Wieviel schlimmer als bei Fehlgeburt sind die schmerzen bei Geburt

mich würde das einfach mal interessieren. Nicht weil wir es nochmal versuchen wollen. Keine angst.

Ich meine so von Wehen her. Geburtsschmerz durch Kopfumfang etc kann man ja nicht spüren wenn es zu früh abging. Das eine Geburt länger dauert als die 6 Std Fehlgeburt ist mir auch klar.

1

Das kann man nicht vergleichen

2

Schmerz empfindet ja jeder ganz anders und es kommt bei der Schmerztoleranz sicherlich auch immer dazu in welchem Kontext man sie erlebt.
Also positive Gedanken, mein Kind ist bald da oder traurige Gedanken, ich lasse mein Kind gehen.

3

Da hab ich nicht drüber nachgedacht. Fand es nur bei der Fehlgeburt sehr harmlos. Daher kam das Interesse wie das unter normalen Umständen ist.

4

Wie Schmerzhaft eine Fehlgeburt ist, hängt noch dazu ja sicher auch immer von dem Entwicklungsstand/ Größe des Würmchens ab.

Meine FG mit einem 1,5 cm großen Embryo war auch völlig schmerzfrei.

Die Geburt meines Sohnes (ohne Intervention) war auch bei nur 30 cm Kopfumfang schon harter Tobak aber schlussendlich auch auszuhalten (fand die Übergangsphase während der Geburt am schmerzhaftesten).

weiteren Kommentar laden
5

Es kommt ja darauf an, wann man die FG hatte. Frühe FG werden ja oft gar nicht bemerkt, denn wenige Millimeter "Gewebe" verursachen meist keine zusätzlichen Schmerzen. So war es bei mir - ich hatte in der 7. Ssw nicht mehr als Periodenschmerzen... Mit dem echten Wehenschmerz war das nicht im geringsten zu vergleichen. Ich bin sicher nicht wehleidig, aber ich hätte mir die Wehenschmerzen nie ausmalen können, es war heftig...
Meine beste Freundin hatte eine späte FG in der 18. Ssw. Das ist schon eher eine kleine Geburt. Sie hat es so verglichen (mit ihrem spontan geborenen Kind), dass sie auch richtige Wehen hatte, die aber von der Intensität weicher waren und ja alles viel schneller ging, weshalb die Geburt insgesamt viel weniger schmerzhaft war...

Aber auch das sind nun nur zwei individuelle Eindrücke - vergleichen kann man das nicht... Es ist ja jeder anders schmerzempfindlich und auch die Psyche spielt da eine große Rolle.

7

Mir ging es nicht drum Geburt runter zu spielen. War nur interessiert weil wir ja keines haben wollen mehr.

8

Ich habe deine Frage auch nur aus meiner Perspektive beantwortet - da das nie jemand objektiv bewerten kann, bleibt ja nur die Erfahrung...

9

Hallo,

Zuerst einmal tut es mir leid das du sowas auch durchmachen musstest. Genau kann man sowas nicht sagen da jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Ich hatte eine Stille Geburt meiner Zwillinge und 2 spontan Geburten. Die schlimmste und Schmerzvollste Geburt war allerdings die des 2ten Zwilling.

10

Ich habe unseren Stern in der 14. Ssw verloren. Ich hatte 12 std. Unregelmäßige Wehen, die aber in der Intensität deutlich schwächer waren als die bei der Geburt meiner ersten Tochter. Nach dem Blasensprung wurden die wehen kurz stärker und ich musste zweimal echt schnaufen, viel doller waren dann die Nachwehen.

Unser Stern war 15cm und 30g, also beim gebären hatte ich natürlich keine Schmerzen.

Letztendlich konnte ich den Schmerz Null mit dem einer Geburt mit so einem großen Baby vergleichen. Das war bei keiner Tochter damals schon heftiger.

11

Jede geburt ist anders, ich bin mit 3 Kind schwanger jetzt hatte schon 2 Geburten.

Die erste war eine traumhafte Geburt und Schwangerschaft.

Die 2 habe ich leider verloren in der 23 ssw wegen Infektion, und ich muss sagen dir Geburt war schmerzlich schlimmer als die erste.

Und ich brauchte auch länger, also der Spruch nach jeden weiteren Kind geht es einfacher und ist nicht mehr so schmerzhaft ist nicht so.

Jede geburt ist anders, und auch jeder erfindet Schmerzen anders...

LG

12

Ich finde auch, dass man es nicht vergleichen kann.
Ich habe zwei Kinder an der Hand und beide ohne jegliches Schmerzmittel geboren.
Bei meiner Linn, 21ssw,430g,27cm hatte ich Lachgas. Die Geburt des Köpfchens war viel intensiver aber nicht schmerzhaft (durch das Lachgas), bei den beiden anderen war man betäubt vom Schmerz und ich habe es nicht so intensiv erleben.