hallo, es tut mir sehr leid für euch. Ich hatte im Februar auch eine MA in der 11SSW und bekam auch eine AS. Fühlte mich auch schrecklich und hatte so Angst davor. Was ich davor nicht wusste das unser Baby Sammelbestattet wird, jedes Bundesland macht das aber nicht, musst dich mal informieren. Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft und alles gute für morgen.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand und ⭐ im Herzen

4

Liebe Steffsche,
Es war nicht erst in der elften Woche. Du warst bereits Mama. Du hast dir das Kinderlachen vorgestellt vielleicht schon Namen überlegt und dein ganzes Leben als Familie ausgemalt. Wir werden Mutter sobald wir den positiven Schwangerschaftstest haben. Wenn wir dann auch noch das Herzchen schlagen sehen und kurze Zeit später erfahren müssen, dass es aufgehört hat zerreißt es einem das Herz.

Zumindest ging es mir so.

Frag doch mal deinen Frauenarzt ob du nicht auch auf eine natürliche Fehlgeburt gegebenfalls auch mit Medikamenten unterstützt warten kannst.

Solange du keine Infektion entwickelst ist ja überhaupt keine Eile geboten.

Es tut mir so leid dass auch du dich ja ein rein musst und drücke dich ganz fest.

Viel Kraft insbesondere für die ersten Tage und auch jeden danach. Wir sitzen hier alle in einem Boot und stürzen uns gegenseitig.

5

Du musst keine ausschabung machen lassen. Du kannst dir Tabletten geben lassen die die Blutung in Gang bringen (cytotec) oder auch einfach warten bis dein Körper und deine Seele soweit ist.
Mein Baby ist vier Wochen nachdem ich von seinem tot erfahren habe in der 16 ssw auf die Welt gekommen. Es ist jetzt hier bei seiner Familie zu Hause. Das nimmt mir nicht den Schmerz, aber es macht es irgendwie erträglicher