Grippeschutzimpfung denkt Risiko von Fehlgeburten?!

Hallo,

ich wollte mich diese Woche gegen Grippe impfen lassen. Da ich nicht wusste ob das in der Kiwu Zeit so sinnvoll ist, habe ich gegoogelt. Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen:

https://www.derstandard.de › iv...
Grippeimpfung könnte Chance auf gesunde Schwangerschaft erhöhen ...

Was meint ihr dazu? Wäre ja ein schöner Nebeneffekt...

1

Also ich habe mich impfen lassen..
Ich mache das jedes Jahr und es hat meinen "Schwangerschaften" nicht geschadet.
Fehlgeburten hatte ich wegen meinen natürlichen Killerzellen weil sie erhöht sind aber das hat damit nichts zu tun.

2

Hallo,
mir hat man vor ein paar Jahren noch abgeraten mich impfen zu lassen, wenn ich eine Schwangerschaft nicht ausschließen kann. Ich würde es nicht tun.
Viele Grüße
Melanie

3

Meine Verlinkung hat nicht gekappt sehe ich gerade.... In dem Beitrag ging es darum, dass durch die grippeschutzimpfung anscheinend das Risiko von Fehlgeburten um 40 % sinkt. Fand das ganz interessant, da ich das noch nie gehört habe. Habe selber 2 FG hinter mir. Und das wäre ja ein schöner Nebeneffekt der Impfung. Ich bin noch nicht wieder schwanger. Habe mich diese Woche gegen Grippe impfen lassen, nachdem mir der Arzt versichert hat, dass es völlig unbedenklich ist in der Schwangerschaft und kinderwunschzeit

4

Dir ist schon bewusst, dass die Wissenschaft sich, im Gegensatz zur Meinung von Impfgegnern, weiterentwickelt, oder?
Inzwischen wird Schwangeren auch geraten sich gegen Keuchhusten impfen zu lassen, sollte kein ausreichender Impfschutz bestehen.

Die Grippeschutzimpfung wird schon seit Jahren für Risikogruppen empfohlen und ja, dazu gehören Schwangere, weil das Immunsystem durch sie Schwangerschaft geschwächt sein kann.

Ganz klares Ja zur Impfung 👍🏻 unabhängig davon ob es noch weitern Nutzen im Hinblick auf Fehlgeburten hat (was aber natürlich toll wäre 🤗).
Mit dem neuen Vierfach-Impfstoff, den es seit letztem Jahr standardmäßig auch für Kassenpatienten gibt, ist die Impfung super verträglich.
Gerade wenn der ET in der Grippezeit liegt hat man dann auch noch den Vorteil, dass das Neugeborene über den Nestschutz die erste Zeit mitgeschützt ist.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Gleich mal vorweg: hört sich schön an, „lockt“ dann gleich noch mehr Menschen zur Grippeimpfung. Ich würde es auf keinen Fall machen! Genauso wie ich alle anderen Impfungen in der Schwangerschaft absolut nicht befürworte.
Eine Freundin hatte nach der Grippeimpfung einen Abgang.

10

Abgang klingt nach erstem Trimester.
Die Impfung ist ab dem vierten Schwangerschaftsmonat empfohlen, außer bei chronischen Grunderkrankungen. Sollten diese vorliegen würde ich eher da den Grund für den Abgang vermuten oder in der Tatsache, dass sehr viele Schwangerschaften leider ein frühzeitiges Ende finden, ob nun eine Impfung stattfand oder nicht...

Ich hatte zum Beispiel drei Fehlgeburten auch ohne eine Impfung. Passiert leider sehr oft.

11

Eine Fehlgeburt hat man, weil entweder ein Chromosomendefekt, ein Immunologisches oder ein Genetisches Problem vorliegt, die Hormonwerte nicht passen usw.
Ich hatte selber 4 Fehlgeburten und ich habe 3 Jahre für mein erstes Kind gekämpft.

Was ich aber nicht glauben kann, dass eine Impfung und schon gar nicht eine Grippeimpfung hier einen positiven Effekt bieten soll. Ich habe den Bericht, den du verlinkt hast, nicht gelesen muss ich ehrlich sagen.

Wenn du aber daran glaubst, dann lass dich impfen, solange du nicht schwanger bist.
Während einer SS würde ich mich grundsätzlich gegen gar nichts impfen lassen.