Untersuchung nach 2 Fehlgeburten

Hallo ihr lieben wer von euch hatte nach 2 oder mehreren Fehlgeburten untersuchungen? Und was ist rausgekommen?
Danke für eure Antworten

Lg

1

Hallo,

hatte im November eine Fehlgeburt mit "nur" einem Windei, jetzt letzten Mittwoch eine Ausschabung in der 11. Woche, nach Diagnose MA in der 9. Woche.
Hatte davor schon einen großen Bluttest bei meiner Hausärztin machen lassen und mir waren da erhöhte Thrombozyten aufgefallen, hab beim FA vor der Schwangerschaft gefragt ob das einer SS im Wege stehe, damals meinte er noch, dass wäre nicht schlimm und man könnte in einem halben Jahr nochmal danach sehen. Seine Kollegin gab mir nach der Feststellung der MA jedoch sofort eine Überweisung zur Gerinnungssprechstunde, da habe ich am 22.7. ein Termin und bin sehr gespannt, sie sagte, dem muss am besten vor einer erneuten SS auf den Grund gegangen werden.

Dir viel Erfolg. #blume

2

Das hat mich jetzt inspiriert - hab gleich einen Termin bei Gerinnungsspezialisten vereinbart.#huepf

Ich hatte "nur" eine FG, aber es erschließt sich mir nicht, warum man so lange warten soll, um sich untersuchen zu lassen. Das lass ich jetzt checken.#pro

3

Du solltest vorher schon mit deiner Krankenkasse besprechen, ob die Untersuchung gezahlt wird. Das wird sie nämlich im Normalfall erst nach mehreren Fehlgeburten. Diese Untersuchung kostet ca 3500 Euro. Ich musste einen Kostenvoranschlag an meine Krankenkasse schicken und auf die Genehmigung warten, nicht dass du am Schluss die Kosten selbst tragen musst.

weitere Kommentare laden
12

Das Krankenhaus hat das Gewebe bei der AS zur Untersuchung geschickt, und dnan zu meiner FA.
Dabei kam kein wirklicher Grund raus.
Sei wohl ne gewöhnliche Fehlgeburt
Ich musste sehr dran bleiben, und nach forschen, das sie das Ergebnis an die FA geschickt haben!
Das kann ich auch nur jedem empfehlen.
Sonst hätten sie das Ergebnis keinesfalls an die FA gesendet.

13

Das Gewebe wird aber eigentlich immer untersucht und der Befund anschließend an den FÄ geschickt. Da kommt allerdings selten war bei raus, da eben nur das Gewebe untersucht wird.
Eine genetische Untersuchung wird eigentlich erst bei der 2. oder 3. FG angeordnet. Die kostet sich mehrere hundert Euro, falls man das vorher bereits selbst veranlassen möchte.

16

Ich hatte 3 frühe Abgänge und es wurde alles mögliche untersucht. Außer einem etwas erhöhten TSH wurde nichts gefunden. Ein findiger Arzt hat dann mal die Gerinnung gecheckt und es wurde festgestellt das ich eine Genmutation hab....das war wahrscheinlich der Grund. er meinte dass das ganz häufig der Grund ist und leider zu wenig untersucht wird.