Spätabort in der 18. SSW - Obduktion? Beerdigung?

Hallo,

Heute wurde bei 17+6 festgestellt, dass das Herz seit einigen Tagen nicht mehr schlägt. Ein Grund war nicht ersichtlich.

Sollen wird das Baby obduzieren lassen? Mein FA meinte, oft wird kein Grund gefunden. Auch meinem Mann würde die Erkenntnis nicht helfen, mitbringen vielleicht schon. Was habt ihr gemacht?

Das Baby war ja noch recht klein und wird somit nicht beerdigt, oder? Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Und wann müssen wir uns entscheiden?

VG und Danke

1

Hey!
Mein herzlichstes Beileid! Du kannst Dein Baby beerdigen, wenn Du möchtest! Und es gibt Krankenhäuser, die eine Sammelbestattung für Sternenkinder anbieten. Frag das doch mal nach!
Bei unserem Sohn wurde eine Obduktion gemacht, im Prinzip gegen unseren Willen. Aber dafür wurde bei uns ganz viel festgestellt, dass seine Lebensunfähigkeit noch mal unterstrichen hat.
Dafür gibt es natürlich keine Garantie, denn dafür muss halt was organisches vorliegen. Und genetische Tests sind halt super teuer.
Was sagen denn die Ärzte? Woran könnte es gelegen haben? Mir tut das so leid! Alles Gute und viel Kraft!

Ich hab sonst noch ein paar Vorschläge, die Du lesen kannst, wenn Du magst: Sonst kannst du den Rest ignorieren. Ich kann z.B. nur empfehlen, nach der Geburt Fotos von Eurem Baby zu machen. Selbst wenn Ihr sie erstmal gar nicht ansehen könnt, es ist die einzige Erinnerung, die Euch bleibt! Es gibt ehrenamtlicher Sternenfotografen: https://dein-sternenkind.eu/
Die machen echt schöne Bilder.
Ich habe für unseren Sohn eine Einschlagdecke genäht, aber die Idee unserer Bestatterin war noch mal mindestens genauso schön, das Baby in Eure getragenen T-Shirts zu pucken. So könnt Ihr Körperwärme, vertrauten Geruch und irgendwie ein Stück von Euch mitgeben, wo immer Euer Baby dann hingeht.
Dann haben wir noch Hand- und Fußabdrücke gemacht.

2

Hallo,

Mein Herzliches Beeileid😔❤️❤️,
Dein Frauenarzt hat recht das oft kein Grund gefunden wird deshalb wurde ich an deiner Stelle es nicht obduzieren lassen.
Mein baby war in der 23+0 Ssw und die Arzt wollten es obduzieren lassen und mich danach gefragt, ich sagte auf der Stelle NEIN,
Ich wusste den Grund aber die meinten da konnen sie es besser sehen.
Aber das wollte ich mein Baby nicht antun.
Sie war schon uber 25 cm, und wurde auch im Ausland beerdigt , hätte mein Mann und mein Vater nicht schnell gehandelt während ich noch im Entbindungsaal lag , hätten sie mein Baby einfach so weg geworfen in die Tonne😡😣😣😣😖😖😖

Ich weis leider nicht wie es hier ablauft hab oft gelesen das es die 500 gr sein muss??!?!,!...

3

Dein Verlust tut mir sehr leid! Ich wünsche euch sehr viel Kraft!!

Das mit der Obduktion kannst nur du nach deinem eigenen Ermessen entscheiden. Ändert es was für dich einen Grund zu wissen bzw was ist wenn nichts gefunden wird.. Mein Arzt sagte mir auch, dass oft kein Grund gefunden wird.

Unser Sohn kam bei 13+0 zur Welt und wir haben in unserer Stadt einen Friedhof mit einem Sternenfeld. Dort haben wir ihn beerdigt. Bei uns konnte man wählen zwischen Sammel-und Einzelbestattung. Wir haben uns für eine Einzelbestattung entschieden. Bei Kinder unter 500 Gramm werden die Kosten vom Friedhof bzw dem Spendentopf getragen.

Das mit den Bildern finde ich auch eine sehr schöne Idee.

Viel Kraft!!

4
Thumbnail

Guten Morgen Boemsch,

Mein Beileid für euren Verlust...

Du darfst dein Baby beerdigen, wenn du dies möchtest...mir war es sehr wichtig, ein eigenes Grab zu haben.

Die Fotografen von meinSternfnkind.eu kann ich nur empfehlen. Sind super nett, können sofort und arbeiten kostenlos für euch.

Von Sternchenzauber und Früchenwunder habe ich eine Einschlagdecke und ein Nestchen bekommen, da unser Lunis noch zu klein für Kleidung war...

Obduziert haben wir unser Baby nicht, da bei uns der Grund für die Frühgeburt nicht an ihm lag.

Wir hatten unser Baby nach der Geburt noch zwei Tage bei uns zuhause...ist nicht für jeden was, aber für uns war es richtig Zeit zum Abschied nehmen zu haben.

Und ihr könnt euer Kind in euer Stammbuch eintragen lassen, wenn ihr das möchtet und es darf natürlich einen Namen haben.

Unsere Kerze brennt heute auch für dich und deinen Stern 🌟

Liebe Grüße 🎈
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

5

Hallo,
auch mir tut euer Verlust sehr leid und ich schicke euch viel Kraft um die schwere Zeit zu überstehen!

Obduktion muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist wirklich schwierig.
Bei uns wird dieses Mal ein genetischer Test gemacht, da es die 3.
Fehlgeburt in Folge war... und wir schon gern wissen möchten woran es gelegen hat.

Bei uns kann man auch zwischen kostenloser Sammelbestattung und zu bezahlender Einzelbestattung wählen.
Wir haben uns bei beiden für Sammelbestattung entschieden...
Wären sie schon größer gewesen, dann hätten wir eine Einzelbestattung machen lassen.

LG und alles Gute

6

Euer Verlust tut mir sehr leid! Mein herzliches Beileid#herzlich:-(

Ich habe meine Tochter in der 26. SSW still zur Welt bringen müssen und wir hatten uns gegen eine Obduktion entschieden. Es wurde kein Grund für ihren Tod gefunden. Eine Obduktion bringt auch nicht immer Gewissheit und die Vorstellung einer Obduktion fanden wir schrecklich.
Wir haben uns für eine Bestattung in einem Friedwald entschieden. Dort liegt sie mit anderen Babys und Kleinkindern unter einem Sternschnuppenbaum. Für uns war das der schönste Ort für unsere kleine Maus. Mitten in der Natur, unter einem wunderschönen Baum und nicht allein.....

Die Beerdigung hat uns geholfen loszulassen und Abschied zu nehmen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!
Alles Gute #herzlich

7

Hallo,

mir tut dein Verlust sehr leid. Ich habe vor zwei Wochen dasselbe erlebt. 17+3 zur Vorsorgeuntersuchung. Da wurde auch festgestellt das unser Kind keinen Herzschlag mehr hat. Er war aber schon wesentlich länger nicht mehr am Leben. Keine Ahnung wieso mein Körper darauf nicht reagiert hat.
Ich habe ihn auch still zur Welt gebracht. Wir haben ihn in einem eigenen Grab bestatten lassen. Das war die beste Entscheidung die wir getroffen haben. Für die Trauerverarbeitung hilft es mir unwahrscheinlich, einen Ort zu haben, an den ich jederzeit gehen kann. Wir haben noch ganz viel für ihn machen können. Ich habe eine Einschlagdecke genäht und für jedes seiner Geschwisterkinder einen Schmetterling gehäkelt. Die Kinder haben jeder ein Spielzeugauto ausgesucht, welches sie ihm mitgeben wollten.
Das alles hilft uns sehr, damit zurecht zu kommen. Obduktion kam für uns beide nicht in Frage, da eine Nabelschnurkomplikation die Ursache dafür war, das sein Herz aufgehört hat zu schlagen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!