Fehlgeburtsrisiko 2. Trimester

Hallo ihr Lieben,

Bisher war ich nur Mitleserin und habe nie den Mut gefunden mich selbst anzumelden, aus aktuellen Anlass habe ich mich doch getraut.

Ich bin 28 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Bisher verlief meine Schwangerschaft ohne große Probleme.

Heute habe ich auf der Arbeit erfahren das eine Kollegin von mir, ihr Baby in der 23.Woche verloren hat und still zur Welt bringen musste. Es tut mir unendlich leid für sie 😥😥 ich bin aktuell in der 27.Woche und frage mich ob es wirklich so häufig vorkommt das Frauen ihrer Babys weit nach der 12.Woche verlieren? Leider musste ich auch hier immer wieder von Mädels lesen die diese Schicksal mit meiner Kollegin teilen.

Bitte verurteilt mich nicht für diese Frage, sondern versteht das man sich gedanken macht.

Liebe Grüße

1

Liebe Aileana,

Warum sollte dich jemand verurteilen, weil du dir Sorgen um dein Baby machst? Bei einer Nachricht wie der von deiner Kollegin ist es doch selbstverständlich, dass einem bewusst wird, wie nah Glück und Katastrophe beieinander liegen. Dass das so ist, wissen wir im Prinzip alle, aber die meiste Zeit über verdrängen wir dieses Wissen, was ja auch sinnvoll ist, sonst würde man ja verrückt werden vor Sorge. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, nimmt nach der 12. Woche deutlich ab, sicher ist man aber nie, nicht in der 20.Woche, nicht kurz vor ET, nicht unter der Geburt und auch danach nicht. Denn an eine Tatsache darfst du dich einfach schon mal gewöhnen: die Angst hört nie auf, sie schiebt sich nur in den Hintergrund. So ist das als Mama, weil das eigene Herz fortan außerhalb des eigenen Körpers schlägt. Die meiste Zeit über gelingt es, positiv zu denken, aber manchmal reicht die Nachricht von einem Verkehrsunfall oder einer schlimmen Krankheit und man bekommt urplötzlich furchtbare Angst um sein Kind. Das ist ganz normal, es darf einen nur nicht kontrollieren. Ich hoffe, dass dir das gelingt - ich in deiner Situation wäre sicher auch fertig gewesen. Und ich wünsche dir und deiner Kollegin viel Kraft, um die kommende Zeit durchzustehen - da wird nämlich wahrscheinlich einiges auf euch zwei zukommen, wenn dein Baby gesund und munter auf der Welt ist.

LG Tacco

2

Die ersten 12 SSW sind zwar die Wochen mit der höchsten FG Quote, dennoch können auch danach FG passieren / eine stille Geburt stattfinden, hab ich leider auch schon zu oft gelesen und stelle mir das auch psychisch sehr sehr schlimm vor.. Aber mache dir bitte nicht zu viele Gedanken. Genieße deine letzten Wochen und denke an die schöne Zeit die kommt. 🍀😊

3

Hallo aileana,

Keine Sorge keiner wird dich verurteilen, im Gegenteil alle werden dich verstehen.
Ich kann mich in dich gut hinein versetzen und kann deine Angst nachvollziehen..
Ich bin eine von vielen die auch eine Stille Geburt hatte in der 23+0 Ssw, auch von A-Z was ich erlebte wie ich meine Tochter auf die Welt bringen musste in einem Krankenhaus Zimmer und danach... Ich war Traumatisiert.
Bis zur 12 ssw hatte ich soo eine Angst das ich einen Abgang haben werde habe jeden Tag mit der Angst gelebt, bis die 12 Wochen rum waren war ich auch so errleichtert.
Ich sahe viele stillgeburten ab der 20‘ssw und das machte mir so Angst ich hoffte das ich auch nicht betroffen sein werde, aber dann kams es hat mich auch getroffen...
Den Schmerz die Angst kann man einfach nicht beschreiben..
Ich weis auch bei meiner nächsten Schwangerschaft das ich das wieder erleben kann.
Es liegt nicht in meiner Hand nicht daran zu denken oder nicht mit der Angst leben....

Ich will dir definitiv keine Angst machen um Gottes willen nur das ich dich total verstehe.
Aber bitte mach dir und deinen Baby diesen Gefallen das du nicht daran denkst und euch beiden damit stresst..
Du bist auch soweit❤️❤️
Die zeit wird schnell vergehen und Bald hast du dein Baby in den Armen.
Aber noch ein Tipp von mir sobald du ein komisches Gefuhl hast gehe sofort zum Arzt in krankenhaaus, wenn es sein muss in der Woche Paar mal
Hauptsache du bist dann erleichtert...

GENIES DIE ZEIT IN VOLLEN ZÜGEN😘❤️

4

Leider kenne ich einige die ihr Kind nach der 12ten Woche verloren haben.
Bitte genieß deine Schwangerschaft und hoffe das beste.
Die Angst uns Kind wird dich wahrscheinlich ein Leben lang begleiten. Das hört mit der Geburt nicht auf. Es ist auch ganz normal sich um sein Kind zu sorgen, das man liebt. Nur sollte das nicht zwanghaft werden. Jede Mama macht sich sorgen.

5

Liebe aileana,

du hast ja schon tolle Antworten bekommen. Ich wollte noch ergänzen, was nützt dir eine Statistik, wenn es dich trifft?! Absolut nichts.
Sich auf eine Schwangerschaft einlassen, heißt Urvertrauen in das Leben zu haben. Dein Urvertrauen wird gerade erschüttert und das deiner Kollegin zerstört.
Auch ich habe unseren Sohn im zweiten Trimester still zur Welt gebracht. In der Frühschwangerschaft habe ich mir jeden Tag aufs Neue gesagt, jetzt gerade ist mein Baby bei mir. Jetzt gerade ist alles gut. Ich habe im Moment gelebt. So tragisch die Schwangerschaft mit unserem Sohn auch geendet ist, ich war so glücklich bis zu dem Tag und ich hätte keine Sekunde davon missen wollen! Dieses Gefühl muss ausreichen, es ist alles, was mir von ihm bleibt.
Ängste sind gut und auch richtig. Du hast so viel zu verlieren. Das macht Angst. Aber du gewinnst noch so viel mehr! Genieße dein Glück! Dazu bist du quasi verpflichtet.
Und noch eine kleine Anmerkung : Hier zu fragen ist nicht repräsentativ. Hier schreiben ja auch nur Frauen, die einen Verlust erlitten haben. Und darunter sind auch sehr viele, die diesen Verlust spät erlitten haben.

Alles Gute

6

Es sollte Folgeschwangerschaft heißen.

7

Ich weiß ganz genau was du fühlst
Mir ging es ganz genauso. Ich war ganz frisch schwanger und alles verlief auch ohne Probleme und eine Arbeitskollegin von mir hatte wirklich 4 mal komplettes Pech, obwohl sie auch gesund war. Hatte 4 fehlgeburten. Die letzte davon im 4. Monat am Ende. Danach hat sie ihren kiwu aufgegeben aufgrund der Enttäuschungen. Was glaubst du wie oft ich danach immer daran gedacht habe, dass mir das auch passieren könnte? Habe dann natürlich bis Ende 4. Monat gebangt ob mir das auch passieren würde, dabei ist es so Quatsch das Schicksal von anderen zu seinem eigenen zu machen, auch wenn es hart klingt.
Schlimme Geschichten kommen halt immer geballt und hart rüber. Das ist wie hier in dem Forum. Hier treffen sich die Leute mit Schicksalen so geballt dass man das Gefühl hat, jeder zweite hat einen abort oder ein anderes Schicksal.
Ich wünsche dir weiterhin alles gute. 🍀 und mach dir nicht soviele Sorge.

8

Hallo :)
Leider kommt es sehr häufug vor.. und deine ängste kann ich do gut nachvollziehen.. als ich letztes jahr in 34. Ssw war, hat eine freundin von mir ihr kleines Mädchen 12 tage vor ET tot geboren.. ab diesem zeitpunkt hatte ich auch höllische angst..


Glaub an dein Bauchkrümmel ❤ und mach dir nicht so viele Gedanken 😘😘😘

9

Ich habe mein Baby in der 29.ssw verloren, ohne ersichtlichen Grund. Die nächstenl Schwangerschaft wird dementsprechend voller Angst sein... Alles gute ☘️