Unterstützung durch Gyn in SS nach FG

Mich würde mal Folgendes interessieren:

Wird man vom Gyn. anders behandelt in einer SS, die auf eine FG folgt?

Ist man eine Risiko-SS?
Ist der Arzt großzügiger mit Krankschreibung etc.
Wird mehr untersucht? Engmaschiger kontrolliert?

Oder bleibt alles beim alten?

Mir machen nämlich ein paar Dinge Sorgen:
1. wurde bei der Ausschabung ein Hämatom entdeckt, von dem mein Gyn nichts wusste. Hätte er besser hinschauen sollen?
2. Meinen Stress in der Arbeit hat er ignoriert - verstehe ich auch ... keine Krankheit usw.. Dennoch starb mein Krümel an den Tagen, an den ich eine extrem stressige Geschäftsreise unternehmen musste ... Ich hatte mir währenddessen schon extreme Sorgen gemacht :-(

Wie lief das bei euch?

1

Da hier noch niemand geantwortet hat mach ich das jetzt mal.

Also ich glaube das kommt immer auf den Arzt an. Ich zb habe 2 gmfehlgeburten gehabt und zwei frühchen und als ich wieder Schwager war war ich natürlich Risiko. Leider habe ich den kleinen in der 16 Woche still geboren.

So eine Fehlgeburt ist leider sehr normal, und kommt viel viel häufiger vor als man denkt also denke ich nicht das wenn du 1 Fehlgeburt hattest gleich besser und öfter betreut wirst

2

Hallo
Ich hatte nach 3 FG (6,10,10 ssw) eine gesunde Schwangerschaft und wurde nicht anders behandelt...alles ganz normal.
Da ich vor den Fehlgeburten schon 2 Kinder bekommen habe, hieß es von mehreren Ärzten, die FG seien einfach nur Pech und man braucht keine besonderen Behandlungen oder Untersuchungen...
Ich wünsche dir noch alles Gute!

3

Hey,

ich wurde nach meiner Fehlgeburt überhaupt nicht anders behandelt. Meine Ärztin sagte, dass Fehlgeburten normal seien und es viele Frauen gibt, die einige Fehlgeburten haben und trotzdem völlig gesund sind.

Kann aber auch sein, dass ein anderer Arzt das vielleicht anders sieht.

Mich hat meine Ärztin am Anfang alle zwei Wochen dran genommen, weil ich so Angst hatte, dass das Herz aufhört zu schlagen. Hätte sie aber wohl nicht gemacht, wenn ich mich nicht so verrückt gemacht hätte... Habe auch Glück und bin privat versichert.

4

Hallo, ich hatte im Februar eine MA 11 SSW und bin jetzt in der 10 SSW.
Ich komme mit meinem Frauenarzt sehr gut zurecht und er ist sehr einfühlsam. Ich durfte in der 8SSW kommen und kommenden Samstag hab ich meine erste Vorsorge.
Als Risiko bin ich nicht eingestuft worden.
Ich war jetzt krank geschrieben, da ich starke Übelkeit habe, muss mich auch erbrechen.

Als ich vor 5 Jahren mit meiner Tochter schwanger war, hatte ich den gleichen Frauenarzt. War auch da sehr zufrieden.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

5

Ich wurde nicht anders behandelt und habe das auch nicht erwartet oder eingefordert...

Darf ich fragen, wie weit du warst?

Zu deinen 2 Fragen:
1. Ein Hämatom kann quasi auch zwischen 2 Untersuchungen entstehen. Dein FA hat also nicht zwangsläufig etwas übersehen.
2. FG in frühen Stadien sind eine traurige, oft aber auch völlig natürliche Angelegenheit. Heute geht man davon aus, dass Schonung keine FG verhindern kann - schon gar nicht, wenn beim Kind etwas nicht stimmt...

Wie der FA auf deine Situation eingeht, ist wohl vom Typ abhängig. Aber abgesehen von Untersuchungen nach der 3. FG ist mir keine Behandlungs-Konsequenz bekannt, die Pflicht ist...

8

In der 9. SSW

Danke für deine Antwort, da geht mein Sorgen-Puls schon wieder bisschen runter;-)

6

Hallo Platoenchen,

ich denke das hängt auch davon ab was die Fehlgeburt ausgelöst hat. Lunis 💫 kam in der 21.SSW wegen Zervixinsuffizenz und bakterieller Infektionen zu früh auf die Welt. Meine FA hat mir schon angekündigt, das man da dann bei der nächsten Schwangerschaft genauer hinschaut und kontrolliert... wegen Blutungen hatte ich in der ersten Schwangerschaft schon relativ viele Kontrollen - genutzt hat es am Ende nichts...

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

7

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Im Grunde beruhigen sie mich sehr!
Denn jede Spezial-Behandlung würde mir ja doch nur mehr Angst machen ...

Falls mir irgendwas zu viel wird, muss ich das in der Arbeit einfach kommunizieren und nicht still besorgt vor mich hinleiden ...

Ich will ja positiv sein!
Ich hatte in dieser SS mit FG von Anfang an ein schlechtes Gefühl, sollte ich wieder Angst haben, nerve ich den Arzt einfach ein bisschen. Er ist allerdings auch einer, der immer versucht mir klar zu machen, dass selbst 24/7 Kontrolle nichts garantieren kann.

Ich werde die Natur und ihre Unberechenbarkeit akzeptieren müssen.
Bestimmt legt sich die Grübelei bald... ich bin froh, dass ich hier die Möglichkeit habe, mir ehrliche Antworten von euch geben zu lassen.
Manchmal beißt man sich gedanklich einfach so unnötig in irgendwas fest#schein

Danke euch#herzlich