Wie habt ihr eure Trauer verarbeitet bei einer Fehlgeburt?

Hey Mädels,

Ich war in der 10. Woche und musste ausgescharbt werden.
Wie seid ihr danach mit eurer Trauer umgegangen?
Habt ihr ein paar Tipps wie man das bewältigen kann?

Ich habe das Gefühl das war die Bestrafung für damals weil ich mal ein Kind weg machen lassen hab weil ich noch viel zu jung war!

Lg ❤

1

Ist bei mir ähnlich.. Nur, dass es ein früher Abgang war... Dachte auch, es sei die Strafe für mein angetriebenes Kind 😟
Mir hat reden sehr geholfen. Kann man aber auch nicht direkt vergleichen, weil ich noch nicht so weit gewesen bin wie du.
Lass deine Gefühle raus. Irgendwann kommt auch dein Kind in diese Welt. Ganz sicher.
Fühl dich gedrückt

7

Vielen Dank für eure tollen Antworten, es ist wirklich gut zu wissen das man nicht alleine da steht.
2019 hat wirklich der Babyboom zugeschlagen und irgendwie sind fast alle schwanger in meinem Umfeld ich gönne denen das aber ich denke mir jedes mal und warum ICH nicht mehr ..
Das schlimme ist 3 Freundinnen sind genauso weit wie ich jetzt wäre und das ist immer so traurig und zieht mich ein wenig runter.

2

Halloooo .. Bei mir wurde die curretage damals in der 10. ssw gemacht. War unglaublich traurig und brauchte mal einige zeit um damit klarzukommen. Fühl dich mal so richtig gedrückt. Tut mir leid, dass dir das passiert ist!!
1. ja, ich glaub man macht das automatisch. Ich dachte auch damals sofort an bestrafung weil ich ein schlechtes gewissen hatte. Ich sagte meinen chef ich sei ungewollt schwanger geworden obwohl es geplant war (ich wusste, dass ich sonst mit denen streiten muss) .. aber du bzw wir sind nicht bestraft worden. Leider passiert das in der frühschwangerschaft häufig. Man kann alles richtig machen aber wenn es nicht sein soll bzw der krümmel nicht kräftig genug ist passiert das leider.

2. die trauer .. ja was soll ich dir sagen? Ich bin damals glaub ich ein paar wochen einfach nur im bett gelegen. Ich war endlos traurig. Ich kann dir nur sagen NIMM DIR DIE ZEIT DIE DU BRAUCHST! Egal wie lang das ist und wenn du wieder soweit bist starte einen neuen versuch. Mein versuch ist mittlerweile 14 monate alt und ich bin total glücklich. Sicher manchmal denk ich zurück aber dann denk ich gleich „hätte es damals geklappt hätte ich jetzt meinen sohn nicht“ und ich liebe ihn sooo sehr. Ich hoffe sehr, dass du dich schnell wieder erholst! Meine ärztin sagte damals „jede schwangerschaft ist anders“ also glaub daran, dass es beim nächsten mal klappt. Ich wünsch dir alles gute ...

3

Hey,
mir hat meine Frauenärztin damals klar gemacht, das die Natur einen Grund hatte, warum unser Krümel wieder gehen musste, das hat mir sehr geholfen. Irgendwas hat nicht gestimmt und war nicht so wie es sein sollte, trotzdem ist er immer da und wird auch immer ein teil von uns sein.
Wir haben viel zusammen geweint, mein Mann und ich, mit Familie und Freunden geredet, das tat sehr gut
Finde es sehr schade, das man in unserer Gesellschaft über dieses Thema kaum spricht, das macht es umso schwerer
Drück dich fest und schicke dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße

4

Hallo,
Es tut mir sehr leid, dass du dieses auch durchmachen musst. Ich habe unser Baby in der 8.SSW verloren und war auch so tief traurig. Es passierte 48 Stunden nach unserer Hochzeit und wir sind danach etwas verzögert in die Flitterwochen gefahren. Waren an der Ostsee und haben lange Spaziergänge gemacht und sehr viel geredet. Habe Gott sei dank einen Mann, der über seine Trauer sprechen konnte. Die Trauer ist zwar noch da, aber es wird von Woche zu Woche besser zu ertragen.
Ich hoffe sehr für uns, dass es schnell wieder klappt. Fühl dich gedrückt.
Lg Steffi mit 🌟fest im Herzen

5

Das tut mir sehr leid für dich....hatte auch 2FG. Deine Trauer,Wut und Verzweiflung kann ich nachvollziehen.
Du darfst das auch zulassen.
Und die Frage nach dem warum kommt auch.Aber geb dir bitte keine Schuld daran! Es ist einfach passiert,es sollte noch nicht sein...
Geb dir die Zeit die du zum verarbeiten brauchst,rede mit jemandem dem du vertrauen kannst.Mir hat das Forum Frühes Ende bei Urbia sehr geholfen.
Du bist nicht alleine!
Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Hoffnung nicht verlierst!🍀

6

Ich selbst habe das erst ein paar Tage später geschnallt... War eine Not-OP wegen Eileiterschwangerschaft. Und dann hab ich geheult und den ganzen Tag nicht aufgehört. Danach ging es irgendwie... Hab mich abgelenkt.

Ich denke Trauer ist halt sehr individuell.. Zunächst ist es eine Art Schock, Wut, dann Fragen nach dem "Warum ich?" und dann beginnt man das Geschehen anzunehmen. Das dauert bei jedem unterschiedlich lang und es gibt kein Patentrezept.

Akzeptieren und sich etwas Gutes tun hilft vielleicht..

LG🌺🌺🌺

8

Tut mir Leid,

Ich kann dich total verstehen. Ich hatte zwar keine Fehlgeburten, aber ich musste mich auch mal vor meinen Kindern gegen das Austragen einer Schwangerschaft entscheiden. Ich bin danach lange nicht mehr schwanger geworden und habe mit Schon die schlimmsten Szenarien ausgemalt, ich dachte zwar nicht dass das eine "Bestrafung" für die Abtreibung war, sondern eher dass bei der Abtreibung vielleicht Komplikationen aufgetreten sind und ich deswegen nicht mehr schwanger geworden bin. In der Zeit zwischen der Abtreibung und der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind (waren 9 Monate) habe ich mich versucht abzulenken, da wir in der Zeit umgezogen sind hatte ich genug zu tun, wir haben in der Zeit Urlaub gemacht und das hat mir ehrlich gesagt auch geholfen auf andere Gedanken zu kommen und nicht nur dieses "Scheiße, warum werde ich nicht schwanger?!" Im Kopf zu haben. Im Dezember haben wir geheiratet und im nächsten Monat habe ich positiv getestet👍🏻.

Also wie gesagt dass es bei mir nicht geklappt hat, hat mir nur geholfen mich abzulenken und nicht nur diesen Kinderwunsch im Kopf zu haben.

Es tut mir sehr leid wegen deiner Fehlgeburt, aber das kommt leider häufiger vor als man denkt und das hat absolut nix mit deiner Abtreibung zu tun!

Und bitte bekomme dieses "ich habe mein KIND wegmachen lassen" aus deinem Kopf, du hast KEIN "Kind" wegmachen lassen sondern musstest dich aus bestimmten Gründen gegen das Austragen der Schwangerschaft entscheiden, was auch völlig ok ist!

Du wirst bestimmt bald auch dein Baby im Arm halten ☘

9

Das tut mir richtig gut solche lieben Worte zu hören ❤.
Ich versuche nach vorne zu schauen und weiter zu machen..
Ende August fliegen wir in den Urlaub um mal runterzukommen und abzuschalten
😊..

Wenigsten wissen wir jetzt das es doch bei uns funktioniert weil wir ein bisschen gebraucht haben bis es geklappt hat

10

Ich hatte 2 Fehlgeburten vor meinem Sohn. Eine 4 Tage vor der Beerdigung meines ersten Babys. Es ging mir sehr schlecht und ich wollte aufgeben. Als ich dann wieder schwanger war, konnte ich mich zuerst nicht freuen. Dann vergingen die Wochen und trotz aller Sorge war immer alles gut. Jetzt ist mein Sohn fast 8 Monate und er ist der Grund warum ich das alles irgendwie durchgestanden habe. Ich denke oft an meine beiden Sterne aber man konzentriert sich halt mehr auf ihn. Ansonsten kann ich dir nur raten so viel wie möglich drüber zu reden und zu weinen bis alles raus ist!

11

die elss im januar war auch nicht ohne... musste so viel trauern (heute auch immernoch) und habe davor ganze 4 jahre ohne erfolg gehibbelt.. musste den schritt eines ss abruchs auch in meinen teenager jahren machen, wollte es eig. behalten aber mein damaliger freund hat mir gedroht. dachte auch immer, es sei eine bestrafung.. du bist nicht allein und wirst bald wieder s.
lg ladyone und krümel 5+5